Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3

Gleismannsbahnhof Gleis 3.3

Bahnanlagen in Hamburg - Eidelstedt / Der Betriebshof

Skizze des Geländes des ehemaligen Rangierbahnhofes Eidelstedt.
Der Betriebshof Hamburg - Eidelstedt ist auf der Skizze mit (3) gekennzeichnet.

Der Betriebshof Hamburg - Eidelstedt

(heutige Bezeichnung: DB Reise & Touristik, Regionalbereich Nord, Standort Hamburg - Eidelstedt, Bereitstellung von ICE - Triebzügen und elektrischen Lokomotiven)

Das ehemalige Bahnbetriebswerk Hamburg - Eidelstedt wurde 1923 eröffnet und bekam eine Drehscheibe mit 23 Metern Durchmesser, einen Ringlokschuppen mit 19 Ständen, Büros, Lager und andere Gebäude, einen Wasserturm und eine Bekohlungsanlage mit zwei Hochbunkern, die nebeneinander standen. Außerdem entstand in unmittelbarer Nachbarschaft eine Wagenwerkstatt.

Hier waren unter anderem die Dampflok - Baureihen 41 und 94 beheimatet, die in den sechziger Jahren, als die Traktionsumstellung auf E - Loks erfolgte, verschwanden. Danach war hier die Heimat der "Edelrenner" der Baureihe 103 und anderen Schnellzuglokomotiven. Jahrzehntelang gab es die Bezeichnung "Bw Hamburg 1". 1982 waren hier 206 E - Loks stationiert. Durch die Schließung des Bw´s Altona kamen weitere Aufgaben zum Bw Eidelstedt. Heute hier sind vor allem die Lokomotiven der Baureihe 101 beheimatet.

Die Bekohlungsanlage verschwand in den 1960er Jahren, der Wasserturm und die Wagenwerkstatt in den 1980ern.

1991 wurde das BW an das ICE - Werk angegliedert; die heutige Bezeichnung erfolgte nach der Firmierung der DB AG 1994. Die Betriebsanlagen bestehen heute noch, auch wenn eine Angleichung an den Standard des ICE - Betriebswerks seit Jahren geplant ist. Damit verbunden wäre allerdings auch der Abriß der Drehscheibe und des Rundschuppens. Diese Anlage ist heute die letzte noch vorhandene und betriebsfähige ihrer Art in Hamburg!


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 06. November 2001
Online seit: November / Dezember 2001
Zuletzt aktualisiert am: 17. Dezember 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3