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Gleismannsbahnhof Gleis 4.11Daten zum Rangierbahnhof Maschen |
Es gab bei der vollständigen Eröffnung am 28. September 1980 in Maschen genau 1.014 Weichen und 101 Vor- sowie 92 Haupt- und 1.119 Gleissperrsignale. 117 Zusatzanzeiger waren vorhanden. Es sind zwei je 5 m hohe Ablaufberge vorhanden, jeweils einer pro Richtung. Es gab 26 Gleissperren und 278 Indusimagneten. 213 Balkengleis- und 112 Gummigleisbremsen und 112 Förderanlagen wurden eingebaut. Es wurden zirka 1,5 Millionen Tonnen Schotter verbaut, 300 km Gleis, 750.000 Meter Schienen und 590.000 Schwellen verlegt und 20.000 t Kleineisen verwendet. 180 der 300 km Gleise sind mit Fahrleitung überspannt. Es wurden zirka 3.500 Flachmasten und rund 1.000 Gittermasten aufgestellt. Die Fahrleitungsanlagen sind in 95 einzelschaltbare Gruppen aufgeteilt. 950 Weichen besitzen einen Temperaturfühler und eine Heizung. Es gibt etwa 2.000 Leuchten, die in 12 Meter Höhe ihr Licht abgeben. Es gibt 36 Hochbauten, darunter:
Die 13,25 Meter breite und bis zu 18 Meter hohe Straßenbrücke, die über den Rangierbahnhof hinwegführt und die Ortschaften Maschen und Hörsten verbindet, ist 735 m lang (mit den Rampen 1 Kilometer) und besteht aus einem Stahlbetonhohlkasten. Sie hat 20 Felder mit Stützweiten zwischen 24,9 und 47,2 Meter und überspannt mehr als 50 Rangiergleise sowie die Fernstrecke Hamburg - Hannover. Die Brücke wurde innerhalb von 20 Monaten fertiggestellt. Der Bach "Seeve", der die Gleisanlagen auf etwa 580 Meter unterquert, bekam eins der größten Brückenbauwerke (etwa 400 Meter lang) des Rangierbahnhofs und wurde dabei etwas begradigt. Neben der Seeve befindet sich ein Viehtrift. 3 Millionen Kubikmeter Torf wurden insgesamt auf der heutigen Bahnhofsfläche abgetragen und dafür 10 Millionen Kubikmeter Sand eingebaut.
Daten von 2002 (25 Jahre Rangierbahnhof Maschen):Der Rangierbahnhof erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 280 Hektar. Die Gleislänge liegt zur Zeit bei 300 km, es gibt 800 Weichen, 891 Vor-, Haupt- und Rangiersignale. 830 Mitarbeiter sorgen dafür, daß 340 Züge mit zusammen 5.000 Wagen täglich behandelt werden können. Seit 1977 haben über eine Million Züge den Rangierbahnhof verlassen, das sind über 30 Millionen Wagen (Daten aus der "Drehscheibe" Nr. 162). Mittlerweile ist in der Ordnungsgruppe der Süd - Nord - Richtung eine Weichenharfe wieder abgerissen und die verbliebenen Gleise als Abstellgleise umfunktioniert worden, da das Güterwagenaufkommen in den letzten Jahren abgenommen hat. |
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Erstellt seit dem: 09. November 2003
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