Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15

Gleismannsbahnhof Gleis 15.7

Die Cabinentaxi - Projekte in Marl und in Freiburg / Breisgau

Die nordrhein - westfälische Stadt Marl gab Anfang der 1970er Jahre eine Studie in Auftrag, ob das Cabinentaxi den bisherigen Busverkehr ersetzten könnte. Neben einer Ingenieursgruppe für Verkehrsplanung aus (West-) Berlin wurden die Hamburger Firmen "Studiengesellschaft Nahverkehr mbH" sowie die "Hamburg - Consult" mit der Erstellung der Studie beauftragt. Die Finanzierung übernahm das Bundesministerium für Forschung und Technik. Die Laufzeit der Untersuchung und Erstellung erstreckte sich vom Januar 1974 bis zum Februar 1978 und wurde abgeschlossen. Das Ergebnis war, daß das Cabinentaxi zwar eine höhere Attraktivität besäße, aber auch teurer wäre als der vorhandene Busbetrieb. So wurde das Projekt zu den Akten gelegt.

Aus der unten angegebenen Quelle, aus der ich die genannten Informationen habe, geht leider nicht hervor, wie groß das zu erschließende Gebiet war und wie groß die Streckenlänge des Cabinentaxi - Netzes werden sollte. Auch die benötigte Zahl der Kabinen (sowohl die der KK3 - als auch der KK 12 - Größe waren geplant) und der Stationen wird nicht angegeben.

Die baden - württembergische Stadt Freiburg im Breisgau hat ebenfalls über die Einführung eines Cabinentaxis diskutiert. Wann die Idee aufkam und wann und warum sie wieder verworfen wurde, ist nicht bekannt. 1973 war ein etwa zehneinhalb Kilometer langes Netz mit 15 Stationen im Gespräch, welches bei Bewährung des Cabinentaxi - Systems auf 63 Kilometer hätte erweitert werden können. Ein Netzplan ist nicht überliefert, auch die Kabinengröße nicht.

Zurück zum Anfang

Quellen + Links


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 12. April 2011
Online seit dem: 21. April 2011
Zuletzt aktualisiert am: ---

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 15