Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3

Gleismannsbahnhof Gleis 3.2

Bahnanlagen in Hamburg - Eidelstedt / Das ICE - Betriebswerk

Skizze des Geländes des ehemaligen Rangierbahnhofes Eidelstedt
Das ICE - Betriebswerk ist auf der Skizze mit (2) gekennzeichnet.

Das ICE - Betriebswerk

Das ICE - Betriebswerk wurde am 2. Juni 1991 eröffnet und ist der nördlichste Stützpunkt des ICE - Netzes. Es gibt eine 430 Meter lange und 65 Meter breite Durchfahrtshalle, die achtgleisig ist und in der innerhalb einer Stunde ein ICE repariert und neu ausgerüstet werden kann. Daneben gibt es noch eine Waschanlage und eine Radsatzdrehbank, auf der auch die S - Bahnzüge behandelt werden. Die ehemaligen Abstellgleise für die Reisezugwagen in der einstigen südlichen Ausfahrgruppe, die vom Bahnbetriebswerk 2 in Langenfelde genutzt wurden, kamen ebenfalls zum ICE - Betriebshofgelände.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 06. November 2001
Online seit: November / Dezember 2001
Zuletzt aktualisiert am: 17. Dezember 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 3