Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 1.2-WIN: Modellbahnläden im Hamburger Stadtteil Winterhude im Bezirk Hamburg-Nord

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Nord.

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Nord. Quelle: Wikipedia - Stadtteile Bezirk Hamburg-Nord 2011 bei Wikimedia Commons.

WIN 1 "Meyer´s Modellbahnen Winterhude", Barmbeker Straße 171, 22299 Hamburg. Hp0.

Dieses Geschäft war vor allem bekannt für seine Kleinserienmodelle von Hamburger U-Bahn- und Straßenbahnmodellen. Ich habe diese Modelle immer sehr bewundert, konnte sie mir aber nicht leisten. Im Geschäft gab es eine Front eines U-Bahn-Wagens der Baureihe DT 2, die als Vitrine diente. 2004 / 2005 hat Herr Meyer noch inseriert. Inzwischen gibt es das Geschäft nicht mehr. Der spätere Besitzer hatte später das Geschäft "Märklin Store Hamburg" in der Beethovenstraße in Barmbek-Süd ("BAS 3") eröffnet - inzwischen ist das Geschäft nach Stellingen umgezogen.

"Meyer, Barmbeker Straße, erstreckte sich noch 1980 über das, was heute drei Läden sind. Die Ehefrau betrieb den Buch- und Schreibwarenhandel links und zum Modellbahngeschäft gehörte ursprünglich noch eine Bastelabteilung (Pappen, Filz, Perlen usw.) rechts davon. Sein Modell-Schaufenster war immer sehr üppig dekoriert und im September gab es immer eine Straßenbahnausstellung. Die Bastelabteilung wurde zuerst geschlossen und dann die DT2-Front vor die neue Trennwand gestellt. Später wurde auch der Buchladen geschlossen. Die Nahverkehrsbausätze wurden bei BEC-Kits, England, gefertigt und von Meyer exklusiv vertrieben." - I.

" (...) Der Hamburger Händler Meyer, (der Hamburger Straßenbahnfreund Helmut) Gieramm und (die englische Firma) BEC-KITS entwickelten 1977 ein Modell eines Hamburger Zweiachsers. Über 2.000 Bausüätze des Typs Z1 gingen über den Ladentisch. Die Zahl der Interessenten in Hamburg wuchs und bald tummelten sich fast alle Fahrzeugtypen der Elbmetropole auf H0-Gleisen. Irgendwann kam auch noch TRAMALAN aus Liberpool dazu. Später folgten auch Düsseldorfer Fahrzeuge sowie der bekannte Verbandstyp. (...) " - Frank Muth / JOG; "Straßenbahn-Magazin", Ausgabe Mai 2023, Seite 76 - 77.

Werbung für Meyers Modellbahnen.

Werbung für Meyers Modellbahnen (WIN 1).

Vermutlich haben sich an keiner anderen Frontscheibe eines DT2 so viele Nasen platt gedrückt.

Vermutlich haben sich an keiner anderen Frontscheibe eines DT2 so viele Nasen platt gedrückt: Zur Vitrine umfunktioniert wurde in ihr das speziell für Meyer gefertigte Angebot an Straßenbahn-, U-Bahn- und Busmodellen präsentiert. Foto von ca. 2001: F. Muth (jegliche Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung).

Das Rödingsmarkt-Diorama bei Modellbahn Meyer.

Das Rödingsmarkt-Diorama war thematisch gut gewählt, da auf dessen sehr kleiner Fläche sowohl die Straßenbahn- wie auch die U-Bahnmodelle präsentiert werden konnten, die speziell für Modellbahn Meyer gefertigt wurden (H0-Modelle der Baureihen TU1 und DT1 sowie Varianten der Straßenbahnbaureihen V2u). Foto: F. Muth (jegliche Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung).


WIN 2 "Abenteuer Eisenbahn", Inhaber: Dr. Michael Dreifke, Barmbeker Straße 173, 22299 Hamburg, Webpräsenz: Abenteuer Eisenbahn (der Link funktionierte im Juli 2023 noch nicht richtig!) Hp1.

Seit Februar 2023 gibt es an fast der alten Adresse von "Meyers Modellbahnen" ein neues Ladengeschäft für Modellbahnen: "Abenteuer Eisenbahn". Ich war bislang noch nicht in diesem Laden, habe es mir aber vorgenommen.

Werbung für Abenteuer Eisenbahn.

Werbung für Abenteuer Eisenbahn (WIN 2).


Zu DG 1.2-0: Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung - Startseite

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 22*05*2022
Online seit: 30*07*2023
Zuletzt aktualisiert am:

2023
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß