Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.5.1.1

Der Güterbahnhof Langenhorn

Der Güterbahnhof Langenhorn lag östlich der Güterstrecke zwischen der "Langenhorner Marktbrücke" und südlich der Wördenmoorwegbrücke etwa am Streckenkilometer 4,0. Er hatte nur bescheidene Ausmaße. Es gab insgesamt drei Weichen, eine Ladestraße und einen Güterschuppen. Die Züge mußten von Ohlsdorf kommend, die Fahrtrichtung wechseln, um in den Güterbahnhof fahren zu können, da er nur von Norden zu erreichen war. Das Gleis verzweigte sich vor der Ladestraße und vereinigte sich vor dem Güterschuppen wieder, der den südlichen Abschluß des Güterbahnhofs bildete.

Der genaue Gleisplan ist mir leider nicht bekannt. Wenn man sich heute das abgeräumte Planum des ehemaligen Güterbahnhofs zwischen den Haltestellen "Langenhorn Nord" und "Langenhorn Markt" ansieht, könnte man meinen, daß ursprünglich mehr Gleisanlagen vorgesehen waren als später dann tatsächlich lagen (siehe auch den Gleisplan weiter unten).

Ob der Güterbahnhof bereits mit der Streckeneröffnung 1918 eröffnet wurde oder erst später, ist nicht bekannt. Er wurde in den 1960er Jahren bereits wieder stillgelegt. 1975 wurde der südliche Anbau des Güterschuppens (1932 errichtet) wegen des benachbarten P + R - Hauses , das in diesem Jahr entstand, wieder abgerissen. Der Schuppen steht jedoch noch heute und beherbergt eine Autoverleihfirma.

Das Gelände nördlich wurde größtenteils zum Parkplatz umfunktioniert und auf der Ladestraße entstand ein Gebäudekomplex mit Büros und Arztpraxen. Nördlich des Parkplatzes lassen sich jedoch noch einige Überbleibsel des ehemaligen Güterbahnhofs entdecken. Es gab nördlich des Parkplatzes noch lange Zeit einen Gleisrest, der allerdings im Januar 2008 mitsamt dem durchgehenden Gleis abgebaut wurde, und diverse Holzmasten mit Lampen und Isolatoren, teils stehend und teils liegend. Die Anschlußweiche an die Güterbahn wurde bereits nach Aufgabe des Güterbahnhofes abgebaut. Am Abhang zur durchgehenden Strecke sichern ehemalige Stahlschwellen den Erdboden vor dem Abrutschen.

Zurück zum Anfang


Skizze des Güterbahnhofs Langenhorn

Skizze des ehemaligen Güterbahnhofs Langenhorn.
Skizze der vermutlichen Gleislage und Anordnung des ehemaligen Güterbahnhofs Langenhorn. Die schwarz gekennzeichneten Gleise gibt es seit dem Januar 2008 nicht mehr. Leider habe ich bislang keine verläßlichen Unterlagen über die tatsächliche damalige Situation.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 26. August 2004
Online seit dem: 29. April 2005
Zuletzt aktualisiert am: 24. Februar 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11