Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20

Gleismannsbahnhof Gleis 20.2013.1

Fotos der Straßen- / U - Bahn aus Frankfurt am Main

Nachfolgend einige Fotos der Straßen- / U - Bahn aus Frankfurt am Main (alle Bilder stammen, sofern nicht anders angegeben, aus dem Mai 2013).

Wagen 728 A an der dreigleisigen Haltestelle Lokalbahnhof.
Im Mai 2013 waren bei der Frankfurter Straßenbahn wegen Fahrzeugmangels drei Stadtbahnwagen vom Typ "Ptb" zu Straßenbahnen vom Typ "Pt" zurückgebaut worden, um fortan als Betriebsreserve für die Straßenbahn zu dienen. Wagen 728 A an der dreigleisigen Haltestelle "Lokalbahnhof" von vorne ...

Wagen 728 A an der dreigleisigen Haltestelle Lokalbahnhof.
... und von der Seite aus gesehen.

Pt-Wagen 728 A zusammen mit dem S-Wagen 252 A.
Zweimal die Linie 18 am "Gravensteiner - Platz" (auf den Zielfilmen falsch geschrieben): Pt - Wagen 728 A steht am Bahnsteig zusammen mit dem S - Wagen 252 A.

Wagen 748 A am Gravensteiner - Platz.
Wagen 748 A am "Gravensteiner - Platz". Die Linie 18 ging übrigens erst im Dezember 2011 in Betrieb, womit die Wagen gleichzeitig auf der neuesten Strecke der Straßenbahn unterwegs waren.

Nochmals Wagen 748 A.
Nochmals Wagen 748 A. An der minimalistisch gestalteten Haltestelle gibt es immerhin Anzeigetafeln.

Seitenzielschild im Fenster eines Wagens der Linie 18.
Seitenzielschild im Fenster eines Wagens der Linie 18. Da die Seitenschilder im Planbetrieb bereits 2007 mit der planmäßigen Ausmusterung der Pt - Wagen abgeschafft wurden und die Linie 18 erst 2011 in Betrieb ging, mussten diese ganz neu angefertigt werden. Auch die Halter mussten beim Umbau erst wieder angebracht werden, da sie in der U - Bahn nie verwendet wurden und daher beim Umbau zum Ptb - Wagen 1998 entfernt wurden.

Wagen 303 als Sonderzug.
Wagen 303 als Sonderzug in der Haltestelle "Hausen". Zum Hessentag 2011 wurden die ersten beiden U2 - Wagen (303 und 304) in ihre ursprüngliche Farbgebung rot-weiß lackiert, um fortan als Museumsfahrzeuge für die U2 - Wagen zu dienen, welche seit 2010 ausgemustert werden.

Ptb - Wagen 710.
Der letzte noch in Betrieb befindliche Stadtbahnwagen, der nicht in der neuen Hausfarbe der VGF ("Subaru Vista Blue") angestrichen wurde, ist der Ptb - Wagen 710. An diesem Bild wird der Unterschied zu den oben gezeigten Pt - Wagen sichtbar: Um einen andernfalls entstehenden Spalt zu den U - Bahnsteigen zu überbrücken, haben die Wagen beim Umbau 1998 nach außen breitere Trittstufen erhalten. Die Wagen können seitdem nur noch auf den U - Bahnstrecken eingesetzt werden, da sie mit den "Blumenkästen" genannten Trittstufenkästen zu breit für das Straßenbahnnetz sind – daher auch der Namenszusatz "b" wie "breit".

Ein U5 - Wagen auf der U6.
Ein "U5 - Wagen" auf der U6 bei der Einfahrt in die Haltestelle "Stephan - Heise - Straße" im Nordwesten der Stadt. Seit 2008 ersetzen die neuen Triebwagen von Bombardier schrittweise alle Altbaufahrzeuge von Duewag. In den Jahren 2012 und 2013 wurde die Linie U6 von Ptb - Wagen auf U5 - Wagen umgestellt. Die Umstellung aller Linien wird nach bisherigen Planungen etwa 2016 abgeschlossen sein.

U2-Wagen 378 und 343.
Seit Sommer 2012 kam es fast täglich zu Einsätzen von U2 - Wagen auf der Linie U6, die vorher ausschließlich von Ptb - Wagen bedient wurde. Da gleichzeitig die Umstellung der Linie auf die modernen U5 - Wagen begann, hatte dies niemand erwartet. Im Februar 2013 war der Einsatz zunächst wieder vorbei, aber in der ersten Juliwoche 2013 kamen doch noch einmal die betagten Duewag-Züge auf die U6 – sie wurde in diesem Zeitraum sogar ausschließlich von U2 - Wagen befahren, da man die barrierefreien U5-Wagen wegen der gleichzeitig in Frankfurt stattfindenden Rollstuhlfahrer - Basketball - WM auf die Linie U7 abzog, auf der die U2 - Wagen normalerweise fahren. So kam diese Aufnahme mit den U2 - Wagen 378 und 343 am westlichen Endpunkt "Praunheim Heerstraße" zustande.


Vielen Dank an J. Scholtyssek für die Fotos und die Bildunterschriften!


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 04/07/2013
Online seit dem: 25/03/2014
Zuletzt aktualisiert am: 27/05/2014

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20