Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15
Gleismannsbahnhof Gleis 15.5.1Streckenführung der C - Bahn in der Hamburger City Nord |
Die Ringstrecke für die betriebliche Demonstration sollte am südlichen Ausgang der Station "Rübenkamp" der S - Bahn mit der gleichnamigen Haltestelle beginnen, dann durch die Kleingartenanlage "413" führen und anschließend nördlich des "Dakarwegs" entlang, dabei sollten der "Limaweg" und der "Kapstadtring" überquert werden. An der "Dakarbrücke" sollte die zweite Haltestelle liegen. Die Strecke hätte dann eine 90 ° - Wendung nach Norden gemacht und wäre parallel an der östlichen Seite der Straße "Überseering" gefahren. An der Kreuzung "Hebebrandtsraße" / "Überseering" hätte sich eine weitere Rechtskurve befunden. Nordwestlich der Singapurbrücke hätte die dritte Haltestelle ihren Platz gehabt. Die Bahn wäre bis kurz vor der Brücke über die Eisenbahnstrecken südlich der "Hebebrandstraße" verlaufen. Kurz vor Erreichen der Brücke, etwa in Höhe des nach links abgehenden "Tessenowwegs" wäre die C - Bahn wieder nach Süden abgebogen und zwischen der Güterumgehungsbahn und der geplanten Betriebsleitstelle, die sich westlich der Fahrbahn im Kleingartengelände befunden hätte, wieder an ihrem Ausgangspunkt angekommen. Die gesamte Streckenlänge sollte etwa 1,7 Kilometer betragen. Nachfolgend gibt es einen kleinen bebilderten Rundgang an der Strecke der C - Bahn entlang, die sie in der City Nord gehabt hätte, wenn sie gebaut worden wäre... - Alle Fotos stammen vom März 2008.
Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!
Erstellt seit dem: 08. August 2007
Zurück zum Anfang |
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15 |