Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17

Gleismannsbahnhof Gleis 17.FT

Arbeitsfahrzeuge der HHA: Fahrtreppen - Transportgestelle

1934 wurde die erste Haltestelle ("Jungfernstieg") der HHA eröffnet, die über eine Rolltreppe verfügt. Um diese Rolltreppe zu Reparatur- oder Wartungsarbeiten ohne große Mühen von und zur Haltestelle befördern zu können, wurden einzelne Drehgestelle zu sogenannten "Fahrtreppen - Transportgestellen" umgebaut. Ich habe dafür das Kürzel "FT" verwendet; es handelt sich dabei aber um keine offizielle Abkürzung. Der Vorteil dieser Drehgestelle gegenüber normalen Wagen ist, daß ihre Länge variabel ist und jede Rolltreppe (oder auch andere sperrige und schwere Gegenstände) damit befördert werden können, egal wie lang das zu befördernde Teil ist.

Leider gibt es keine Übersicht darüber, wieviele Drehgestelle es gibt, welche baulichen Besonderheiten sie haben oder von welchen Fahrzeugen sie stammen. Es wurden im Laufe der Jahre auch oder ausschließlich alte Drehgestelle von U - Bahnfahrzeugen oder von Straßenbahnwagen verwendet.

1991 gab es ein Pärchen von Fahrtreppen - Transportgestellen, die Anfang des Jahres die Nummern 099-1 und 099-2 erhielten.

Die Hochbahn verwendete bis ins Jahr 2002 hinein ehemalige Straßenbahndrehgestelle. 2002 wurden dann zwei ehemalige DT 2.1 - Drehgestelle zu Fahrtreppen - Transportgestellen umgebaut. Sie bekamen von einem vierköpfigen Team des "Fachbereichs Fahrzeugtechnik" (UFT) eine Bremse, eine Kupplung, Licht, eine Hydraulik - Hebevorrichtung und eine Sitzgelegenheit für einen mitfahrenden Arbeiter. Auf einem Foto im "Hochbahn - Journal" 3 / 02, der dem Bericht über die "Treppenroller" (so die Überschrift) beigefügt ist, sieht man, daß auf dem Drehgestell zwei Halter mit Kabeltrommeln angebracht sind. Der erste Einsatz dieses neuen Fahrzeugs war der Tausch der Fahrtreppe in der Haltestelle "Langenhorn - Markt" Ende Oktober 2002.

 

Fotos

Rolltreppe auf Drehgestellen.
Eine "Deutz - Diesellok" zieht ein Pärchen Drehgestelle, das eine Rolltreppe geladen hat, das Gefälle zum Betriebshof Barmbek hinab. Leider kenne ich mich mit der Bauart der Drehgestelle nicht aus, daher kann ich nicht sagen, ob es U - Bahn - oder ehemalige Straßenbahndrehgestelle sind. Die Drehgestelle auf diesem und auf dem folgenden Bild scheinen aber die gleiche Bauweise zu haben, wenn es sich dabei nicht sogar um die selben Drehgestelle handelt.

Drehgestelle mit Ladung.
Auch andere sperrige Gegenstände können mit den Drehgestellen befördert werden. Hier stehen zwei Drehgestelle mit einem nicht erkennbaren rechteckigen Gegenstand auf einem Gleis im Betriebshof Barmbek neben dem Bahndamm zur S - Bahn. Rechts neben dem Gefährt befindet sich ein TU 2 - Triebwagen.

Einfahrt zum Betriebshof Bambek.
Blick aus einem U - Bahnfahrzeug auf die Einfahrt zum Betriebshof Barmbek in den 1970er Jahren. Unter der Brücke der U3 zur Saarlandstraße ist rechts wieder das Fahrzeug vom vorigen Bild zu erkennen.

Rolltreppe auf Drehgestellen.
Manchmal werden Rolltreppen auch mit normalen Loren befördert, so wie hier die Rolltreppe "Ballindamm"; fotografiert bei einem kurzen Zwischenstop am Bahnsteig in Barmbek im März 2009. Bei der Lok handelt es sich um die Akkulok 011. Die Nummer der Lore ist mir nicht bekannt.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Quelle: Fotos HOCHBAHN

Erstellt seit dem: 23. April 2009
Online seit dem: 13. Mai 2009
Zuletzt aktualisiert am: 14. September 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17