Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17

Gleismannsbahnhof Gleis 17.MT

Arbeitsfahrzeuge der HHA: Mehrzwecktriebwagen

1969 / 1970 erhielt die HHA ihren ersten Mehrzwecktriebwagen. Er erhielt die Nummer "8032" und den Spitznamen "Wüstenfuchs", was durch einen roten Fuchs als Aufkleber an der Wagenwand, den der HVV Anfang der 1970er Jahre als Werbefigur verwendete, verdeutlicht wurde. Das Fahrzeug ist 8,10 m lang, 2,35 m breit und ähnelt stark einem Schienenkleinwagen (Skl). Es hat ein Eigengewicht von 6.700 kg, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 11.700 kg . Es ist dieselbetrieben und hat eine Ladefläche, besitzt aber keinen Kran. Der MT 1 wurde zum Transport verschiedenster Dinge benötigt.

1987 / 1988 erfolgte die Umbezeichnung in "MT 1 021"; bei dem Fest "75 Jahre Hamburger U - Bahn" 1987, als im Betriebsbahnhof Barmbek ein Tag der offenen Tür veranstaltet wurde, diente die Ladefläche des MT 1 als Rednerbühne. Im Juli 1995 bekam der MT 1, zusammen mit seiner anstehenden Hauptuntersuchung, einen neuen Aufbau. Im Typenübersichtsblatt vom August 2005 ist der MT 1 nicht mehr verzeichnet, befand sich aber noch auf dem HHA - Netz. Nach 2007 kam er wahrscheinlich zur "Hamburger Hafenbahn".

Der "MT 1 021" wurde im März 1990 durch den "MT 2 022" verstärkt. Er unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, daß er einen hydraulischen Lastenkran besitzt, der sich zunächst direkt hinter dem Fahrerhaus befand. Die Maße des Fahrzeuges betragen 9,10 Meter Länge und 2,34 Meter Breite. Das Höchstgewicht liegt bei 18 Tonnen. Der MT 2 besitzt einen luftgekühlten Dieselmotor und wird über beide Achsen angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 40 km/h.

Am 13. Oktober 1995 wurde der MT 2 zurück zum Hersteller, der "Gewerkschaft Schalker Eisenhütte", transportiert. Dort erfolgte der Umbau des Dieselmotors und die Versetzung des Kranes an die Fahrzeugrückseite. Zusätzlich bekam der MT 2 die dort gebaute kleine zweiachsige Lore mit der Bezeichnung "MT 2-B 023" beigestellt, die 8,44 Meter lang und und ebenfalls 2,34 Meter breit ist. Sie hat eine Ladefläche mit herausnehmbaren Seitenwänden und Rungen. Die Ladefläche liegt dank des nun umgebauten Krans des MT 2 genau in deren Schwenkbereich. Anfang 1996 kam das Gespann zurück nach Hamburg. Der MT 2 und die MT 2-B sind zwar betrieblich trennbar, verkehren aber immer zusammen.

Bezeichnung Nummer Indienststellung Ausmusterung Anmerkung
MT 1 021 (alte Nr.: 8032) 1970 2005 oder früher Umbau 1995
MT 2 022 1989 --- Umbau 1996
MT 2-B 023 1996 --- ---

Fotos

MT 1

.
Der "MT 1 021" im Betriebsbahnhof Saarlandstraße ("Bsa"), links befinden sich die beiden Streckengleise der "U3" zum Borgweg. Hinter dem MT 1 stehen zu Arbeitsfahrzeugen umgebaute ehemalige DT 1 und rechts warten graffitiverschmierte DT 2 auf ihre Reinigung. Foto vom April 2004.

.
Die Steueranlage des "MT 1 021". Interessanterweise ist sie längs zur Fahrtrichtung angeordnet. Foto vom April 2004.

.
Als Sitzgelegenheit sind fünf ehemalige Durofol - Straßenbahnsitze eingebaut, von denen hier drei zu sehen sind. Foto vom April 2004.

.
Drei Jahre später hat der MT 1 seine Außenfarbe gewechselt und hat jetzt Ähnlichkeit mit einem Kanarienvogel. Obwohl er seit mindestens zwei Jahren nicht mehr offiziell zum Arbeitsfahrzeugpark der HHA gehört, steht er noch auf deren Gleisnetz. Hinter dem MT 1 befindet sich der Profilmeßbeiwagen "PB 1 063". Foto vom Mai 2007 in "Bsa".

MT 2 + MT 2B

.
Der "MT 2 022" und der "MB 2B 023" fahren im Schlepp der beiden Dieselloks 008 und 009 am Stellwerk in Barmbek vorbei. Der "MT 2 022" hat an seiner Rückfront versehentlich das "Nummernschild" der mitgeführten Lore "MT 2-B 023" angebracht bekommen. Foto vom Mai 2005.

.
Der "MT 2 022" und der "MT 2B 023" stehen auf Gleis 3_ im Betriebsbahnhof Saarlandstraße, dahinter der "GT 1 065". Im Bildhintergrund befindet sich die zweigleisige Zufahrt vom Betriebsbahnhof zum Personenbahnhof. Die beiden orangenen "Berge" rechts scheinen die verpackten Fahrtreppen - Transportgestelle zu sein... Foto vom Mai 2005.


Vielen Dank an T. Wienke für die Fotos!

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 13. März 2010
Online seit dem: 24. März 2010
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 17