Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 1.2-7: Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Harburg sowie in Seevetal

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Harburg.

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Harburg. Quelle: File:Pincerno - Stadtteile Bezirk Hamburg-Harburg 11-2008.png bei Wikimedia Commons.

1. Neuland (NEU)

- keine Geschäfte -

2. Gut Moor (GUT)

- keine Geschäfte -

3. Harburg (HAR)

HAR 1 a Spielwaren Staufenbiel, Lüneburger Straße ??, 2100 Hamburg 90 (-Harburg).
HAR 1 b Spielwaren Staufenbiel, Seeveplatz 1, 21073 Hamburg-Harburg.
Das Geschäft kenne ich leider nicht. Es existierte mindestens bis 1993. Den "Seeveplatz", an dem das Geschäft lag, gibt es inzwischen auch nicht mehr. In dem Buch "Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 11: Hamburg" von Dieter Höltge und Michael Kochems, erschienen 2008 im EK-Verlag, befindet sich auf der Seite 169 oben ein Bild von einem Straßenbahnzug der Linie 11 auf der "Lüneburger Straße" in Harburg. Es wurde am 25. August 1967 aufgenommen. Rechts neben dem Straßenbahnzug sieht man im Anschnitt ein Geschäft, über dessen Schaufenstern man ganz oben "Staufenbiel" sowie "Fahrräder" und "Spielwaren" und als seitliches Reklameschild Märklin" entziffern kann. So scheint das Geschäft einmal umgezogen zu sein, nämlich von der "Lüneburger Straße" zum "Seeveplatz". - Anmerkung: In der "Lüneburger Straße" gab es zwei Gleise für die Straßenbahn; auf dem Foto ist jedoch nur ein Gleis zu sehen. Also scheint die abgebildete Straße nicht die "Lüneburger Straße", sondern eher die "Lasallestraße" zu sein; daher könnte die Straßenbezeichnung für das erste "Staufenbiel"-Geschäft verkehrt sein.

HAR 2 Spielzeug Rasch, Sand 12, 2100 Hamburg 90 (-Harburg).
.

Werbung für Spielwaren Staufenbiel.

FALK-Plan von 1960 mit der Harburger Innenstadt.

Ausschnitt aus einem FALK-Plan aus dem Jahr 1960 mit der Harburger Innenstadt. Die bereits 1959 eingestellte Straßenbahnlinie 13 ist hier interessanterweise noch eingezeichnet. In den Straßen "Kalischerstraße" / "Lasallestraße" und "Konsul-Renck-Straße" wurde 1956 eine eingleisige Schleife für die Straßenbahn erbaut und dafür die Strecke zum Fernbahnhof Hamburg-Harburg stillgelegt. In dieser Schleife befand sich anscheinend das Geschäft "Staufenbiel" ("HAR 1 a"; im Plan mit einem blauen Punkt gekennzeichnet; ungefähre Lage).

Aufkleber von Rasch 1985.


4. Wilstorf (WIF)

- keine Geschäfte -

5. Langenbek (LAB)

- keine Geschäfte -

6. Rönneburg (RÖN)

- keine Geschäfte -

7. Seevetal (SEE)

SEE 1 Spielwaren Toll, Am Felde 4, 21217 Seevetal-Meckelfeld. Webpräsenz: Spielwaren Toll.
Das Geschäft kenne ich leider ebenfalls nicht.

SEE 2 Spiel- und Hobbystube - Modellbahnzentrum Seevetal, Inhaber Friedrich Reimann, Fleestedter Ring 5, 21217 Seevetal/Fleestedt.
Das Geschäft kenne ich leider auch nicht. Es soll 2013 geschlossen worden sein. Allerdings ist das hier erreichbare Impressum mit 2018 datiert... Der Rest des Internetauftritts ist dagegen nicht existent.

SEE 3 a 0-Scale-Models, Uhlandstraße 45, 2105 Seevetal-Hittfeld.
SEE 3 b 0-Scale-Models Handels-GmbH, Schützenstraße 29, 21218 Seevetal-Hittfeld.
1988 sowie 1998 gab es in Seevetal-Hittfeld dieses Geschäft mit europäischen und amerikanischen Modellen für die Spur 0 (siehe auch die untenstehenden Werbungen).

Werbung für 0-Scale-Models 1988.

Werbung für 0-Scale-Models 1998.


8. Sinstorf (SIN)

SIN 1 Harburger Stellwerk, Inhaber Olaf Schöneich, Höpengrund 6, 21079 Hamburg-Sinstorf. Webpräsenz: Harburger Stellwerk.
Das Geschäft kenne ich leider auch nicht.

9. Marmstorf (MAR)

- keine Geschäfte -

10. Eißendorf (EIS)

- keine Geschäfte -

11. Heimfeld (HEI)

HEI 1 Harburger Lokschuppen, Denickestraße 92, 21075 Hamburg. Webpräsenz: Harburger Lokschuppen.
Bis 2004 wurde das Geschäft unter dem Namen "Modellbahn Walliser" geführt. Das Geschäft kenne ich leider nicht, habe mir aber sagen lassen, daß es hier einen Märklin-Stützpunkt gibt sowie Neues und Gebrauchtes. Die Mitarbeiter sollen sehr bemüht sein, alles, was man bestellen kann, zu bekommen.

Werbung für Walliser.


12. Hausbruch (HAU)

HAU 1 Modellbahntechnik Hamburg Jordan, Cuxhavener Straße 116, 21149 Hamburg.
Ich hatte mir einige Male vorgenommen, dem Geschäft einen Besuch abzustatten, wenn ich mal südlich der Elbe war. Nun hat sich das erledigt, da das Geschäft nicht mehr existiert.

Werbung für MBT.


13. Moorburg (MOO)

- keine Geschäfte -

14. Altenwerder (ALW)

- keine Geschäfte -

15. Francop (FRA)

- keine Geschäfte -

16. Neugraben-Fischbek (NEF)

- keine Geschäfte -

17. Neuenfelde (NFL)

- keine Geschäfte -

18. Cranz (CRA)

- keine Geschäfte -

Zu DG 1.2-0: Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung - Startseite

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 24*04*2017

Online seit: 17*05*2017

Zuletzt aktualisiert am: 29*03*2019

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß