Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20

Gleismannsbahnhof Gleis 20.TU 2

Fotos vom TU 2 der Hamburger Hochbahn

Die Triebwagen der Gattung TU 2 der Hamburger Hochbahn entstanden in den Jahren 1959 - 1961 aus ehemaligen T-Wagen der 9. bis 13. Lieferung. Sie hatten durch ihre silberne Außenhaut etwas Modernes und Futuristisches. Auch wenn sie nur rund zehn Jahre in dieser Form in Betrieb waren und sich der Umbau finanziell wohl nicht gelohnt hat (einige T-Wagen waren auch ohne Umbau bis zum Sommer 1970 regulär auf dem U-Bahnnetz unterwegs), so ist ihr Look doch bis heute prägend für die Fahrzeuge der Hamburger U-Bahn geworden. Neben den Baureihen DT 2 und DT 3 hat nun auch der neue DT 5 eine silberne Außenhaut und orangefarbene Türen bekommen.

Einer der ehemals 102 Triebwagen, der 8762, wurde als betriebsfähiger Museumswagen aufbewahrt. Zehn Triebwagen wurden in den 1970er Jahren zu Bauzugloks (AT 2 8050 bis 8059) umfunktioniert. Einige Wagenkästen fanden eine weitere Verwendung als Bürogebäude, so zum Beispiel in der Hauptwerkstatt Barmbek, bei einem Autohändler am Foorthkamp in Langenhorn sowie in einer Kiesgrube bei Wilstedt.

Umbau eines T-Wagens zum TU 2.
Umbau eines T-Wagens zum TU 2.

Präsentation des 100. TU 2.
Präsentation des 100. TU 2 mit der Nummer 8726; zwei weitere sollten noch folgen. Wo das Foto entstanden ist, ist nicht bekannt, vielleicht in Falkenried? Auf der rechten Fahrerstandsscheibe klebt ein großes Papier mit folgender Aufschrift:

"Hundert dieser Silberwagen
überholten wir in 284 Arbeitstagen.
Rostfreier Stahl dient als Außenhaut
und innen wurde Kunststoff eingebaut.
Der Antrieb fehlt so gut wie ganz,
sein Ruhm ist der natürliche Glanz!

HHA - Hauptwerkstatt Barmbek"

Ein unbekannter TU 2.
Ein unbekannter TU 2 als Zugschluß eines Ringzuges nach Volksdorf.

Der 8726 in der Zugmitte.
Der 8726 in der Zugmitte eines bunt gemischten Zuges nach Barmbek in der alten Haltestelle Berliner Tor. Vor dem TU 2 befindet sich der TU 1 8865.

Blick in den Fahrgastraum.
Blick in den ziemlich gut besetzten Fahrgastraum eines TU 2s in den 1960er Jahren.

Ein TU 2 als Zugschluß eines vierteiligen Verstärkers in Ohlsdorf.
Ein TU 2 als Zugschluß eines vierteiligen Verstärkers in Ohlsdorf. Über dem S-Bahnsteig erhebt sich noch eine große Bahnhofshalle, die 1978 abgerissen wurde.

8705 mit roter Stirnfront.
Der 8705, hier in der Betriebswerkstatt Barmbek auf Gleis 18, hat probeweise eine orangerote Stirnfont bekommen, die dann die DT 2 und DT 3 serienmäßig erhielten.

Blick in das Innere eines TU 2.
Blick in das Innere eines TU 2. Der Wagen steht wahrscheinlich gerade am Bahnsteig in Farmsen.

8793 auf der Waggondrehscheibe in Barmbek.
8793 auf der Waggondrehscheibe in der Betriebswerkstatt Barmbek. Interessant ist auch das Lichtsignal hinter dem Wagen.

Girlandengeschmückter TU 2.
Einer der letzten vier regulären TU 2, die am 30. Dezember 1970 ihren letzten Betriebstag auf der Linie U22 hatten, wurde girlandengeschmückt verabschiedet. Es handelt sich hierbei nicht um den heutigen Museumswagen 8762, da dieser ein trapezförmigen Führerstand hat. Dieses hier abgebildete unbekannte Fahrzeug weist einen geraden Führerstand auf.

Straßentransport eines TU 2.
Straßentransport eines TU 2 in der Barmbeker Straße, kurz vor dem Winterhuder Marktplatz. Das Möbelgeschäft "Windwehen" im Hintergrund gab es lange an dieser Stelle.

