Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zum Deckel vom Schukarton

Gleismannsbahnhof Gleis 16.C

Cable Car San Francisco

Im Sommer 1989 hatte ich die Möglichkeit, meine "Adoptiv - Oma" nach Kalifornien zu begleiten, die dort mit ihren beiden Töchtern ihren 85. Geburtstag feiern wollte. Für drei Tage hatte ich dann Zeit und Gelegenheit, nach San Francisco zu fahren und diese grandiose Stadt, von der ich schon so viel gehört hatte, einmal selbst zu besuchen, und ich muß sagen: Ich bin bis heute sehr beeindruckt!

Jetzt, zwanzig Jahre später, habe ich einen Teil meiner damaligen Bilder in den "Schukarton" gepackt. - Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit den Bildern!

Empfangsgebäude vom Bahnhof in Santa Ana.
Das Bahnhofsgebäude von Santa Ana. Santa Ana ist eine Stadt südlich von Los Angeles und gleichzeitig Hauptstadt des "Orange County".

Wartende Fahrgäste am Bahnsteig in Santa Ana.
Der Zug fährt in Santa Ana ein. Ich weiß nicht mehr genau, wo der Zug endete; jedenfalls mußten wir umsteigen und bis Bakersfield mit dem Bus fahren. Von dort fuhr ein weiterer Zug nach San Francisco.

Zug in Santa Ana am Bahnsteig.
Ein letztes Foto vom Zug vor dem Einsteigen. Welch ein Unterschied zu einem Bahnsteig in einer Stadt von vergleichbarer Größe in Deutschland...

Wartende Cable Car in der Powell Street.
In San Francisco angekommen, bin ich am nächsten Tag gleich zur Haltestelle des Cable Cars in der Powell / Ecke Market Street gefahren. Die Market Street wird von Museumsstraßenbahnen (Linie "F") befahren, unter anderem auch von dem V6 E "3557" aus Hamburg (dem "Red Baron"), der aber leider 1989 nicht fuhr. In der -1 - Ebene verkehrt die Straßenbahn / Stadtbahn ("Muni - Metro") und in der -2 - Ebene die S - Bahn - ähnliche "BART" (Bay Area Rapid Transit).

Der Union Square Park von oben.
Blick hinter Glas auf den Union Square Park und ein Stück des Hotels "The Westin St. Francis". Im Hintergrund ist ein kleines Stück der Oakland Bay Bridge zu sehen. Die Enkelin meiner "Adoptiv - Oma", die mit ihrem Mann 1989 in San Francisco lebte und bei denen ich die drei Tage wohnen durfte, hatte mir diesen tollen Aussichtspunkt gezeigt.

Cable car auf der Powell Street.
Ein Cable Car kommt die Powell Street Richtung Market Street heruntergefahren.

Blick hinunter auf die Market Street.
Blick aus der Rückseite eines Cable Cars zurück zur Market Street. Auf diesem Bild wird die Hügeligkeit von San Franciscos Straßen deutlich.

California Street.
Blick in die California Street nach Osten. Hier fährt die dritte Cable Car Linie ("California Street Line"), die schnurgerade von der Van Ness Ave. zur Kreuzung Drum St. / Market St. verkehrt. Über der Straßenschlucht ist wieder ein Stück der Oakland Bay Bridge zu erkennen.

Blick zur San Francisco Bay.
Die Powell Street führt direkt zum Fisherman´s Wharf, das Cable Car fährt allerdings auf zwei etwas längeren Strecken dorthin. Im Hintergrund ist zum Teil das Gefängnis Alcatraz zu sehen. Hier auf dieser Seite San Franciscos sind die Häuser bedeutend kleiner als in Richtung Market Street.

Fotoobjekt Cable Car.
Noch ein Blick auf die Bucht von San Francisco und Alcatraz, diesmal von der Hyde Street, wahrscheinlich kurz vor der Ecke Chestnut Street. So wie hier gibt es unzählige Touristen, die die Cable Cars fotografieren.

.
Wieder zurück kurz vor der Market Street. Das kleine Schild links bedeutet, daß man hier nicht zusteigen darf.

Zurück zum Anfang


Links


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 10. September 2009
Online seit dem: 12. Oktober 2009
Zuletzt aktualisiert am: 4. September 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zum Deckel vom Schukarton