Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1

Gleismannsbahnhof Gleis 1.5

Die ehemalige Torfbahn im Wittmoor

Im Norderstedter Raum gab (und gibt) es mehrere (Hoch-)moore (Ohemoor, Glasmoor, Wittmoor, Zwickmoor, Wildes Moor, Kampmoor, Wöbsmoor usw.), die bis in die 1970er Jahre stark in ihrer Größe durch den Torfabbau dezimiert oder gar gänzlich ausgebeutet wurden. In Glashütte stellte das Torfstechen jahrzehntelang eine der Lebensgrundlagen der Einwohner dar. Beim Abtransport der Torfsoden wurden oft Feldbahnen errichtet, so auch an zwei Stellen in Norderstedt. Über den Fahrzeugeinsatz ist so gut wie nichts bekannt, wird aber aus Dampf- (und evtl. Diesel-)loks sowie der üblichen Torfwagen bestanden haben.

An der Segeberger Chaussee gab es seit 1869 die Preßtorffabrik Lauenstein, die 1879 bereits wieder stillgelegt werden mußte, da sie keinen Gewinn erwirtschaftete. Daraufhin wurde daraus eine Torfbrikettfabrik, die sich ebenfalls nicht hielt. Ab 1927 wurden dort dann Torfballen hergestellt. Wann dort eine Bahn zum Torffabbau eingerichtet wurde, ist nicht bekannt. 1933 wurde das Werk für einige Monate von den Nazis als KZ mißbraucht und in der Folgezeit wieder zur Torfverwertung genutzt.

1979 wurde das Werk abgerissen und wahrscheinlich auch die Bahn stillgelegt. Alle Hochbauten wurden dem Erdboden gleichgemacht. Heute befindet sich dort ein Baustoffzentrum. Schienen und andere Nachweise einer Torfbahn sind nicht mehr zu sehen, nur den Damm zwischen dem Werk und dem Moor gibt es noch.

Das Wittmoor wurde in Schleswig - Holstein mit Landesverordnung vom 8. Oktober 1981 zum Naturschutzgebiet erklärt. Auf Hamburger Gebiet gilt das Naturgesetz vom 2. Juli 1981. Seitdem darf das Wittmoor außer auf den markierten Wegen nicht mehr betreten werden, so daß die Renaturierung möglich wird.


Ausschnitt einer topographischen Karte.
Ausschnitt einer topographischen Karte aus dem Jahre 1967 im Maßstab 1 : 50.000. Gut zu erkennen ist der Verlauf der Bahn vom Torfwerk ins Wittmoor.

Zeichnung des Werkes nach einer Luftaufnahme aus dem Jahr 1970.
Zeichnung der Lage des ehemaligen Torfwerks und der Gleisverbindung zum Moor. Mit ??? sind die möglichen Schienenwege gekennzeichnet.

Torfwerk Wittmoor.
Das Torfwerk Wittmoor, aufgenommen am 12. Juli 1970 von der Segeberger Chaussee aus. Auf dem Schild steht von oben nach unten: Düngeltorf - Torfmischdünger - Gewerkschaft (....) Carl Hornung - Werk Norderstedt - Tel. Hamburg (....) (die gepunkteten Stellen sind nicht zu entziffern). Foto von B. Schwiers.

Zug im Wittmoor.
Ein Torfzug im Wittmoor, aufgenommen am 12. Juli 1970. Foto von B. Schwiers.

Ehemaliges Torfwerkgelände.
Blick vom Wittmoor auf das Gelände des ehemaligen Torfwerks (dort stehen heute die blauen und gelben Gebäude im Hintergrund) und den Damm links davon. Foto vom Februar 2009.

Bewachsener Damm.
Auf diesem Damm verliefen die Schienen der Torfbahn vom Werk ins Moor. Foto vom Februar 2009.

Tafel.
Ausschnitt einer Tafel, die für die Besucher des Wittmoors aufgestellt wurde. Foto vom Februar 2009.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit: wahrscheinlich 2003
Online seit: wahrscheinlich 2003
Umzug zu Gleis 1.5 am: 2. Februar 2011
Zuletzt aktualisiert am: 17. März 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 1