Januar 1967
Ausschnitt des HVV - Linienplans vom 2. Januar 1967 für den Bereich des heutigen Norderstedts. Der HVV - Tarif gilt bereits, jedoch gibt es Norderstedt noch nicht. Auch die Umstellung der Busliniennummern auf das heutige System mit dem Schwerpunkt, jedem Gebiet eine bestimmte Stelle in der Dekade zu geben (für Norderstedt und Umgebung ist das die 9er - Dekade) ist noch nicht vollzogen. Interessant ist die Weiterführung der Linien über den Rand des Plans (rosaroter Bereich). Die Linien 116 und 117 führen in Richtung Quickborn. Quelle: HVV.
September 1967
Im September 1967 war die Umstellung der Busliniennummern des HVVs im vollen Gange. Noch existieren die Linien 57 (= 192), 106 (= 293) und 192 ( =378), die bis 1968 auch neue Nummern bekommen werden. Der Betrieb der "ANB" zwischen den Haltestellen "Garstedt Birkenweg" und "Ochsenzoll" wird wegen der Bauarbeiten an der U - Bahnstrecke von Ersatzbussen übernommen. Bemerkenswert ist, daß die heute noch existierenden Haltestellen 1967 ganz andere Bezeichnungen hatten.
Und so sah der offizielle Plan vom HVV für den gleichen Zeitraum aus. Die ANB verkehrt auf diesem Plan zwischen Garstedt und Ochsenzoll noch auf der Schiene, tatsächlich verkehren hier inzwischen die Ersatzbusse. Quelle: HVV.
Mai 1968
Der offizielle Plan vom HVV für die Fahrplanperiode Sommer 1968. Hier ist der ANB - Ersatzbusverkehr berücksichtigt. Bis auf die Linie 192 beginnen oder enden alle, das heutige Norderstedter Stadtgebiet durchfahrende, Buslinien am Bahnhof Ochsenzoll. Dort endet interessanterweise statt des "193" die Linie "198". Spannend ist auch die Linienführung des 192ers in Langenhorn über die "Langenhorner Chaussee" und den "Heerwisch". Quelle: HVV.
Oktober 1972
Die Stadt Norderstedt ist nun bereits mehr als zwei Jahre alt. Das Busliniennetz hat sich konsolidiert, alle Nummern sind auf das dreistellige System umgestellt. Seit 1970 ist das südliche Stadtgebiet entlang der Segeberger Chaussee auch nachts mit der Linie 606 zu erreichen. Viele heutige Busverbindungen fehlen aber noch.
Mai 1978
Nur in dieser Fahrplanperiode gab es eine Busanbindung an den ANB - Bahnhof Friedrichsgabe Mitte, außerdem gibt es erstmals eine Verbindung zwischen Harksheide und Glashütte über die Poppenbütteler Straße. Ansonsten hatte sich in den vergangenen sechs Jahren im Norderstedter Busnetz nicht viel getan. Bereits zum Herbstfahrplan 1978 wurde der Service zum ANB - Bahnhof (wie auch die letzte Straßenbahnlinie in Hamburg - die Linie 2) wieder aufgegeben. Quelle: HVV.
(wird fortgesetzt)