Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 2.3: "...Songs they forgot to play..."

"Songs we forgot to play" ist eine Textzeile aus dem Lied "Forever young" von der Gruppe "Alphaville" aus dem Herbst 1984 und bedeutet übersetzt in etwa: "Lieder, die wir vergaßen zu spielen". Dieses Lied wird von Radiosendern, die auch Musik aus den 80ern spielen, häufig gesendet. Leider gibt es nur eine verschwindend kleine Anzahl an 80er-Jahre-Titeln, denen das passiert. Viel von der Musik aus dieser Ära hätte es ebenfalls verdient, häufiger oder überhaupt mal wieder gespielt zu werden. Jedoch wird es von den Radiosendern vergessen, sie zu spielen, daher habe ich in Anlehnung an die Textzeile von Alphaville dieser Seite den Titel "Songs they forgot to play" gegeben (aber vielleicht höre ich ja auch nur die "falschen" Sender...).

Daher habe ich im Nachfolgenden einmal Titel aufgelistet, die ich durch Zufall mal wieder hören durfte oder konnte - und die zu schade sind, um sie zu vergessen! Ich habe die Stücke nicht direkt verlinkt, sondern Links zu der Suchseite des jeweiligen Musikportals gesetzt, da sich einige Musikclips gerne mal "davonmachen" und eventuell unter anderen Links wiederzufinden sind. So laufe ich nicht Gefahr, "tote" Links zu präsentieren. Sie können sich dann anhand der Suchergebnisse die passende Seite aussuchen. Die ausgewählte Zeit meiner Sammlung erstreckt sich grob in etwa über die Jahre 1973 bis 1992 (okay, ich habe mit dem Begriff "80er Jahre" ein wenig geschummelt...).

Natürlich sind die Titel vor der Auflistung hier meiner strengen Prüfkontrolle unterworfen gewesen und entsprechen meinem Geschmack von Musik, daher ist es eine rein subjektive Auswahl. Ich habe die Titel nach dem Erscheinungsjahr, dem Monat und dann nach dem Alphabet aufgelistet (die Interpreten sind nachgeordnet). Geplant ist, daß bei jedem update meiner Seite zwei Titel neu dazukommen.

Und nun viel Spaß beim Wiederhören oder Neuentdecken meiner Klassiker aus der Kinder- und Jugendzeit!

P.S.: Es gibt Licht am Horizont! Ich habe einen Radiosender entdeckt, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, ausschließlich Songs aus der Zeit der 1960er bis zum Millenium 2000 zu spielen! Er hat auch schon viele der hier aufgeführten Songs gespielt. Er heißt Schwarzwaldradio und ist über das Internet sowie über dab+ (Digitalradio) zu empfangen. Reinhören lohnt sich unbedingt!

Das Radio für Musikliebhaber. Wir spielen die Abwechslung, von der andere nur reden.

P.S. 2: Es geht noch weiter! Für die 1980er gibt es einen tollen Sender namens 80s80s, der auch spezielle Streams zu verschiedenen Musikrichtungen (meine momentanen Favoriten sind "Wave" und "Italo Disco") bietet. Er ist ebenfalls über´s Internet sowie über dab+ (Digitalradio) zu empfangen. Reinhören lohnt sich auch hier unbedingt!

80s80s - Real 80s Radio.

Nichtsdestotrotz gibt es immer noch einige Songs, die (fast) nie im Radio gespielt werden. Sie befinden sich neben den anderen, etwas öfter gespielten Songs, hier in meiner Auflistung.


1.9. 7. 3.

"Schalt´ Dein Radio ein" von "Daliah Lavi". Das mache ich fast täglich ... Der Song ist nicht als Single erschienen, aber wurde früher oft von den Radiostationen zur Eigenwerbung gespielt.

Zurück zum Anfang


1.9. 7. 7.

"Am Fenster" von "City". Außerdem gibt es ein lesenswertes Wiki über dieses tolle Lied.

Zurück zum Anfang


1.9. 7. 8.

April.

