Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.8.2

Die Güterumgehungsbahn in Hamburg / Betriebsbahnhof Horn damals und heute

Vor einiger Zeit sind mir zwei alte Fotos vom damaligen Zustand des Betriebsbahnhofs in die Hände gefallen. Sie sind mit "1936" datiert. Ich habe sie drei Fotos von mir aus dem Jahr 2004 gegenübergestellt.


Nördliche Ausfahrt damals ...

Nördliche Ausfahrt Horn 1936.

Die nördliche Zufahrt in Horn 1936. Geradeaus geht es nach Barmbek, rechts nach Wandsbek. Die Brücke über der Ausfahrt nach Barmbek gehört zur noch privaten "Lübeck - Büchener Eisenbahn", die 1938 verstaatlicht wurde. Das Planum für das zweite Gleis der Güterumgehungsbahn ist unter der Brücke und davor gut zu erkennen. - Die Ziffern auf dem Bild bedeuten: (1) Hauptsignal und (2) Vorsignal. Bemerkenswert ist, daß die beiden Hauptsignale sehr dicht an der Abzweigstelle stehen. Daraus läßt sich schließen, daß die Streckenhöchstgeschwindigkeit wegen des kurzen Bremsweges noch nicht sehr hoch war.

Das rechte Vorsignal wird durch Baken angekündigt, das linke nicht. Also müßte rechts die Hauptstrecke entlang führen und links eine Nebenstrecke anschließen, da Baken normalerweise nur an Hauptstrecken stehen. - Das dicht an der Abzweigstelle stehende Vorsignal an der Strecke nach Barmbek läßt vermuten, daß das Foto vielleicht auch schon vor 1936 entstanden ist, als nämlich die Güterumgehungsbahn bei der Vorortbahn - Haltestelle "Wandsbecker Chaussee" (bis 1929) noch in die Stadtbahn mündete und das zum Vorsignal gehörende Hauptsignal diese Einfädelung sicherte. Ansonsten ist dort ein Hauptsignal an der bis Barmbek eingleisigen Strecke ohne Abzweigmöglichkeit (meiner Meinung nach) ziemlich unsinnig.


... und heute

Nördliche Ausfahrt 1 Horn 2004.
Heute sind die Formsignale verschwunden. Die Strecke ist auf beiden Seiten dicht zugewachsen und ein (Gas-?)Rohr überquert auf einer Brücke die Schienen. Im Hintergrund ist wiederum die Brücke der Strecke nach Lübeck zu erkennen, die nun zur DB AG gehört. Das Licht - Einfahrsignal für Züge aus Barmbek steht vor der Brücke. Die Brücke dahinter ist die Straßenbrücke "Pappelallee".
Nördliche Ausfahrt 2 Horn 2004.
Das in nördliche Richtung gesehen rechte Ausweichgleis ist hinzugekommen und der Bahnhof ist mit Oberleitung versehen. Nach Elektrifizierung der Lübecker Strecke wird die Oberleitung auch die Kurve nach Wandsbek überspannen. Fotos vom August 2004.

Betriebsbahnhof damals ...

Btriebsbahnhof 1936.
Nun ist der Fotograf einige Meter nach Süden gegangen und steht am Hanfftsweg. Im Hintergrund ist die Brücke zu sehen, von der das erste Foto gemacht worden ist. Die zweigleisige Trasse ist gut zu erkennen, ebenso die damals vorhandene Telegrafenleitung. Links von dem Entwässerungsgraben sieht man schwach die Seilzugleitung für das Hauptsignal, das den Abzweig sichert. Das Signal selbst ist ist jedoch nicht zu sehen. Bemerkenswert ist der noch geringe Bewuchs beiderseits der Strecke.

... und heute

Betriebsbahnhof 2004.
Auf dem heutigen Bild sieht man dagegen wegen des dichten Bewuchses im Sommer keine Häuser mehr, dafür aber die beiden Ausfahrsignale nach Norden. Die Gleise haben Oberleitung und das rechte Gleis macht einen seitlichen Schlenker (der auf dem oberen Bild sichtbar noch nicht vorgesehen war), um unter der Straßenbrücke hindurchführen zu können. Foto vom August 2004.

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 19. Juni 2007
Online seit: Juni 2007
Zuletzt aktualisiert am: --

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11