Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite von Gleis 14

Gleismannsbahnhof Gleis 14.II b

Stillgelegt an bestehender Strecke

Teil 2: Niedersachsen und Hamburg

Die folgenden Bahnhöfe im Gebiet des HVVs sind aufgelassen, liegen aber an Strecken, die weiterhin befahren werden. Die Strecken sind aufsteigend nach ihren Nummern im AKN - Netz beziehungsweise im Regionalbahnnetz des HVVs erwähnt.

Die (roten Haltestellennamen) bezeichnen die aufgelassenen Stationen, die schwarz wiedergegebenen Namen sind die beiden benachbarten, in Betrieb befindlichen Stationen. Die außerhalb des HVV liegenden Stationen sind in Grau gehalten. Die Jahreszahlen bezeichnen, von wann bis wann die betreffende Haltestelle in Betrieb war.

Zur besseren Übersicht können Sie gerne den Schnellbahnplan des HVVs hinzuziehen.


Linie

Lauenburg (Schleswig - Holstein)
(Hohnstorf)
Echem
(Adendorf)
(Jäger)
Lüneburg -> Übergang zur R 30 und R 31

Kartenausschnitt mit dem Bahnhof Hohnstorf.
Kartenausschnitt einer Wanderkarte der Lüneburger Heide mit dem Bahnhof Hohnstorf.

Kartenausschnitt mit den Bahnhöfen Adendorf und Grüner Jäger.
Kartenausschnitt einer Wanderkarte der Lüneburger Heide mit den Bahnhöfen Adendorf und Grüner Jäger.


Linie

Hamburg Hauptbahnhof -> Übergang zur R 10, R 20, R 60 und R 70
(Oberhafen) 1. Juli 1908 - 1943 *)
(Elbbrücke) 1. Juli 1908 - 1943 *)
(Veddel) 15. November 1907 - 23. / 25. September 1983
(Wilhelmsburg) 1. März 1891 - 23. / 25. September 1983
Hamburg Harburg

*) Die Haltestellen *Oberhafen und *Elbbrücke wurden zwischen Mai und November 1943 vermutlich kriegsbedingt geschlossen; im Fahrplan vom 1. November 1943 waren sie als "vorerst außer Betrieb" gekennzeichnet. Ob sie danach noch einmal geöffnet wurden, ist unbekannt. - Die Haltestellen *Veddel und *Wilhelmsburg bestanden bis zur Eröffnung der Harburger S - Bahn und werden seitdem von dieser bedient.

Der ursprüngliche Bahnhof Veddel am 5. April 1969.
Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude von *Veddel am 5. April 1969. Er wurde für den Bau der Harburger S - Bahn etwa 1982 / 1983 abgerissen. Auf dem Bahnsteig sind verschnörkelte gußeiserne Stützen unter dem Dach erkennbar. Vier davon wurden später am heutigen Zugang zum S-Bahnhof als Skulptur aufgestellt. Foto von B. Schwiers.

Linie

Lüneburg -> Übergang zur R 21 und R 31
(Deutsch Evern)
Bienenbüttel (außerhalb des HVV)

Stellwerk in Deutsch Evern.
An den Namen des ehemaligen Bahnhofs in Deutsch Evern erinnert noch das Schild am Stellwerk. Bahnsteigreste oder ein Empfangsgebäude habe ich hier leider nicht gefunden. Der Grasstreifen zwischen Gleis und Stellwerk sieht allerdings verdächtig nach einem ehemaligem Gleisbett aus, oder...? Foto vom November 2005.

InterCity in Deutsch Evern.
Ein InterCity nach Hamburg durcheilt Deutsch Evern. Das linke Ausweichgleis kann aus beiden Richtungen befahren werden. Interessant ist dabei, daß am Ende des Schutzgleises der Prellbock fehlt! Im Hintergrund sind das Stellwerk und die Brücke zu erkennen, von der aus das obere Bild entstanden ist. Foto vom November 2005.

Kartenausschnitt mit dem Bahnhof Deutsch Evern.
Kartenausschnitt einer Wanderkarte der Lüneburger Heide mit dem Bahnhof Deutsch Evern.


