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Gleismannsbahnhof.

Gleis 9.6: Eine Stadtbahn für Hamburg? / Die Jahre seit 2012

2012

Für dieses Jahr habe ich nicht Relevantes gefunden.

2013

Februar: Im Hamburger Abendblatt erscheint ein Leitartikel, in dem das Konzept des modernsten Busnetzes Europas, gepaart mit den Velo - Routen, als alleiniges Ziel für die Hamburger Verkehrspolitik infrage gestellt wird. Ein Bus darf nicht das Maß aller Dinge für eine Großstadt sein, sondern es bedürfe einer größerer Lösung, nämlch der Stadtbahn. Zitat: "Hamburg brüstet sich gern damit, die Buslinie 5 sei europaweit die am meisten genutzte. Man könnte es auch anders sehen: Keine Metropole käme auf die schräge Idee, eine solche Nachfrage mit Bussen zu bedienen."

November: Die GAL hat einstimmig mitsamt des entwickelten Mobilitätskonzepts für Hamburg die Forderung nach einem Referendum zur Wiedereinführung der Stadtbahn beschlossen. Es wird daneben wieder über neue Strecken nachgedacht. Neben dem "Klassiker" Niendorf - Innenstadt ist auch die Umstellung des MetroBusses M 13 in Wilhelmsburg auf Stadtbahn denkbar. CDU - Bürgermeisterkandidat Wersich kann sich ebenfalls eine Volksabstimmung über den Neustart einer Stadbahn vorstellen, der Verkehrsexperte Klaus - Peter Hesse sogar eine Wiederaufnahme der Plaungen. HVV, Handelskammer und ADAC signalisieren ebenfalls Zustimmung. FDP - Verkehrsexperte Wiegald Schinnenburg findet ein Stadtbahn - Referendum ebenfalls gut, allerdings aus einem anderen Grund: "Dann würden die schwarz - grünen Befürworter erleben, daß die Mehrheit der Hamburger die ungeheuren Kosten und jahrelangen Behinderungen durch die Errichtung einer Stadtbahn ablehnen". Die Hochbahn äußert, daß sie zur Zeit mit keinerlei Stadtbahnplanungen beschäftigt sei und auch keine in der Schublade lägen.

Dezember: Der Umbau der "Gründgensstraße" in Steilshoop von vier auf zwei Fahrspuren nimmt keine Rücksicht auf die im Wandsbeker Koalitionsvertrag vereinbarte Trasse der Stadtbahn in Steilshoop. Das bemängelt "Die Linke". Auch die Grünen halten den Umbau ohne Berücksichtigung der Stadtbahn nicht für sinnvoll.

2014

Januar: Die Wandsbeker SPD - Fraktion stellt ihr Diskussionspapier "Wandsbek Impuls" vor. Darin geht es unter anderem auch um die Stadtbahn, die für sie, anders als bei der Senats - SPD, weiterhin nicht vom Tisch ist. Es ist eine Strecke von Bergstedt bis zur Hamburger Straße denkbar.

Februar: Die CDU setzt sich in ihrem Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl für die Stadtbahn ein. Sie will ein Netz von 3 Linien auf 93,4 Kilometern, die sich von Klein Flottbek über Lurup, Niendorf, Innenstadt, Ring 3, Langenhorn, Poppenbüttel, Farmsen, Billstedt bis zur Veddel erstrecken. Die Kosten werden mit rund 2,7 Milliarden Euro beziffert. Planungskosten von 25 Millionen Euro jährlich werden vorgesehen, die aus dem dann zu stoppenden Busbeschleunigungsprogramm kommen könnten. Die Bild - Zeitung bezeichnet diese Pläne als "wirr" und prophezeit der CDU einen Stimmeneinbruch bei der Wahl.

April: Eine neue U 5 soll von Bramfeld über die City Nord und die City über Siemersplatz oder Altona nach Lurup führen und dabei die wichtigsten Strecken, die für eine Stadtbahn vorgesehen waren, abdecken. Der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer, Hans - Jörg Schmidt - Trenz, kann sich neben einer irgendwann zu erbauenden U 5 auch sehr gut eine Stadtbahnstrecke nördlich der Binnenalster, etwa auf der Strecke Altona - City Nord. Die Stadtbahn sei dabei eins von mehreren neuen Verkehrsprojekten wie S 4, S 21 und eben die U 5.

August: Bürgermeister Olaf Scholz will eine breite Unterstützung in der Politik für das 3,8 Milliarden Euro teure Projekt der neuen U - Bahnlinie U 5. - Hamburg muß an die EU wegen zu hoher Luftbelastung Bußgelder zahlen. Die seit 1999 vorgesehene maximale Belastung mit Stickstoffdioxid im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft nicht überschreiten soll, die seit 2010 rechtsverbindlich ist , wurde nicht erreicht.

Dezember: In der Bild - Zeitung wird Grünen - Fraktionschef jens kerstan während der Generaldebatte in der Bürgerschaft zitiert: "Stadtbahn und SPD ist wie Sex und Katholiken: Man würde ja gerne, aber der da oben erlaubt es nicht.". Der Präses der Handelskammer Fritz Horst Melsheimer fordert in seiner Sivesteransprache unter anderem einen "Bahnfrieden" und plädiert für eine U 5 als Metrobahn, die sowohl ober- als auch unterirdisch fährt.

2015

Januar: Heiße Phase der Büprgerschaftswahl: Die Grünen, die CDU sowie die Linke und die Piraten sind für die Stadtbahn, die SPD und die FDP sind dagegen. Die CDU greift die Idee vom Präses der Handelskammer auf und plädiert für einen "Verkehrsfrieden" (anaolg dem "Schulfrieden"), also die Einsetzung einer parteiübergreifenden Enquetekommission, die sich Gedanken über den Ausbau des Personenverkehrs in den kommenden Jahren machen soll.

Februar: Die Hamburger haben gewählt. Die SPD hat die meisten Stimmen bekommen, allerdings ihre absolute Mehrheit verloren und muß sich nach einem Koalitionspartner umsehen. Die Grünen gehen mit der SPD eine Koaltion ein, geben aber im Gegenzug ihre Stadtbahnpläne nach einigem Zögern, das sich bis März hinzieht, auf. Die CDU kassiert das schlechteste Wahlergebnis überhaupt ein und distanziert sich später von ihren Stadtbahnplänen, da diese laut Aussage "Wählerstimmen gekostet" hätte. Bürgermeisterkandidat Wersich tritt den Parteivorsitz daraufhin an André Trepoll ab.

2016

Februar: Zitat des Leserbrief von Jens Ohde zum Artikel "Jeden Tag zwei verletzte Kinder. Zahl der Verkehrsunfälle in Hamburg nimmt wieder zu" im Hamburger Abendblatt:

"Die Zunahme von Verkehrsunfällen verwundert nicht. Eine Stadt, deren ÖPNV - Anteil nur gerade mal die Hälfte vergleichbarer Großstädte in Europa ausmacht, hat eben auch die negativen Folgen eines ungezügelten Autoverkehrs zu tragen. (...) Umweltbewußte Bürger laufen mühselig treppauf, treppab über oder unter die Erde (U/S-Bahn) oder können sich in überfüllten Diesel - Bussen von Stau zu Stau schaukeln lassen. (...) Eine Straßenbahn, Symbol für urbane Lebensqualität, fehlt völlig. Der Senat versagt in der Verkehrspolitik komplett.".

Gut gesagt!!!

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Erstellt seit dem: 02/09/2016
Online seit dem: 30/09/2016
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