Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 8

Gleismannsbahnhof Gleis 8.4.1

Die Hamburger Straßenbahn - Fotos

Nachfolgend gibt es einige Fotos der Hamburger Straßenbahn. Sie sind sowohl während der Betriebszeit in Hamburg als auch auf der Museumsstraßenbahnanlage des VVMs am Schönberger Strand entstanden.


Pferdebahnanhänger.
Ein Pferdebahnanhänger, der auf die Nummer "93" hört, ist beim VVM erhalten geblieben. Er läuft hier hinter dem Triebwagen 656. Foto vom Sommer 2004.
Triebwagen 656 in Schönberg Strand.
Der Triebwagen 656 lief bereits auf dem Hamburger Straßenbahnnetz als "Historischer Triebwagen" und war bei zahlreichen Eröffnungen und Feierlichkeiten dabei. Sehr gut kann man hier die Dachlaternen und das farbige Linienkennzeichen sehen. Foto vom Sommer 2004.

Triebwagen 656 in Hamburg.
Der "656", noch in Hamburg, mit einem entsprechenden Beiwagen. Das Foto ist 1973 im Betriebshof Bahrenfeld entstanden; als Linienziel ist "Altona" angegeben.

Linie 19 am Berliner Tor.
Am Berliner Tor gab es für die Linie "19" keine Wendeschleife. So mußte der Stromabnehmer per Hand ans andere Wagenende gelegt werden. Hier wird gerade Triebwagen "2906" (?), der an der Haltestelle in der "Bürgerweide" steht, für die Rückfahrt nach Billbrook vorbereitet. Das Datum dieses Fotos ist unbekannt, allerdings sind als zeitlicher Anhaltspunkt die Fußgängertreppen zum höherliegenden "Berlinertordamm" gerade im Bau.

Schneeverwehungen.
Vor Schneeverwehungen war auch die Straßenbahn nicht sicher. Hier kämpft ein Straßenbahnfahrer mit den sicherlich nicht mehr ganz weißen Massen. Seine Bahn mit der Nummer "3139" soll die "Dorotheenstraße" erreichen, die Liniennummer ist unbekannt. Das Foto entstand in den 1960er Jahren.

Endstation Schrottplatz.
Die meisten Wagen der Hamburger Straßenbahn landeten auf dem Schrottplatz. Hier sind die den Triebwagen zugewandten Spitzen von vier Beiwagen der Reihe "V6" mit Schiebetüren zu sehen, davor die unverwüstlichen, aber harten Durofolbänke und dahinter etliche andere Beiwagen mit den leeren Liniennummernanzeigen. Der winterliche Tag unterstreicht die traurige Tatsache des unwiderruflichen Endes noch zusätzlich. Das Datum und der Ort der Aufnahme sind unbekannt.
Der V6E der HHA.
Ein Triebwagen der Reihe V6 (Nummer "3642") blieb in der Obhut der HHA, die ihn im Betriebsbahnhof Barmbek der U - Bahn aufbewahrte. Der Wagen ist in keinem guten Zustand und steht seit September 2014 auf dem ehemaligen Gelände des Betriebshof "P" an der "Kollaustraße". Dort befindet sich jetzt ein Baumarkt auf dem Gelände, der den Triebwagen und ein denkmalgeschütztes Stück der alten Halle umschließt. Das Foto von 2005 / 2006 zeigt ihn noch in der Halle, beschildert als Linie "7".

V7 in Schönberger Strand 1.
Wenige Triebwagen der Reihe "V7" sind erhalten geblieben, darunter dieses Exemplar des VVM mit der Nummer "3361", das sich im Sommer 2004 in einem erbarmungswürdigen Zustand befand.
V7 in Schönberger Strand 2.
Trotz seines Zustandes konnte der V7 einige Runden nach einer jahrelangen Ruhepause drehen! Foto vom Sommer 2004.

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 20. März 2008
Online seit dem: 31. Juli 2008
Zuletzt aktualisiert am: 09/10/2014

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 8