"Wuthering heights" von Kate Bush.

Mai.

"Eagle" von ABBA.

August.

"The man with the child in his eyes" von Kate Bush.

Zurück zum Anfang


1.9. 7. 9.

März.

"The chase" von Giorgio Moroder. Der Song gehört zum Original Motion Picture Soundtrack des Films "Midnight Express".

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 0.

"City lights" von "Berlin". Hier (auf deutsch) und hier (ausführlicher auf englisch) gibt es einen Wikipedia-Artikel über die Band "Berlin".

Januar.

"Another Brick In The Wall" von Pink Floyd.

Februar.

"Red frame, white light". Das ist die Debütsingle von der Band "Orchestral Manoeuvres in the Dark", auch bekannt als "OMD". Sie ist leider auf keiner ihrer zahlreichen Best-Of-CD´s enthalten.

"Spiel ohne Grenzen" von "Peter Gabriel". Dieser Song kam im Februar 1980 mit dem ursprünglichen Titel "Games without frontiers" in die englischen Charts.

März.

"Alles was ich brauche bist Du" von "Hoffmann und Hoffmann".

April.

"A forest" von "The Cure". Immer noch ein zeitloser Klassiker!

Mai.

"Messages" von OMD.

September.

"Don´t stand so close to me" von "The Police". Das ist die Originalversion des Songs.

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 1.

Februar.

"Dreaming of me" von Depeche Mode. Das war ihre Debütsingle, die zu der Zeit leider nicht in die deutschen Charts kam. Zum Glück schafften sie es damit aber in die englischen Charts!

Juni.

"New Life" von Depeche Mode. Ihre zweite Single, die in England bis auf Platz 11 kam.

November.

"Der blaue Planet" von "Karat".

"Souvenir" von OMD.

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 2.

"Catch a star" von "Men at Work".

"Komm´, halt mich fest" von "Klaus Lage mit Druck".

"The metro" von "Berlin".

Januar.

"Happy birthday" von "Altered Images".

"Time to turn" von "Eloy" (... nein, nicht von "Eloy de Jong"!).

Februar.

"I won´t let you down" von "Ph.D".

März.

"Be good Johnny" von "Men at Work".

April.

"Talk Talk" von Talk Talk. Dieser Song ist auf ihrem tollen Debütalbum "The party´s over" enthalten.

Juli.

"Today" von Talk Talk, ebenfalls vom Album "The party´s over".

September.

"Mad World" von "Tears For Fears". Der Song stammt von ihrem tollen Debütalbum "The Hurting".

Oktober.

"Leave in silence" von "Depeche Mode".

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 3.

"Ich vermiß´ Dich" von "Lude LaFayette´s Wolfsmond".

"Rudi" von Herwig Mitteregger. Er war der Schlagzeuger und einer der Sänger von "Spliff", die tolle Musik gemacht, sich dann aber leider getrennt haben. Herwig Mittereggger hat seit 1983 mehrere Soloalben veröffentlicht. "Rudi" stammt von seinem ersten Album "Kein Mut, kein Mädchen" und ist quasi das "In the air tonight" (Hit von Phil Collins aus dem Jahr 1981) von ihm, da es auch erst am Ende Schlagzeugbegleitung hat.

Januar.

"Change" von "Tears For Fears". Der Song stammt ebenfalls von ihrem tollen Debütalbum "The Hurting".

"Der Spieler" von "Achim Reichel".

"Too shy" von "KajaGooGoo". Obwohl dieser Song ein Nummer-Eins-Hit in mehreren Ländern (darunter in Deutschland) war, wird er kaum irgendwo gespielt...

Februar.

"Ich liebe Dich" von "Profil". Dieses Lied zählt für mich zur "Neuen Deutschen Welle (NDW)", wobei das für mich kein Schimpfwort ist, sondern ein Garant für richtig tolle Songs! Das Lied kam allerdings erst gegen Ende der "NDW" raus und ging leider etwas unter. Es ist trotzdem klasse!

März.

"Get the balance right!" von "Depeche Mode"

"Genetic Engineering" von OMD.

