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Gleismannsbahnhof Gleis 1.93.2Überlegungen zur Stadtbahn Norderstedt |
Ich habe mir zu dem Thema "Stadtbahn für Norderstedt", wie das halt so meine Art ist, mal ein paar Gedanken und eine Skizze gemacht, und zwar zu dem Projekt der "GALiN" von 2008. Ich möchte vorausschicken, daß ich keine großartigen technischen Kenntnisse habe. Meine Ideen sind also reine Spekulationen eines Bahnfans. Gedanken über einen möglichen Fahrzeugtyp habe ich mir keine gemacht, da ja das Profil der Stadtbahn noch nicht feststeht. Zudem habe ich ersteinmal nicht so viel Rücksicht auf die tatsächlichen Verkehrsverhältnisse genommen, auch wenn ich die heutigen Gegebenheiten der Straßen in Norderstedt ganz gut kenne. Ich hoffe aber, trotzdem einigermaßen realistische Ansätze zusammengetragen zu haben und kein "Wolkenkuckucksheim". ;-)
Das einzige, was an allen diesen Planungen konkret zu sein scheint, ist die Verbindung Garstedt - Glashütte. Diese könnte also nur über die "Segeberger Chaussee" (heutige Bundesstraße 432) erfolgen. Eine Führung durch den "Glashütter Damm", der nördlich der Chaussee verläuft, ist wegen der Randlage und der Breite der Straße eher auszuschließen. Diese Strecke ist im obigen Plan rot durchgezogen markiert. Die anderen Strecken sind rot gestrichelt und mit verschiedenen Abkürzungen versehen. Nachfolgend werden diese Strecken kurz beschrieben (ausgehend von Glashütte entgegen dem Uhrzeigersinn nach Eidelstedt):
Zusammenfassend also ein sehr spekulatives Thema mit vielen Möglichkeiten zur Streckenführung. Bei fast allen Strecken ist noch anzumerken, daß eine separate Trasse für die Bahn vor allem in Norderstedt wegen der meist nur zweispurigen Ausführung der Straßen (oder noch schmaler, etwa in Alt - Garstedt oder "Am Böhmerwald") und der teils dichten Bebauung schwierig umzusetzen ist. So müßte die Stadtbahn den Fahrweg des "MIV" (motorisierten Individualverkehrs) mitbenutzen, daher wäre der Begriff "Stadtbahn" unpassend, da eine Stadtbahn weitgehend eine eigene Trasse zur Verfügung hat. Er klingt aber moderner als beispielsweise "Straßenbahn". Entlastung vom "MIV" würde bei den beengten Straßenverhältnissen wohl nur der von einigen Norderstedter Parteien geplante "Straßenring um Norderstedt" bringen, der aber nicht aktuell ist. Auch sind viele der hier beschriebenen Straßen / Straßenzüge erst in letzter Zeit modernisiert worden. Unbeantwortet ist auch die Frage, was mit den drei Buslinien auf der "Segeberger Chaussee" passiert (Umsteigezwang am Glashütter Markt oder teilweiser Parallelverkehr bis zum "Ochsenzoll - Kreisel"?). Dennoch finde ich die Idee einer "Stadtbahn in Norderstedt" sehr interessant und bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Entwicklung (falls hier in irgendeiner Zukunft noch mal etwas passiert...)! Da Norderstedt vorher nie eine Straßenbahn besessen hat, wäre es ein Novum in der deutschen Verkehrsgeschichte, wenn hier eines Tages eine "Stadtbahn" fahren würde, da dann hier der erste vollkommen neue Stadtbahnbetrieb eröffnet würde. Meines Wissens nach gab es in den drei deutschen Städten, die nach 1990 eine Stadtbahn neueröffnet haben (das sind nach der Wikipedia - Liste Heilbronn, Oberhausen und Saarbrücken), vorher schon Straßenbahnbetriebe, die im Stillegungswahn der Nachkriegszeit verschwanden. Zudem wäre diese Stadtbahn der erste Betrieb dieser Art seit 1985 in Schleswig - Holstein, falls nicht doch vorher noch die Stadtbahn in Kiel kommt. |
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Erstellt seit dem: 22. Mai 2008
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