Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.8.1

Die Güterumgehungsbahn in Hamburg / Betriebsbahnhof Horn

In Nord - Süd - Richtung zwischen der Bergedorfer Straße und der Bahnstrecke Hamburg Lübeck liegt der Betriebsbahnhof Horn am Streckenkilometer 16,0.

Im Gegensatz zu den Bahnanlagen in Barmbek und Lokstedt gab es hier nie irgendwelche Güterverladeanlagen oder Abstellgleise. Auch das noch bestehende östliche Ausweichgleis war nicht von Anfang an vorhanden.

Bei der Streckeneröffnung 1902 gab es hier nur ein durchgehendes Gleis, das, von Rothenburgsort kommend, kurz vor der Strecke der "Lübeck - Büchener Eisenbahn" nach rechts Richtung Wandsbek führte und dort in die Gleise nach Lübeck einfädelte. Dort gab es auch einen Güterbahnhof (Wandsbek).

Am 01. 10. 1907 wurde dann die Verbindung zwischen der Güterbahn und dem Güterbahnhof Barmbek bei der Haltestelle "Wandsbecker Chaussee" eröffnet. Dafür wurde die "Lübeck - Büchener Eisenbahn" unterquert.

Das Ausweichgleis kam später hinzu. Wann genau, weiß ich leider nicht. Erforderlich wurde es, da der Zugverkehr auf der eingleisigen Strecke wohl dermaßen zunahm, daß eine Kreuzungsmöglichkeit notwendig wurde. So entstand dann der Betriebsbahnhof Horn.

Durch den zweigleisigen Ausbau von Horn bis nach Rothenburgsort wird der Betriebsbahnhof Horn wahrscheinlich ab Ende 2007 zur Abzweigstelle. - Das Stellwerk "Rof" ist für die Signale und Weichen in Horn zuständig.


Fotos vom Betriebsbahnhof Horn von Süden nach Norden

Das südliche Einfahrvorsignal.
Das südliche Einfahrvorsignal des Betriebsbahnhofs Horn zeigt das Signalbild "Vr 2 - Langsamfahrt erwarten". Links und rechts der Strecke befinden sich Kleingärten. Im Hintergrund ist ein unbeschrankter Übergang für Fußgänger. Foto vom April 2002.

Vorsignal und Bahnübergang.
Dieses Foto ist ein vergrößerter Ausschnitt des oberen Bildes, daher ist es etwas unscharf. Man sieht aber ganz gut den Übergang, der mit einem Sperrzaun gesichert ist. Der Übergang wird mit Pfeiftafeln angekündigt. Das rechte Gleisbett ist noch unbebaut. Foto vom April 2002.

Brücke über die Bergedorfer Straße mit drei Signalen.
Vor der Brücke über die Bergedorfer Straße stehen diese drei Signale: ein Geschwindigkeitssignal (3), ein Geschwindigkeitsankündesignal (6) und ein Ankündesignal für ein Bügel ab - Ankündesignal für die E - Loks. Foto vom April 2002.
Einfahrsignal nach Horn von Süden.
Blick aus einem "FLEX" auf das südliche Einfahrsignal. Es zeigt "Hp 2 - Langsamfahrt" und das Vorsignal "Vr 0 - Halt erwarten". Die Fahrt geht auf das Ausweichgleis, damit ein Gegenzug gekreuzt werden kann. Davor steht ein Bügel ab - Ankündesignal. Foto vom September 2004.

Einfahrsignal und Ausfahrvorsignal.
Das gleiche Signalbild der Lichtsignale wie auf dem rechten oberen Bild, aber diesmal aus der Lokführersicht. Dahinter überquert die Güterbahn die Horner Landstraße. Foto vom April 2002.

Bügel - ab - Signal.
Die südliche Einfahrweiche des Betriebsbahnhofs Horn liegt unter der Brücke des "Horner Weges". Rechts steht ein "Bügel ab" - Signal, links das Pendant "Bügel - an" (von der Rückseite). Die Signale sind erforderlich, da die Brücke für angehobene Pantografen zu niedrig und daher die Oberleitung an der Brücke unterbrochen ist. - Die beiden Signale sehen aus irgendeinem Grund drehbar aus. Sie waren früher (in den 1980er Jahren) verstellbar und von innen beleuchtet. Foto vom April 2002.

Bügel - an - Signale.
Die Brücke des "Horner Weges" ist gerade passiert. Dahinter stehen die "Bügel an" - Signale, links wieder die Pendants "Bügel - ab" (von der Rückseite). Dahinter sind die beiden Ausfahrsignale nach Süden von hinten zu erkennen. Im Bildhintergrund befindet sich die Brücke "Sievekingsallee". Foto vom April 2002.

FLEX und ICE.
Der "FLEX" steht nun auf dem Ausweichgleis und auf dem durchgehenden Gleis Richtung Rothenburgsort befindet sich ein ICE der Baureihe 611, der sich in den Fenstern des "FLEX" widerspiegelt. Im Bildhintergrund sieht man die massive Brücke der "Sievekingsallee", diesmal von der Nordseite. Davor steht ein "Bügel - ab" - Ankündesignal in Richtung Rothenburgsort. Foto vom September 2005.

Die nördlichen Ausfahrsignale.
Die nördlichen Ausfahrsignale des Betriebsbahnhofs Horn. Das linke zeigt "Hp 0 - Zughalt" und das rechte "Hp 2 - Langsamfahrt" Der weiß leuchtende Buchstabe "W" zeigt an, daß die Fahrt nach Wandsbek geht. Hinter dem rechten Ausfahrsignal steht das Signal "El 6" mit einem nach oben zeigendem Zusatzpfeil. Es bedeutet, daß sich über dem Gleis geradeaus (in Richtung Wandsbek) keine Oberleitung befindet. Foto vom April 2002.

Triebwagen 701 054 - 9.
Blick von der Brücke Hanfftsweg auf den Triebwagen 701 054 - 9, der auch auf der Startseite zu sehen ist. Die Rückseiten der Ausfahrsignale sind zu erkennen; daneben befindet sich das "Bügel - ab" - Ankündesignal. Im Bildhintergrund sieht man die massive Brücke der "Sievekingsallee", wiederum von der Nordseite. Foto vom August 2004.

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 19. Juni 2007
Online seit: Juni 2007
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11