"My foolish friend" von "Talk Talk". Diese Single stammt von 1983 und ist nicht auf ihrem Debütalbum "The party´s over" von 1982 enthalten.

"Nur Steine leben lang" von "Hans Hartz".

April.

"Pale shelter" von "Tears For Fears". Der Song stammt ebenfalls von ihrem tollen Debütalbum "The Hurting".

Mai.

"Ooh to be ah" von "KajaGooGoo".

"Johnny B. Goode" von "Peter Tosh".

Juli.

"Hang On Now" von "KajaGooGoo".

"It´s a mistake" von "Men at Work".

"Telegraph" von "OMD".

Oktober.

"Big Apple" von "KajaGooGoo".

November.

"Only for love" von "Limahl".

"Kalt wie´n Stein" von "Herwig Mitteregger".

Dezember.

"I won't let the sun go down on me" von "Nik Kershaw". Zunächst erschien dieser Song nur in den deutschen Airplay-Charts, aber nicht bei den Verkaufssingles. Das änderte sich aber, nachdem "Wouldn´t It Be Good" im Frühjahr 1984 ein Hit wurde.

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 4.

Januar.

"New song" von "Howard Jones".

Februar.

"What is love?" von "Howard Jones".

März.

"I hob Di scho lang nimma g´sehn" von "Haindling".

August.

"Talking loud and clear" von "OMD".

"Wouldn´t it be good" von "Nik Kershaw".

September.

"Another word" von "Talk Talk". Dieser Song, ebenfalls auf dem Debütalbum "The party´s over" von 1982 enthalten und in England als Single veröffentlicht, erschien 1984 in der Bundesrepublik als Single, als die aktuelle Single "Such a shame" von Talk Talk bereits durch die Decke gegangen war. "Another Word" war in den Charts sogar besser platziert als das viel bekanntere nachfolgende "It´s my life".

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 5.

"Hold you" von "OMD".

"Ich ... Dich" von "Manni Hollaender". Schön und schön traurig.

"Immer besser", ebenfalls von "Manni Hollaender". Das ist der Titelsong seines ersten Soloalbums. Hier gibt es eine Auflistung seiner Platten.

"Less cities, more moving people" von "The Fixx". Eine leider ziemlich unbekannt gebliebene Band aus Großbritannien mit tollen Songs.

März.

"Painted desert" von "Pat Benatar". Ein wunderschönes trauriges und weithin unbekanntes Lied dieser amerikanischen Rocksängerin.

"Send my heart" von den "Adventures".

April.

"In meinen Armen" von "Cosa Rosa".

"Obsession" von "Animotion".

Juli.

"Desire" von "Yello".

"Let Him Go" von "Animotion".

"So in love" von "OMD".

September.

"It´s called a heart" von "Depeche Mode".

"Pleasure and pain" von den "Divinyls".

"Secret" von OMD.

November.

"La femme accident" von "OMD".

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 6.

"Besser" von "Clowns & Helden". Das Lied "ich liebe Dich" von ihnen ist zwar bekannter und auch super, aber ich finde dieses Lied hier noch etwas besser.

Januar.

"Russians" von Sting.

März.

"Weich und warm" von "Juliane Werding". Dieser Song ist eigentlich eine B-Seite (von der Single "Stimmen im Wind"), aber er wurde auch im Radio gespielt. Eigentlich viel zu schade für eine B-Seite...

April.

"If you leave" von OMD.

Juni.

"It´s never as good as the first time" von Sade. Eigentlich waren Sade und ihre Musik nicht so mein Geschmack, aber dieser Song ist klasse!

September.

"Don´t stand so close to me ´86" von "The Police". Das ist die Remixversion des Songs von 1980.

"(Forever) Live and die" von OMD.

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 7.

"Be kind to my mistakes" von der Ausnahmekünstlerin Kate Bush.

Januar.

"War" von Bruce Springsteen.

März.

"Dominoes" von Robbie Nevil.

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 8.

Januar.

