Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12

Gleismannsbahnhof Gleis 12.1.2

H.H.-A. - Hamburger Hochbahn - Allerlei / Gleisplan von 1975

Skizze des Gleisplans von 1975.
Skizze des Gleisplans von 1975 nach Eröffnung der durchgehenden Verbindung zwischen Gänsemarkt und Hauptbahnhof Nord 1973. Die Zeit der großen Bauprojekte bei der U - Bahn sind finanziell bedingt erst einmal auf Eis gelegt. Zu diesem Zeitpunkt hätte eigentlich schon der Bau an der U4 (Lurup - Sengelmannstraße) begonnen haben sollen.

Seit 1973 befährt jede U - Bahnlinie der HHA ihre eigene Strecke. Der einzige Brennpunkt befindet sich noch in Barmbek, wo sich die Linienwege der U2 nach Wandsbek - Gartenstadt und der U3 nach Borgweg nördlich der Bahnsteige kreuzen und der öfter für Verspätungen sorgt. 1984 wurde dort das Gleisbild so umgebaut, daß diese Kreuzung aufgehoben werden konnte. Mit der Betriebsaufnahme der "neuen" U4 in die Hafen - City wird dieses "linienreine Fahren" wieder aufgegeben.

Vorlage für diesen Plan ist eine Gleisplanbeilage aus dem Heft "Der Wagenpark der Hamburger Hochbahn", Band 1 der historischen Schriftenreihe des VVMs von 1975. Die Gleispläne in den Betriebshöfen und den Abstellanlagen sind hier weggelassen und werden demnächst an anderer Stelle ausführlicher dargestellt.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 25. April 2010
Online seit dem: 25. Mai 2010
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12