Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15

Gleismannsbahnhof Gleis 15.5.1

Streckenführung der C - Bahn in der Hamburger City Nord

Geplanter Linienverlauf.
Geplanter Linienverlauf der C - Bahn in der City Nord: Die Trasse für die betriebliche Demonstration ist dunkelgrün dargestellt. Die rot gepunktete Linie stellt einzelne Trassen der Referenzanlage dar. Die obere Trasse führt weiter zur U - Bahnhaltestelle "Sengelmannstraße". Den Verlauf der restlichen Strecken kann ich mangels Quellen leider nicht wiedergeben.


Die Ringstrecke für die betriebliche Demonstration sollte am südlichen Ausgang der Station "Rübenkamp" der S - Bahn mit der gleichnamigen Haltestelle beginnen, dann durch die Kleingartenanlage "413" führen und anschließend nördlich des "Dakarwegs" entlang, dabei sollten der "Limaweg" und der "Kapstadtring" überquert werden. An der "Dakarbrücke" sollte die zweite Haltestelle liegen. Die Strecke hätte dann eine 90 ° - Wendung nach Norden gemacht und wäre parallel an der östlichen Seite der Straße "Überseering" gefahren. An der Kreuzung "Hebebrandtsraße" / "Überseering" hätte sich eine weitere Rechtskurve befunden.

Nordwestlich der Singapurbrücke hätte die dritte Haltestelle ihren Platz gehabt. Die Bahn wäre bis kurz vor der Brücke über die Eisenbahnstrecken südlich der "Hebebrandstraße" verlaufen. Kurz vor Erreichen der Brücke, etwa in Höhe des nach links abgehenden "Tessenowwegs" wäre die C - Bahn wieder nach Süden abgebogen und zwischen der Güterumgehungsbahn und der geplanten Betriebsleitstelle, die sich westlich der Fahrbahn im Kleingartengelände befunden hätte, wieder an ihrem Ausgangspunkt angekommen. Die gesamte Streckenlänge sollte etwa 1,7 Kilometer betragen.

Nachfolgend gibt es einen kleinen bebilderten Rundgang an der Strecke der C - Bahn entlang, die sie in der City Nord gehabt hätte, wenn sie gebaut worden wäre... - Alle Fotos stammen vom März 2008.

Beim S - Bahnhof Rübenkamp.
Hier sollte die C - Bahn beginnen: westlich des S - Bahnhofs "Rübenkamp" und der Güterumgehungsbahn.

In der Kleingartenanlage 413.
Links über dem Dakarweg wären die Fahrgäste der C - Bahn durch die Kleingartenanlage Nummer 413 geschwebt. Der große Baum wäre der Bahn allerdings etwas im Weg gewesen...

Haltestelle Dakarbrücke.
Hier ist bereits die City Nord erreicht: Der Fußweg des Dakarwegs hinter der Kreuzung mit dem Kapstadtring. Vor der Dakarbrücke im Hintergrund hätte sich die gleichnamige Haltestelle der C - Bahn befunden.

Blick von der Dakarbrücke.
Blick von der Dakarbrücke nach Norden auf den Überseering. Rechts der Straße wäre die Trasse der C - Bahn verlaufen.

Blick von der Singapurbrücke.
Blick von der Singapurbrücke nach Süden. Die C - Bahn - Trasse hätte sich etwa zwischen den beiden Baumreihen links befunden.

Haltestelle Singapurbrücke.
Links hinter der Litfaßsäule hätte die dritte Haltestelle "Singapurbrücke" gelegen. Auf dem Versuchsgelände in Hagen - Vorhalle hatte die C - Bahn diesen Haltestellennamen schon gespeichert...

Brücke über die geplante Stadtautobahn Ost.
Ein "verlorener Ort" ist diese Brücke im Verlauf der Hebebrandstraße. Sie hätte die Verlängerung der Sengelmannstraße, die als Stadtautobahn Ost ausgebaut werden sollte, überquert. Die C - Bahn wäre noch oberhalb der beiden Straßen gefahren. Das schwarze Gebäude rechts im Hintergrund gehörte ehemals der "HEW".

Blick entlang der Hebebrandstraße.
Links neben der Hebebrandstraße war die Trasse der C - Bahn vorgesehen. Im Hintergrund nochmals die City Nord.

Ende des Rundkurses am S - Bahnhof Rübenkamp.
Hier am S - Bahnhof "Rübenkamp" hätte die C - Bahn ihren Rundkurs wieder beendet. Auf dem Gelände der Kleingartenparzellen rechts im Bild sollte eine Werkstatt-, Wartungs- und Abstellanlage nebst einer Betriebsleitstelle entstehen.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 08. August 2007
Online seit dem: 16. August 2007
Zuletzt aktualisiert mit gleichzeitigem Umzug zu Gleis 15.5.1 am: 04. April 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15