Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 1.2-0: Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung - Startseite

Nachfolgend habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alle ehemaligen und heutigen Modellbahnläden, beziehungsweise Modellbahnabteilungen in Kaufhäusern und Spielwarenläden in Hamburg und in der näheren Umgebung (also die Gebiete entlang der Stadtgrenze) aufzulisten. Sicher ist diese Liste nicht vollständig, aber sie enthält einen Überblick über die Möglichkeiten, in Hamburg Modelleisenbahnen zu bekommen, ohne ins Internet zu gehen, oder wo es mal Läden gab. Wenn Sie noch Ergänzungen oder Berichtigungen haben, dann schicken Sie mir gerne eine Mail!

Inspiriert zu dieser Auflistung haben mich mehrere Faktoren: zum einen die Schließung einiger Läden in den vergangenen drei Jahren, die teilweise schon Jahrzehnte existierten, zum zweiten die Lektüre alter Modellbahnzeitschriften (aus den 1970er und 1980er Jahren), in denen die Anzeigen längst geschlossener Läden auftauchen und schließlich zum dritten eine Liste auf Ollis Modellbahnseite (leider nicht mehr vorhanden), die mir ein Bekannter geschickt hat und auf der einige Modellbahnläden aufgeführt sind.

Bei den Werbeanzeigen, die ich in den Zeitschriften gefunden habe, sind teilweise noch die alten Postleitzahlen angegeben. Diese habe ich bei den Läden, die vor der Umstellung auf die neuen Postleitzahlen 1993 geschlossen haben, ebenfalls verwendet. In grün habe ich die Läden aufgelistet, die (noch) existieren, in rot die Läden, die geschlossen wurden, und in schwarz sind die Läden aufgeführt, bei denen ich nicht weiß, ob es sie noch gibt. Schwierig war es in einigen Fällen, herauszufinden, ob Geschäfte noch existieren oder nicht, da es im Internet Öffnungszeiten für Läden gibt, die meines Wissens nach schon längst geschlossen sind! Ich habe in den Plänen nur die ungefähre Lage eingetragen; Abweichungen sind möglich. Einige Läden haben, wenn sie umgezogen sind, teilweise eine neue Nummer bekommen. So ist die Numerierung, die ich willkürlich gewählt habe, nicht gleichbedeutend mit der Anzahl der Läden. Wenn ich oder andere eigene Erinnerungen an einen bestimmten Laden haben, dann habe ich das kursiv geschrieben.

Ich bin ursprünglich bei der Auflistung nach den Himmelsrichtungen gegangen; beginnend mit der Innenstadt und dann nach Westen, von dort dann im Uhrzeigersinn am Hamburger Stadtrand entlang bis zu den Gebieten südlich der Elbe, dabei hatte ich die Geschäfte, die an der Peripherie sind / waren, mit berücksichtigt. Bemerkenswert ist, daß es in bestimmten Gegenden wohl nie ein Modellbahngeschäft gegeben hat, beispielsweise auf St. Pauli / Schanzenviertel, entlang der Elbchaussee bis hinter Blankenese sowie die Veddel (um nur einige zu nennen). Die Numerierung war zunächst fortlaufend, jedoch hatten sich nach der Festlegung noch einige neue Adressen aufgetan, so daß es Sprünge bei der Numerierung gab. Ich bitte diese "Unordnung" zu entschuldigen... Die später eingefügten Läden habe ich teilweise nicht mehr in die Karten eingezeichnet, da ich diese mittelfristig überarbeiten werde, ebenso die Einteilung der Aufzählung der Läden nach Himmelsrichtungen.

