Nachfolgend einige Fotos der Linie U1 von Ochsenzoll nach Norderstedt Mitte.
Ochsenzoll
DT 4 185 nach Norderstedt erreicht Ochsenzoll. Am östlichen Ende des Bahnsteigs befand sich bis vor einiger Zeit dieses, inzwischen abgebaute, beleuchtbare Bahnhofsschild. Die Brücke ermöglicht es Hochbahnmitarbeitern, vom Bahnsteig zum rechts eben noch sichtbaren Stellwerk zu kommen. Foto vom Februar 2010.
Der selbe DT 4 wie auf dem vorherigen Bild fährt nun weiter nach Garstedt. Foto vom Februar 2010.
Ein leerer DT 4 fährt, von Garstedt kommend, in die östliche Kehranlage von Ochsenzoll. Foto vom Februar 2010.
Ein DT 3 E - 9 - Wagenzug mit der Einheit 812 am Ende verläßt den Bahnhof Ochsenzoll in Richtung Norderstedt Mitte. Gut zu erkennen ist die Senke, die der Zug gerade befährt, um die Langenhorner Chausse zu unterqueren. Foto vom Januar 2010.
Blick auf die verschneite westliche Kehranlage des Bahnhofs Ochsenzoll. Ein DT 4 erreicht gerade die Unterführung unter der Langenhorner Chaussee. Noch liegt nur wenig Schnee... Foto vom Januar 2010.
Die westliche Kehranlage etwa drei, vier Wochen später bei Tageslicht. Die Schneemengen haben sich sichtbar erhöht. Foto vom Februar 2010.
Blick von der Fußgängerbrücke über die winterliche U - Bahnstrecke bei der Landesgrenze zwischen Hamburg und Norderstedt mit Blick Richtung Osten: Ein unbekannter DT 3 E - Zug biegt in die langgestreckte Kurve zwischen Ochsenzoll und Garstedt ein. Foto vom Januar 2010.
Ein weiterer Blick von der selben Brücke, diesmal Richtung Norderstedt im vorherigen Sommer: DT 3 E 854 führt einen Zug nach Ohlstedt an. Hinter dem kleinen Backsteingebäude verläuft der Bach Tarpenbek, der gleichzeitig die Grenze zwischen Hamburg und Norderstedt darstellt. Die Stahlplatten rechts neben dem Gleis dienen einem Zweiwegebagger als Parkplatz und die Holzlatten im Gleis als Aufgleishilfe. Foto vom Juli 2009.
Richtweg
Ein DT 4 erreicht, von Garstedt kommend, die Haltestelle Richtweg. Foto vom September 2006.
Blick über die Seitenbahnsteige in Richtweg Richtung Süden. Bereits nach 10 Jahren Betriebszeit mußten die Bahnsteigkanten ausgetauscht werden, da die alten nicht mehr hielten. Foto vom September 2006.
Blick Richtung Norden: Die Seitenbahnsteige sind bis zur Hälfte mit einem gewölbten Dach überspannt und haben eine verglaste Rückwand. Im Hintergrund sind die Zugangsanlage und das Unterwerk zu sehen. Foto vom September 2006.
Ein DT 3 E nach Norderstedt Mitte fährt gerade in die Haltestelle Richtweg ein. Foto vom Juli 2009.
Blick aus einem fahrenden DT 4 nach Norderstedt: Der Zug hat gerade die Buchenweg - Brücke unterquert. Foto vom September 2006.
Im Gegensatz zum Buchenweg bekam der nördlich gelegene Rüsternweg keine Überführung über die U - Bahn und endet seit dem Bau an einer Backsteinwand. Davor befindet sich das Einfahrsignal für den Bahnhof Norderstedt - Mitte für den Gleiswechselbetrieb und eins der kombinierten Haupt- / Vorsignale der Hamburger Hochbahn für die Züge der Regelrichtung. Foto vom September 2006.
Norderstedt Mitte
Eher selten sind Fahrten der Baureihe DT 2 nach Norderstedt. Hier erreicht ein DT 2 - Zug gerade den Tunnelabschnitt unter dem ZOB Norderstedt Mitte. Foto vom Juli 2009.
Endstation für die U1 ist seit 1996 Norderstedt Mitte. Unter dem schmucken Hallendach der Haltestelle kann bahnsteiggleich in die Linie A2 umgestiegen werden. Foto vom September 2006.
Ein dreiteiliger Zug der Baureihe DT3 E mit den Einheiten 822 an der Spitze und 847 am Zugschluß hat Norderstedt Mitte erreicht. Foto vom Dezember 2009.
DT3 E und VT A stehen nebeneinander in Norderstedt Mitte. Foto vom Dezember 2009.
Die gleiche Situation wie auf dem vorherigen Bild, jedoch aus der entgegengesetzten Richtung. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, daß auch dieser hübsche Bahnhof langsam Patina ansetzt, erkennbar an den grünen Ablagerungen an Dach und Schwellen. Foto vom Dezember 2009.
Vielen Dank an J. - H. Labs für die Fotos!