Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1

Gleismannsbahnhof Gleis 1.8

Gleispläne der U1, A2 und der NIB

Hier sind die Gleispläne aus den Jahren 1953, 1973, 1993 und 2003 schematisch wiedergegeben und die Veränderungen zwischen den einzelnen Plänen kurz erläutert. Ich habe den ehemals einen großen Plan gedrittelt, wegen der besseren Übersicht und der kürzeren Ladezeiten, und ihn etwas aktualisiert. Alle Pläne sind unmaßstäblich und Irrtümer wie immer möglich.

Skizze 1: 1953 - 1973.
1953 wurde die Alsternordbahn eröffnet. 1957 wurde die Haltestelle "Friedrichsgabe Mitte" eröffnet, daher ist sie links noch nicht verzeichnet. Der südliche Abschnitt der ANB ist durch die U - Bahn - Verlängerung bereits 1967 wieder eingestellt worden. Im Jahr 1970 kam das Anschlußgleis zum Umspannwerk der HEW (7) (heute Vattenfall) zur ANB hinzu. 1973 ist die Norderstedter Industriebahn eröffnet worden und hat im nördlichen Bereich der ANB einige Veränderungen verursacht. Der GRACE - Anschluß (6) ist südlicher Endpunkt der NIB geworden.


Skizze 2: 1973 - 1993.
1979 wurden fast alle Haltestellen der ANB unbenannt. Die Umbenennung in A2 erfolgte 1983. In den 1980er Jahren kam das Kiesgrubengleis (8) zur NIB hinzu. Anfang der 1990er Jahre wurden der Nordabschnitt modernisiert und, damit verbunden, einige Haltestellenänderungen durchgeführt. Das Kiesgrubengleis (8) ist damit auch schon wieder stillgelegt, der Gleisrest dient als Schutz für die Einfahrt der NIB zur A2. Im südlichen Abschnitt befährt die A2 wegen der U - Bahn - Verlängerung nun eine Ersatztrasse.


Skizze 3. 1993 - 2003.
1996 wurde die U1 bis "Norderstedt Mitte" verlängert und die A2 entsprechend verkürzt. 2002 wurde der REWE - Anschluß (2) gekappt. Der Bahnhof "Ulzburg Süd" ist im Zuge der Modernisierung auch umgebaut worden und bietet den Fahrgästen einen bahnsteiggleichen Übergang zwischen den Zügen der A1 und A2. Die A3 erreicht nunmehr von "Elmshorn" kommend ebenfalls "Ulzburg Süd".


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 06. April 2003
Online seit dem: 19. Oktober 2003
Zuletzt aktualisiert am: 09. November 2008

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1