Ich habe später die Läden nach einer neuen und hoffentlich übersichtlicheren Weise aufgeführt. Dabei bin ich bei der Auflistung nach den sieben Hamburger Bezirken gegangen; beginnend wiederum mit der Innenstadt und dann nach Westen, von dort dann im Uhrzeigersinn am Hamburger Stadtrand entlang bis zu den Gebieten südlich der Elbe, dabei habe ich die Geschäfte, die an der Peripherie Hamburgs sind / waren, mit berücksichtigt. Jetzt haben die Geschäfte eine Bezeichnung erhalten, die den Stadtteilnamen beinhaltet, so zum Beispiel "GEO 1" für den Modellbahnladen "Schellhaß" in St. Georg (bisherige # 1 der Auflistung). Ich hoffe, daß das neue System besser zu durchschauen ist als das alte.

Anfang 2021 habe ich nochmals eine neue Aufteilung vorgenommen, bei der ich für jeden Stadtteil beziehungsweise jede Ortschaft mit Modellbahngeschäft(en) eine eigene Seite erstellt habe, da mir die Aufteilung in die sieben Hamburger Stadtbezirke plus die angrenzenden Ortschaften zu unübersichtlich geworden ist. Diese Umstellung erfolgt Schritt für Schritt für jeden der sieben Bezirke Hamburgs. Den Anfang macht der Bezirk Hamburg-Mitte. Stadtteile, die keine Modellbahngeschäfte besitzen / besaßen, sind nicht aufgeführt.

Linie Karte der sieben Bezirke Hamburgs. Quelle der Karte: wikipedia.

Karte der sieben Bezirke Hamburgs. Quelle der Karte: wikipedia.


Die im Text verwendeten Symbole eines Hauptsignals mit einem Flügel haben folgende Bedeutung:

Hp0. -> Geschäft ist nicht mehr vorhanden.

Hp1. -> Geschäft ist vorhanden.

Pril-Blume. -> Seite wird nicht mehr aktualisiert.


Aktuelle Auflistung nach Stadteilen und Orten

A

Altstadt (ALT) | Bezirk Hamburg-Mitte

B

Billstedt (BIS) | Bezirk Hamburg-Mitte

G

Groß Flottbek (FLO) | Bezirk Hamburg-Altona

H

HafenCity (HAF) | Bezirk Hamburg-Mitte

N

Neustadt (NEU) | Bezirk Hamburg-Mitte

O

Oststeinbek (OST) | Kreis Stormarn

S

St. Georg (GEO) | Bezirk Hamburg-Mitte

W

Wilhelmsburg (WIL) | Bezirk Hamburg-Mitte

Winterhude (WIN) | Bezirk Hamburg-Nord

Bisherige Auflistung nach Bezirken

DG 1.2-2 - Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Altona sowie in Wedel und in Schenefeld

DG 1.2-3 - Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Eimsbüttel sowie in Elmshorn und in Barmstedt

DG 1.2-4 - Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Nord sowie in Norderstedt und in Henstedt-Ulzburg

DG 1.2-5 - Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Wandsbek

DG 1.2-6 - Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Bergedorf sowie in Geesthacht

DG 1.2-7 - Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Harburg sowie in Seevetal

Alte Versionen

Pril-Blume. DG 1.2-101 Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung (alte Version bis Februar 2018)

Pril-Blume. DG 1.2-100.1 - Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Mitte sowie in Oststeinbek - Version bis 2019

Pril-Blume. DG 1.2-100.2 Tabellarische Auflistung aller bis Februar 2018 genannten Modellbahngeschäfte.


Einige Anmerkungen zu den Modellbahngeschäften und -läden

Grundsätzlich war es ein tolles Gefühl, in einen Modellbahnladen oder in die Modellbahnabteilung eines Kaufhauses zu kommen. Es war für mich wie das Erreichen des Paradieses! Ich verbinde damit bis heute die Fahrt mit der S-Bahn bis zum Hauptbahnhof an einem Samstagvormittag (keine Schule für uns Hamburger Schüler!) und dann den Fußweg zu einem der großen Läden in der Innenstadt. Rundherum um mich waren in den Abteilungen tolle Sachen für die Modellbahn aufgeschichtet und sahen verführerisch aus, selbst wenn sie zu teuer waren oder nicht zu meiner Anlage paßten. Es gab auch Sachen, die ich vorher noch nie gesehen hatte, aber gut gebrauchen konnte. Das fing bei Lokomotiven an, ging über Wagen und hörte bei Gleisen und Gebäuden noch lange nicht auf.