"In the dutch mountains" von "The Nits".

März.

"Stop your fussin´" von Tony Childs.

Juni.

"Liebe ist Zärtlichkeit" von "Heinz Rudolf Kunze".

Juli.

"So heiß" von der "Münchener Freiheit".

"Vollmond" von "Herbert Grönemeyer".

Zurück zum Anfang


1.9. 8. 9.

Februar.

"When the children cry" von "White Lion".

Juni.

"All I want is you" von "U2".

"Rooms on fire" von "Stevie Nicks".

"Alice" von "Stevie Nicks". (Das ist die Rückseite von "Rooms on fire".)

Oktober.

"Ich würd´ Dich gern mal wiedersehn" von "Burkhard Brozat". Ich würd´ das gern mal wiederhörn.

November.

"Der Erdbeermund" von "Culture Beat". Bevor Culture Beat eine Euro-Dance-Band wurden, gab es von ihnen diese außergewöhnliche Single.

Zurück zum Anfang


1.9. 9. 0.

Juni.

"Baby it´s tonight" von "Jude Cole".

Oktober.

"I´ve got you under my skin" von "Neneh Cherry".

Zurück zum Anfang


1.9. 9. 2.

"Schöne Frauen" von Herwig Mitteregger.

"Wie der Wind" von Herwig Mitteregger.

Februar.

"Ein Schritt vor und zwei zurück" von "Ulla Meinecke".

Zurück zum Anfang


Zum Schluß nochmal eine kleine unvollständige Auflistung von Songs aus den 80ern (diesmal zuerst alphabetisch nach den Interpreten geordnet und nur aus den Jahren 1980 bis 1989), die heute noch bei diversen Radiosendern laufen. Verlinkt habe ich die Songs nicht, da sie ja bis heute präsent sind. Ich habe nichts gegen diese Songs; die meisten höre ich selbst auch gerne. Nur gibt es halt noch viel mehr, aus denen man wählen kann...

1981

  • ABBA: Super trouper.
  • Phil Collins: In the air tonight.
  • Soft Cell: Tainted love.
  • Queen + David Bowie: Under pressure.
  • Visage: Fade to grey.
  • Kim Wilde: Kids in america.

1982

  • ABBA: One of us.
  • F. R. David: Words.
  • Men at work: Down under.
  • OMD: Maid of Orleans.
  • Toto: Africa.

1983

  • David Bowie: Let´s dance.
  • Irene Cara: Flashdance ... What a feeling.
  • Culture Club: Do you really want to hurt me.
  • Eurythmics: Love is a stranger.
  • Eurythmics: Sweet dreams (are made of this).
  • Eurythmics: Who´s that girl?
  • Gazebo: I like Chopin.
  • Genesis: That´s all.
  • Robin Gibb: Juliet.
  • Eddy Grant: I don´t wanna dance.
  • Michael Jackson: Beat it.
  • Michael Jackson: Billie Jean.
  • Mike Oldfield + Maggie Reilly: Moonlight shadow.
  • The Police: Every breath you take.
  • Queen: Radio Ga Ga.
  • Rod Stewart: Baby Jane.
  • Ryan Paris: Dolce vita.
  • Michael Sembello: Maniac.
  • Supertramp: It´s raining again.
  • Paul Young: Come back and stay.
  • Paul Young: Love of the common people.

1984

  • Alphaville: Big in Japan.
  • Alphaville: Forever young.
  • Alphaville: Sounds like a melody.
  • Pat Benatar: Love is a battlefield.
  • Laura Branigan: Self control.
  • Bronski Beat: Smalltown boy.
  • Eurythmics: Here comes the rain again.
  • Frankie goes to Hollywood: Relax.
  • Herbert Grönemeyer: Alkohol.
  • Herbert Grönemeyer: Flugzeuge im Bauch.
  • Herbert Grönemeyer: Männer.
  • Murray Head: One night in Bangkok.
  • Alan Parsons Project: Don´t answer me.
  • Queen: I want to break free.
  • Real Life: Send me an angel.
  • Talk Talk: It´s my life.
  • Talk Talk: Such a shame.
  • Tina Turner: Private dancer.
  • Tina Turner: What´s love got to do with it.
  • Wham: Last christmas.
  • Wham: Wake me up before you go-go.

1985

  • a-ha: Take on me.
  • Band Aid: Do they know it´s christmas?
  • Eurythmics: There must be an angel (playing with my heart).
  • Falco: Rock me Amadeus.
  • Pet Shop Boys: West End Girls.
  • Queen: Thank God it´s christmas.
  • Simple Minds: Don´t you (forget about me).
  • Starship: We built this city.
  • Tears For Fears: Everybody wants to rule the world.
  • Tears For Fears: Shout.
  • Tina Turner: We don´t need another hero (Thunderdome).

1986

  • Bananarama: Venus.
  • Bangles: Manic monday.
  • Berlin: Take my breath away.
  • Europe: The final countdown.
  • Peter Gabriel: Sledgehammer.
  • Genesis: Land of confusion.
  • Herbert Grönemeyer: Kinder an die Macht.
  • Level 42: Lessons in love.
  • Madonna: Papa don´t preach.
  • Mel + Kim: Rocking around the christmas tree.
  • Mr. Mister: Broken wings.
  • Mr. Mister: Kyrie.
  • Queen: A kind of magic.
  • Queen: Friends will be friends.
  • Chris Rea: Driving home for christmas.
  • Shakin´ Stevens: Merry christmas everyone.
  • Tina Turner: Typical male.

1987

  • Rick Astley: Never gonna give you up.
  • Camouflage: The great commandment.
  • Desireless: Voyage, voyage.
  • John Farnham: You´re the voice.
  • Genesis: Throwing it all away.
  • Whitney Houston: How will I know.
  • Whitney Houston: I wanna dance with somebody (who loves me).
  • Billy Idol: Sweet sixteen.
  • Madonna: La isla bonita.
  • The Other Ones: Holiday.
  • Starship: Nothing´s gonna stop us now.
  • U2: I still haven´t found what I´m looking for.
  • U2: With or without you.
  • Suzanne Vega: Luka.

1988

  • Erasure: A little respect.
  • Françe Gall: Ella elle l´a.
  • Eddy Grant: Gimme hope Jo´Anna.
  • Herbert Grönemeyer: Was soll das?
  • Michael Jackson: Dirty Diana.
  • Bill Medley + Jennifer Warnes: (I had) The time of my life.
  • Kylie Minogue: The Loco-Motion.
  • Billy Ocean: Get out of my dreams, get into my car.
  • Lisa Stansfield: All around the world.
  • Kim Wilde: You came.

1989

  • Camouflage: Love is a shield.
  • Roxette: The look.
  • Tanita Tikaram: Twist in my sobriety.
  • Tina Turner: The best.

Zurück zum Anfang


Quellen + Links

  • Buch - Günter Ehnert (Hrsg): Hit-Bilanz - Deutsche Chart-Singles 1956 - 1980; Verlag TAURUS PRESS 1987.
  • Buch - Günter Ehnert (Hrsg): Hit-Bilanz - Deutsche Chart-Singles 1981 - 1990; Verlag TAURUS PRESS 1991.
  • Buch - Günter Ehnert (Hrsg): Hit-Bilanz - Deutsche Chart-Singles 1991 - 2000; Verlag TAURUS PRESS 2001.
  • Buch - Paul Gambaccini / Tim Rice / Jonathan Rice: British Hit Singles, 9th Edition 1992; Guinness Publishing.
  • Buch - Joel Withburn: The Billboard Book of Top 40 Hits, 3rd Edition 1987; Billboard Publications Inc.
  • www - Wikipedia-Hauptseite.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 30*06*2017
Online seit: 01*07*2017
Zuletzt aktualisiert am: 05*10*2020
Umgestellt auf neuen html-Code am: 08*08*2021
Zuletzt aktualisiert am: 18*04*2024

Zurück zum Anfang

2024
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß