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Gleismannsbahnhof.

Gleis 9.01: Eine Stadtbahn für Hamburg? / Begriffsbestimmungen und Parameter der Stadtbahn 1991 und 2001

Nachfolgend gibt es eine Begriffsbestimmung der Stadtbahn und die Fahrzeugparameter, wie sie im Gutachten von "intraplan / röhr" 1991 und der Hamburger Baubehörde 2001 beschrieben wurden. Interessant ist der Unterschied von Zweirichtungs- und Einrichtungsfahrzeugen in den beiden Festlegungen.


(- laut des Gutachtens von "Intraplan - Röhr" von 1991)

 

 

  • Wendeschleifen an allen End- und Zwischenendpunkten

Daten der neuen Fahrzeuge:

  • Länge: 27 Meter
  • Fahrzeugbreite: 2,30 Meter
  • Fußbodenhöhe: 30 bis 35 cm
  • Sitzplätze: 65
  • Stehplätze: ca. 100
  • Niederflurbauweise
  • Einrichtungsfahrzeuge, traktionsfähig
  • Dachstromabnehmer
  • Stromspannung: 750 Volt Gleichstrom

(- laut einer Pressemitteilung der Baubehörde im Juli 2001)

  • Trassierung möglichst auf eigenem Bahnkörper
  • keine Tunnel oder Viadukte
  • moderne Niederflurfahrzeuge
  • Haltestellen im Straßenraum
  • Vorrangschaltung an den Ampeln
  • stufenloser Einstieg vom Bahnsteig in den Zug
  • keine Wendeschleifen an den Endhaltestellen

Daten der neuen Fahrzeuge:

  • Länge: 30 Meter
  • Fahrzeugbreite: 2,65 Meter
  • Fußbodenhöhe: 30 cm
  • Sitzplätze: 88
  • Stehplätze: 112
  • Niederflurbauweise
  • Zweirichtungsfahrzeuge, traktionsfähig
  • Dachstromabnehmer
  • Stromspannung: 750 Volt Gleichstrom


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Erstellt seit dem: 13. Dezember 2004
Online seit dem: 28. Juli 2005
Zuletzt aktualisiert am: 02/09/2016

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