Das Cabinentaxi-Netz
Das Cabinentaxi-Netz läßt sich grob durch folgende Straßen und Strecken eingrenzen (siehe auch die untenstehende
Karte): Beginn an der Linie U 1 ab etwa Lattenkamp bis zur Kellinghusenstraße,
dann entlang der U 3 bis zur Hoheluftbrücke, dann durch die Bismarckstraße,
Osterstraße, Methfesselstraße und Julius-Vosseler-Straße zum Tierpark. Weiter durch die Lokstedter Grenzstraße, den
Gazellenkamp, die Stellinger Chaussee, Grelckstraße, Kollaustraße, den Friedrich-Ebert-Damm, Steendammwisch,
Quedlinburger Weg und Nordalbinger Weg hinüber zum Garstedter Weg, dann zurück zum Niendorfer Markt, entlang der
Kollaustraße und Groß Borsteler Straße hin nach Groß Borstel über Stavenhagenstraße, Beerboomstücken und
Köppenstraße, und schließlich zur Linie U 1, wo sich der Kreis wieder schließt.
Das Cabinentaxi sollte daneben durch zahlreiche große und kleine Straßen verkehren. Als Beispiele mögen folgende
Straßennamen dienen: Stresemannallee, Kellerbleek, Tarpenbekstraße, Frickestraße, Martinistraße, Krähenweg, Lehmweg
und Grandweg. Zwischen Niendorf Markt und der Groß Borsteler Straße waren sogar zwei parallel verlaufende Strecken
vorgesehen!
Zwischen Niendorf Markt und der Hoheluftbrücke hätte man allerdings nicht durchgehend mit dem Cabinentaxi entlang
der Bundesstraße 447 fahren können, da am Siemersplatz eine karoförmige Streckenführung vorgesehen war. Das
Cabinentaxi diente also nicht der radialen Verbindung zweier weit entfernter Punkte, sondern der Feinerschließung,
beginnend ab einem der umliegenden [U]-Bahnhöfe.
Die Streckenlänge des Cabinentaxi-Netzes wird mit 30 Meilen angegeben. Leider wird nicht berichtet, wann und warum
diese Studie in der Schublade verschwand. Eine Erweiterung außerhalb des genannten Gebietes war nicht geplant. Die
[C]-Bahn-Demonstrationsanlage in der City Nord war übrigens zu diesem Zeitpunkt
noch nicht vorgesehen, daher konnte es in dieser Studie auch keine Verbindung dorthin geben!