Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zum Deckel vom Schukarton

Gleismannsbahnhof Gleis 16.O

Ostfriesische Bahnimpressionen

Ostfriesland, im nordwestlichen Teil des Bundeslandes Niedersachsen direkt an der Nordsee gelegen, ist ein Landesteil mit einer ganz eigenen Natur und einem besonderen Menschenschlag. Hier gibt es eine atemberaubende Landschaft und einige sehr interessante Bahnstrecken mit einer wechselvollen Geschichte. Hinzu kommen die sieben Nordseeinseln, von denen drei über eine Inselbahn verfügen. Nachfolgend gibt es einige Bilder von mir aus diesem Bahnkosmos, sortiert entlang der vrohandenen oder ehemaligen Bahnstrecken von Ost nach West und von Süd nach Nord. Ich habe, auch wenn sie nicht zu Ostfriesland gehört, die Gegend um Jever und Wilhemshaven hinzugenommen, die eigentlich im Wangerland liegen.

Weitere Fotos folgen.

Karte von Ostfriesland.
Karte von Ostfriesland mit den Bahnstrecken und Hauptstraßen. Die grünen Sternchen kennzeichnen den Ort der einzelnen Fotomotive. Urheber der Karte ist Enricopedia / NordNordWest.

KBS 392: Wilhelmshaven - Oldenburg (Ol.) - Osnabrück

Bewegliche Brücke über den Ems - Jade - Kanal.
Wihelmshaven, am nordwestlichen Ufer des Jadebusen gelegen, ist Endpunkt einer zweigleisigen, nicht elektrifizierten Bahnstrecke, die in Oldenburg (Oldenburg) beginnt. Südlich von Wilhelmshaven führt die Strecke nach Oldenburg über den Ems - Jade - Kanal, der mittels dieser beiden beweglichen Brücken überquert wird. Foto vom Sommer 2001.

Signal für die Schiffahrt.
Diese klappbare Signal regelt zwar den Schiffsverkehr auf dem Kanal, kann aber seine Ähnlichkeit mit einem Formvorsignal aus der Frühzeit der Eisenbahn nicht verleugnen. Foto vom Sommer 2001.

NWB - Triebwagen in Wilhelmshaven.
Hier steht Triebwagen "VT 565" der "NordWestBahn" abfahrbereit nach Osnabrück im Hauptbahnhof Wilhelmshaven, der leider durch den Abriß des alten Bahnhofsgebäudes und den Neubau eines Einkaufszentrums mit flankerenden Parkhäusern, die von drei Seiten die bescheidenen Bahnanlagen umschließen, völlig an Ausstrahlung eingebüßt hat. Foto vom Mai 2002.

44 606.
Dampflok 44 606 steht als Denkmal am nördlichen Ufer des Ems - Jade - Kanals in Wilhelmshaven. Rechts im Anschnitt das Gebäude der "Nordseewelten" an der Neckarstraße / Bontekai. Foto vom Herbst 2001.

Zurück zum Anfang

KBS 393: Sande - Jever - Esens

Formsignale im Bahnhof Heidmühle.
Heidmühle ist die einzige Betriebsstelle an der KBS 393, die noch über Weichen und Signale verfügt. Foto vom Mai 2002.

Bahnhof Wittmund.
Dagegen hat der ehemalige Bahnhof Wittmund nur noch ein einziges Durchfahrtsgleis behalten.

Zurück zum Anfang

ex-KBS 10007: Jever - Harlesiel (Tidebahn)

Gleisrest bei Jever.
Von 1872 bis 1989 verkehrte die sogenannte "Tidebahn" zwischen Jever und Harlesiel. 1990 wurde sie abgebaut. Einige Relikte erinnern jedoch bis heute an sie, so wie dieser wiederaufgebaute Gleisrest westlich von Jever und diverse Hinweisschilder. Foto vom Mai 2002.

Gleisrest und Brückenrest bei Jever.
Der Gleisrest, zusammen mit dem Überrest einer Brücke, von der anderen Seite gesehen. Foto vom Mai 2002.

Hinweisschild in Hohenkirchen.
Vom ehemaligen Abzweigbahnhof Hohenkirchen blieb nichts als dieses einsame Schild. Foto vom Mai 2002.

Bahnhof in Garms.
In Garms blieb zumindest das ehemalige Bahnhofsgebäude erhalten, selbst ein alter Signalflügel fand eine neue Verwendung. Foto vom Mai 2002.

Schmalspur - Diesellok in Harlesiel.
In Harlesiel am ehemaligen Bahnsteig wurde ein Dreischienengleis eingebaut. Dort stehen nun eine Schmalspur - Diesellok ...

Schmalspur - Personenwagen in Harlesiel.
... und ein ehemaliger Personenwagen der Inselbahn Wangerooge zur Ansicht herum.

Zurück zum Anfang

KBS 390 / 395: Norddeich Mole - Emden - Leer

In Marienhafe.
112 123 fährt, von Norddeich kommend, in den Bahnhof Marienhafe ein. Foto vom September 1999.

Das ehemalige BW in Norden.
Im ehemaligen Bahnbetriebswerk von Norden ist heute ein Eisenbahnmuseum untergebracht. Hier die Rückseite mit einem Formhaupt- und einem Formsperrsignal sowie diversen Feldbahnloren. Foto vom Mai 2002.

In Norddeich Mole.
Lok 112 186 schiebt einen IC vom Endhaltepunkt Norddeich Mole in den nebenan liegenden Bahnhof Norddeich. Foto vom Sommer 2001.

Zurück zum Anfang

ex-KBS 223c: Abelitz - Aurich

Moordorf 1.
Die Stichbahn nach Aurich hat bislang eine wechselvolle Geschichte erlebt. Nach der Stillegung, zuerst im Personenverkehr und später auch im Güterverkehr, wurde diese Strecke nach jahrelangem Dornröschenschlaf und des drohenden Rückbaus tatsächlich für einen Windenergieanlagenhersteller in Aurich - Tannhausen reaktiviert. Hier die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Moordorf.

Moordorf 2.
Ein weiterer Blick auf die Bauarbeiten zur Reaktivierung in Moordorf, verbunden mit dem Neubau der Bundesstraße 72 / 210.

Zurück zum Anfang

Wiesmoor

Besucherzug in Wiesmoor.
In Wiesmoor gibt es südlich der durchgehenden Bundesstraße 436 eine große Gärtnerei, verbunden mit einem großen Baumschulgelände und vielen Treibhäusern. Neben Rundfahrten mit Treckergespannen auf dem Firmengelände und Filmvorführungen gibt es nördlich der Hauptstraße auch diese Feldbahn auf einem Rundkurs, die die Besucher zu einem Torf- und Siedlungsmuseum und zurück fährt. Foto vom Mai 2002.

Zurück zum Anfang


Links

  • www - Ein Wiki über Ostfriesland.
  • www - Das Wikiprojekt Ostfriesland - Kartenzimmer.
  • www - Ein Wiki über die Bahnstrecke Abelitz - Aurich.
  • www - Ein Wiki über die Bahnstrecke Jever - Harle.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 13. September 2010
Online seit dem: 20. September 2010
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zum Deckel vom Schukarton