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Gleismannsbahnhof Gleis 20.2012.1Fotos von Bahnstrecken um Salzwedel |
Nachfolgend gibt es einige Bilder von stilliegenden Bahnstrecken südlich von Salzwedel. Salzwedel, Hauptstadt des gleichnamigen Altmarkkreises, liegt im Bundesland Sachsen - Anhalt. Urspünglich war der dortige Bahnhof Ausgangspunkt einiger Nebenbahnen. Heute ist er nur noch Bahnhof an der ehemaligen "Amerikalinie" von Uelzen nach Stendal, die zudem während der deutschen Teilung westlich von Salzwedel unterbrochen war. Genauere Infos zu die einzelnen Bahnstrecken finden sich auf der Skizze sowie bei den Links am Ende der Seite. Interessant ist, daß die Strecken, obwohl teilweise schon seit Jahrzehnten stilliegend, immer noch, wenn auch nur in Resten, vorhanden sind.
Strecke Salzwedel - Badel (ehemalige KBS 759)Diese Strecke wurde als Schmalspurstrecke 1902 eröffnet. 1926 erfolgte die Umspurung. Als Besonderheit wurde 1966 südlich von Salzwedel eine neue Streckenverbindung gebaut: Statt von der Strecke nach Diesdorf führte nun ein Gleisbogen von der Strecke nach Oebisfelde in Richtung Krinau. Doch bereits 1980 erfolgte die Stillegung. Dieser nur 14 Jahre in Betrieb gewesene neugebaute Gleisbogen ist immer noch vorhanden.
Strecke Salzwedel - Oebisfelde (ehemalige KBS 764)Sie verband Salzwedel mit Oebisfelde und führte durch den "Drömling". Die Eröffnung war 1889 und die endgültige Stillegung 2004. Sie ist noch fast vollständig vorhanden und soll auch nicht abgerissen werden. Eine Wiederinbetriebnahme oder ein Museumsbetrieb sind aber leider nicht möglich. "Die Nebenbahn Oebisfelde - Salzwedel dürfte zu den schönsten in Deutschland gehören. Das Gleis durchquert den wenig bekannten Naturpark Drömling, und bei Klötze wähnt man sich im Bayerischen Wald. Die Reise ist eine Safari bei Tempo 50 unter heimischen Tieren: Fuchs, Feldhase, Reh, brütender Schwan; weit und breit von Straße nichts zu sehen, aber jede Menge Feuchtbiotop. Man sieht aber auch auf dieser Strecke, daß es bessere Tage gegeben hat. Keine Fernreisezüge, aber jede Menge Güterzug. Deshalb besitzen die Bahnhöfe Kunrau, Kusey und Klötze sogar die sowjetischen Relaisstellwerke. Vor den Vorsignalen stehen Baken - außer in Dambeck finden wir an allen Bahnhöfen Ausfahrsignale. (...) Die Bahnhöfe wurden aber auch gebraucht, um die vollgestopfte Magistrale Magdeburg - Wiitenberge vor dem Infarkt zu bewahren. Mit der Modernisierung war die Deutsche Reichsbahn inkonsequent: hauptbahnmäßige Lichtsignalisierung und vor einigen Bahnhöfen die nur im Osten gebräuchlichen Kreuztafeln anstelle der Vorsignale. Der Strecke blieb das übliche Tempo 50, und jetzt zerbröselt sie durch die Alkalischäden im Beton. So langsam fährt selbst in der Stadt kaum jemand; mit dem PKW oder im Zug über Stendal ist man schneller in Salzwedel. Die altmärkischen Kleinbahnen mußten sterben, weil sie altmodisch waren und niemand etwas für ihre zu ihrer Verjüngung tat." Zitat aus: BAHN-EXTRA 5/98 "Nebenbahnen in Deutschland", Seite 59ff, GeraNova - Verlag.
Strecke Salzwedel - Diesdorf (ehemalige KBS 766)Diese Strecke führte ursprünglich wie die Strecke nach Badel ab dem Bahnhof Salzwedel Neustadt südwärts. Sie wurde ebenfalls 1900 schmalspurig eröffnet, 1927 auf Normalspur umgebaut und 1997 stillgelegt. Teilweise wurde in Salzwedel die Trasse der Strecke für neue Straßen verwendet.
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Erstellt seit dem: 17. Juni 2012
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