Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1

Gleismannsbahnhof Gleis 1.01

Norderstedt kurzgefaßt

Das Stadtwappen von Norderstedt.
Das Wappen von Norderstedt.

Norderstedt kurzgefaßt

Norderstedt wurde am 01. Januar 1970 aus den bisherigen vier Gemeinden Garstedt, Harksheide, Friedrichsgabe und Glashütte gebildet, wobei die ersten beiden zum Kreis Pinneberg und die letzten beiden zum Kreis Stormarn gehörten. Die Kreisgrenze verlief auf der heutigen Ulzburger Straße. Norderstedt kam, da es zwischen Pinneberg und Stormarn keine Einigung darüber gab, wem Norderstedt nun zuzuschlagen sei, per Gerichtsbeschluß zum Kreis Segeberg.

Garstedt ist der älteste der vier Stadtteile mit alten, noch erhaltenen Häusern und einem alten Baumbestand.

Harksheide war früher ein Gut, das bis 1876 zu Tangstedt gehörte und das sich in der kargen Heide befand, die der Landwirtschaft wenig einbrachte.

Friedrichsgabe wurde 1821 von dem Altonaer Philantrophen Johann Daniel Lawaetz als Armenkolonnie gegründet (der Name leitet sich daraus ab, daß der dänische König Frederik (zu deutsch: Friedrich) der VI. Bauland Lawaetz als Gabe schenkte).

Glashütte gehörte ursprünglich zu Tangstedt und hieß Tangstedterheide, bis die Einwohner sich etwa 1890 für den Namen "Glashütte" entschieden. Die einsetzende Siedlungstätigkeit der vier Dörfer im Laufe der Zeit führte zu einem langsamen Zusammenwachsen und schließlich zur Stadtbildung. Der dörfliche Charakter ist teilweise noch zu erkennen, auch wenn viele alte Gebäude inzwischen verschwunden sind.

Das Logo von Norderstedt.
Das Logo von Norderstedt.

Norderstedt ist flächenmäßig (58,1 qkm) die drittgrößte und nach der Einwohnerzahl (über 70.000) die fünftgrößte Stadt in Schleswig - Holstein. War in den 1970er Jahren noch eine Einwohnerzahl von über 100.000 Bürgern angestrebt, so sollen es heute nach dem nun beschlossenen zweiten Flächennutzungsplan seit Stadtgründung "nur" noch etwa 80.000 werden.

Es gibt in Norderstedt ein Rathaus, ein Amtsgericht, das Erlebnisbad "ARRIBA", mehrere Museen, darunter das Stadtmuseum und das Feuerwehrmuseum, vier Bücherhallen, 24 Schulen, 28 Sportplätze, 21 Sporthallen, ein Kino und eine Volkshochschule. Das auf Hamburger Gebiet liegende "Heidberg - Krankenhaus" wird von Norderstedt mitgenutzt. Das "Herold - Center" am U - Bahnhof Garstedt war bei seiner Errichtung 1969 das erste Einkaufszentrum Schleswig - Holsteins.

Norderstedt grenzt direkt nördlich an den Stadtteil Langenhorn der Hansestadt Hamburg; der gemeinsame Grenzverlauf von Hamburg und Norderstedt beträgt zirka 18 km. Nach Rüsselsheim hat Norderstedt die höchste PKW - Zulassungsrate in Deutschland! Neuerdings soll Norderstedt Rüsselsheim dabei sogar den Rang abgelaufen haben!

1970 wurde nördlich von Garstedt, im Ortsteil Harkseichen, mit dem Bau des fünften Stadtteils, Norderstedt - Mitte, begonnen, der zum Mittelpunkt der Stadt wurde und in dem heute etwa 10.000 Menschen leben und etwa 6.000 Menschen arbeiten. Hier entstanden neue Wohnungen sowie das Rathaus mit dem Einwohnermeldeamt, dem Standesamt und dem Stadtarchiv, die Hauptbücherhalle, die Verwaltung der Stadtwerke, der "Zentrale Omnibus Bahnhof (ZOB)" und Dienststellen des Amtsgerichts. Die Bebauung war im September 1996 mit der Inbetriebnahme des Umsteigebahnhofes zwischen der U - Bahn und der AKN weitgehend abgeschlossen.

Seit dem 01. Januar 2005 ist Norderstedt "Große Stadt im Kreis" und hat Verwaltungsaufgaben von Bad Segeberg übernommen. Diese Maßnahme ist ein Versuch, Behördengänge zu verkürzen und läuft zunächst für fünf Jahre. Zudem hat sich Norderstedt Ende 2007 / Anfang 2008 mit fünf anderen Städten entlang der A7 zur "Nordgate" zusammengeschlossen.

Es gibt mehrere Industriegebiete (Harkshörn [nördlich von Harksheide], Friedrichsgabe, Nettelkrögen [in Garstedt], Glashütte und als neuestes Gebiet der Nordport zwischen Nettelkrögen und dem Hamburger Flughafen), die sich auf über 350 Hektar verteilen. Hier haben sich ca. 4.000 Betriebe und Firmen angesiedelt.

Es bestehen Städtepartnerschaften mit Maromme (seit 1966; bei Rouen in Frankreich), Zwijndrecht (seit 1981; bei Rotterdam in den Niederlanden), Oadby and Wigston (seit 1977; bei Leicester) und Köthla - Järve (seit 1989; bei Tallin in Estland).

Norderstedt wird von seinen Einwohnern gern auch "Nordertown" genannt, Auswärtige sprechen eher vom "Norderdorf".

Das Landesgartenschau - Logo 2011.
Logo der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt.

Vom 21. April bis 9. Oktober 2011 findet in Norderstedt die Landesgartenschau 2011 statt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt: irgendwann 2000
Online seit dem: 12. Dezember 2001
Umzug zu Gleis 1.01 am: 06. November 2009
Zuletzt aktualisiert am: 14. Januar 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1