TU 2 - Wagenkasten auf der Alsterkrugchaussee.
Ein weiterer TU 2 - Wagenkasten ist nordwärts auf der Alsterkrugchaussee, Höhe Hermann - Löns - Weg, unterwegs. Sein Ziel könnte Langenhorn oder Wilstedt sein. - Vielen Dank an Jan und F. Heck für die Ortsbestimmung!

Kanariengelbes Bürogebäude in einer Kiesgrube bei Wilstedt.
Ein ehemaliger TU 2 landete als kanariengelbes Bürogebäude in einer Kiesgrube bei Wilstedt in der Nähe von Norderstedt. Welches Fahrzeug sich hier unter der gelben Farbe verbirgt, ist leider nicht bekannt. Foto von B. Schwiers am 17. Juni 1975.

Der zum Museumstriebwagen auserkorene 8762.
Über dreißig Jahre nach der letzten Ausmusterung eines TU 2s: Der zum Museumstriebwagen auserkorene 8762 steht nach langem Aufenthalt in der Kehranlage der Haltestelle Horner Rennbahn nun in einer der Hallen der Betriebswerkstatt Barmbek. Foto von T. Wienke am 17. Mai 2003.

Blick in den Führerstand.
Blick in den Führerstand. Das Steckschild "U 21 / U 22" stammt aus der Zeit der Bauphase der Innenstadtstrecke Berliner Tor - Schlump der heutigen U2. Foto von T. Wienke am 17. Mai 2003.

8762 im Juli 2003.
Zwei Monate später macht der 8762 wieder einen guten Eindruck, verglichen mit den beiden Fotos vorher. Foto von T. Wienke am 04. Juli 2003.

Der Fahrgastraum nach der Aufarbeitung.
Der Fahrgastraum nach der Aufarbeitung, einige Aufgaben sind aber noch zu erledigen. Foto von T. Wienke am 04. Juli 2003.

Außenwand des 8762.
Auch außen ist noch einiges zu tun. Glücklicherweise waren die Fenster mit Holzplatten gegen Graffittisprüher geschützt. Foto von T. Wienke am 13. September 2003.

Der 8762 knapp zwei Jahre später.
Knapp zwei Jahre später sieht der 8762 wieder fast wie neu aus. Foto von T. Wienke am 01. Mai 2005.

TU 2 8762 am Zugschluß eines Zuges mit T6 220 und TU 1 8838.
Der TU 2 8762 am Zugschluß eines Zuges mit T6 220 und TU 1 8838, der beim Verkehrshistorischen Tag gerade die Haltestelle Hudtwalckerstraße verlassen hat. Foto von H. Usko am 02. Oktober 2011.

TU 2 8762 Anfang Oktober 2012 in Jungfernstieg.
Der TU 2 8762 wurde Anfang Oktober 2012 zusammen mit seinen Museumskollegen sowie einem DT 5 und einer Akkulok samt Lore auf den noch nicht in Betrieb befindlichen Gleisen der U4 in Jungfernstieg ausgestellt und fand viel Zuspruch.

TU 2 zusammen mit dem T1 11.
Frontansicht des TU 2, zusammen mit dem T1 11, auf den inneren Bahnsteiggleisen in Saarlandstraße. Anlaß war der Verkehrshistorische Tag im Oktober 2012, bei dem die beiden Zugpärchen gegenläufig den Ring umrundeten und hier eine Pause einlegten.

Der Tu 2 läuft am Zugschluß.
Der Tu 2 läuft am Zugschluß; vorne befindet sich der TU 1 8838.

Vielen Dank an B. Schwiers, T. Wienke und H. Usko für die Fotos!

Links zum Thema

Der TU 2 auf www.hochbahnbuch.de von André Loop, die dazugehörigen Bilder sowie schöne Bilder vom 8762.

Auch Jan Borchers hat Bilder vom 8762.

Lars F. Richter hat auf hochbahn.wordpress.com eine Liste der Fahrzeuge des TU 2 als pdf-Datei.

Auf youtube gibt es einen kurzen Film von der Einfahrt des 8762 samt Anhang in Wandsbek - Gartenstadt zu sehen.

Liste der Fahrzeuge des Verkehrshistorischen Tages.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 29. März 2012
Online seit dem: 02. April 2012
Zuletzt aktualisiert am: 27/03/2014

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 20