Linie

Vastorf
(Rohstorf)
Bavendorf
Dahlenburg
Neetzendorf
(Oldendorf)
Göhrde

Die Stationen *Rohstorf und Oldendorf wurden erst nach dem 2. Weltkrieg eröffnet und vermutlich 1989 wieder geschlossen. - Die R 31 ist zu Zeit stark einstellungsgefährdet!!

Kartenausschnitt mit allen Bahnhöfen der R31 von Vastorf bis Göhrde.
Kartenausschnitt einer Radtourenkarte mit allen jemals vorhandenen Bahnhöfen entlang der heutigen HVV - Linie R 31 von Vastorf bis Göhrde.


Linie

Tostedt
(Königsmoor) 1913 - 1986
Lauenbrück (außerhalb des HVV)

Kartenausschnitt mit dem Bahnhof Königsmoor.
Kartenausschnitt einer Wanderkarte der Lüneburger Heide mit dem Bahnhof Königsmoor.


Linie

Hamburg Harburg
(Unterelbe) 1. April 1881 - 5. August 1984
(Tempo - Werk) ? - 5. August 1984
(Hausbruch) 15. Januar 1899 - 5. August 1984
(Hamburg - Neugraben) 1. April 1881 - 2007
(Neu Wulmstorf) 1. April 1881 - 2007
Buxtehude
(Neukloster) ? - 2007
Horneburg
(Dollern) ? - 2007
(Agathenburg) ? - 2007
Stade

Die 1984 stillgelegten Stationen wurden durch die neue Gleichstrom - S - Bahnstrecke (Linien S 3 und S 31) ersetzt. Die 2007 auf der Linie R 50 aufgegebenen Bahnhöfe werden nun von der neuen Wechselstrom - S - Bahn - Linie S 3 auf diesem Streckenabschnitt bedient.

Kartenausschnitt mit dem Bahnhof Unterelbe.
Kartenausschnitt einer Wanderkarte der Harburger Berge mit dem Bahnhof Unterelbe. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Karte fuhr rechts in der "Harburger Schloßstraße" noch die Straßenbahnlinie 11.

Nahverkehrszug der S 3 in Tempo - Werk.
Ein Nahverkehrszug der S 3 nach Harburg mit der blau - beigen 141 357 hält in Tempo - Werk. Blick vom Bahnsteig Richtung Neugraben. Foto von B. Wiesmüller 1976.

Kartenausschnitt mit dem Bahnhof Tempo - Werk.
Kartenausschnitt einer Wanderkarte der Harburger Berge mit dem Bahnhof Tempo - Werk. Die südlich der Straße im Wald liegende Wendeschleife der Buslinie 141 diente vor dem Zweiten Weltkrieg der Straßenbahn.

Das ehemalige Empfangsgebäude von Hausbruch.
Das ehemalige Empfangsgebäude von Hausbruch - es stand an der Südseite der Gleise. Heute fahren hier die Gleichstrom - S - Bahnzüge durch. Foto von B. Wiesmüller 1981.

Kartenausschnitt mit dem Bahnhof Hausbruch.
Kartenausschnitt einer Wanderkarte der Harburger Berge mit dem Bahnhof Hausbruch. Die senkrecht auf den Bahnhof zuführende "Hausbrucher Bahnhofstraße" ist bis heute vorhanden.

Wendezug aus Silberlingen.
Dieser Wendezug aus Silberlingen steht in der Kehranlage des alten Bahnhofs Neugraben. Foto von B. Wiesmüller 1975.


Linie

Buxtehude -> Übergang zur R 50
(Grünerwald)
(Ottensen Kr. Stade)
Apensen
Ruschwedel
(Weißenfelde)
Harsefeld

Der Haltepunkt *Grünerwald lag am Kilometer 1,8 und wurde vermutlich im Sommer 1943 stillgelegt.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 03. Januar 2005
Online seit: Januar 2005
Zuletzt aktualisiert am: 28. Oktober 2012

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite von Gleis 14