Dieses Gefühl begleitet mich übrigens bis heute, wenn ich in der City von Hamburg bin, und ich bin froh, daß ich es noch empfinden kann! Es klingt vielleicht schräg, aber es ist wirklich so! Diese Herrlichkeit der Modellbahnläden ist aber leider fast überall verloren gegangen, da es kaum noch Modellbahngeschäfte oder -abteilungen gibt. Auch konnte ich früher mindestens drei Klassenkameraden aufzählen, die ebenfalls eine Modellbahn besaßen und die ich nach der Schule besuchen konnte oder mit denen ich in den Pausen über die kleine und große Eisenbahn fachsimpeln konnte. Wer hat heutzutage im Kindes- oder Jugendalter noch eine Modellbahn oder den Wunsch, eine zu besitzen?

"Ich hoffe, dass sich auch noch andere beteiligen und so eine möglichst vollständige „Enzyklopädie“ entsteht. Schließlich gehört das Modelleisenbahnspielen (auf dem Teppich) zur Kulturgeschichte der Stadt und muss es entsprechend einmal noch viel mehr Geschäfte gegeben haben, die Modelleisenbahnen als zusätzliches Standbein geführt hatten. Vor allem Fahrradhändler haben das früher wohl gerne zusätzlich gemacht, weil sich so zwei Saisongeschäfte ideal ergänzten. Als in den 1970er Jahren das Angebot in H0 und zusätzlich mit Spur N immer breiter wurde, haben viele dieser kleinen Händler aufgegeben." - I.


Quellen und Links

Vielen Dank an:

  • D. Bähr
  • R. Brügmann
  • DIRK
  • J. Dzuber
  • S. Grabolle
  • B. Gonschior
  • H. Günther
  • A. Gustafson
  • K. Lange
  • M. Ostendorff
  • H. Paschen
  • H. Schmidt
sowie ein besonders großes Dankeschön an:
  • S. Benecke
  • S. H. + St. Schl.
  • A. und T. Jöckel
  • sowie an I. = ihn, der nicht genannt werden möchte (nicht zu verwechseln mit dem, der nicht genannt werden darf (= "Lord Voldemort" aus "Harry Potter")!

Meine Quellen sind unter anderem Internetforen (siehe auch die eingestreuten Links), Mails der oben genannten Personen an mich und eigene Erfahrungen / Beobachtungen. Außerdem halfen mir folgende Quellen und Links weiter:

  • Buch - "Norderstedt - Die neue Stadt" vom Hamburger Abendblatt, Verlag Axel Springer und Sohn, 1970
  • Zeitschrift - "Moderne Eisenbahn" / "eisenbahn-magazin", diverse Ausgaben
  • Broschüre - diverse Modellbahnkataloge, verschiedene Jahrgänge
  • Plan - ADAC Stadtplan Hamburg, Maßstab 1:25.000, erschienen 2017
  • www - Zeitungsartikel des Hamburger Abendblatt vom 11. März 2011: "Weniger Traditionsgeschäfte in der Innenstadt".
  • www - Zeitschriftenartikel des Spiegel vom 12. Dezember 1977: "Viel Dampf!".
  • www - Zeitschriftenartikel der Welt vom 07. Dezember 2008: "Verdrängung der Erlebniswelten".
  • www - Zeitschriftenartikel der Zeit vom 26. November 1982: "Puppen sind wieder gefragt".
  • www - Die sieben Hamburger Bezirke bei Wikipedia.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 24*04*2017
Online seit: 17*05*2017
Aufgeteilt am: 29*06*2018
Zuletzt aktualisiert am: 30*07*2023

2023
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß