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Gleismannsbahnhof Gleis 1.34

NIB - Fotos 4: Stammgleis Harkshörn

Das Stammgleis Harkshörn führt nahezu rechtwinklig aus der Strecke der A2 zwischen deren Haltestellen Haslohfurth und Quickborner Straße nach Osten, durchläuft das hier recht grüne Friedrichsgabe und macht eine 90° - Wendung nach Süden bei Erreichen des Industriegebiets Harkshörn etwa am Streckenkilometer 2. Das Gebiet wird von Nord nach Süd durchlaufen. Die Länge des Stammgleises beträgt etwas mehr als vier Kilometer. Es gab bei Betriebsbeginn am 1. September 1973 fünf Anschließer, von denen 2011 noch einer übriggeblieben ist.

Brücke der Ulzburger Straße.
Nach Erreichen der geraden Strecke Richtung Osten senkt sich das Gleis, um die im Hintergrund sichtbare Brücke der Ulzburger Straße zu unterqueren. Foto vom Mai 1998.

Blick von der Straßenbrücke.
Blick von der "Ulzburger Straße" - Brücke auf einen Zug von Harkshörn Richtung Meeschensee. Foto vom April 2002.

AKN - Lok bei Kilometer 2,0 - 1.
Oben und unten: Der gleiche Zug kurze Zeit vorher an der Kurve bei Kilometer 2,0 aus verschiedenen Blickwinkeln; die Loknummer habe ich mir leider nicht notiert. Da der Übergabebahnhof bei Tanneneck wegen Bauarbeiten gesperrt ist, hat der Zug auch Wagen dabei, die nicht für die NIB bestimmt sind (die ersten drei, mit Holzstämmen beladenen Wagen). Die Loks der AKN wurden inzwischen durch Loks der DB Railion abgelöst. Auch das Weichensignal mit den beiden "Ohren" ist zwischenzeitlich durch einen rechteckigen Signalkörper mit Reflektorschildern ersetzt worden. Fotos vom April 2002.
AKN - Lok bei Kilometer 2,0 - 2.

Der Zug hinter der Lok - 1.
Oben und unten: Der Zug hinter der Lok vom Zugschluß aus gesehen. Bis auf die drei mit Holz beladenen Rungenwagen besteht der Rest des Zuges aus geschlossenen Wagen. Links ist der Anschluß zu VW erkennbar. Fotos vom April 2002.
Der Zug hinter der Lok - 2.

Am Bahnübergang Mühlenweg.
Am Bahnübergang Mühlenweg. Die Weiche im Vordergrund ist noch in Richtung Anschlußgleis von C & A gestellt, obwohl der Zug bereits wieder weg ist. Die Grundstellung der Weiche ist die in Richtung der Umsetzanlage, erkennbar am Weichenstellgewicht. Bei der Grundstellung (also bei der Geradeausfahrt) zeigt die schwarze Hälfte zum Boden. Foto vom April 2002.

Bei Kilometer 3,5 - 1.
Oben und unten: Bei Kilometer 3,5; links der zu diesem Zeitpunkt noch benutzte Anschluß zu C & A, rechts die Umsetzanlage. Fotos vom April 2002.
Bei Kilometer 3,5 - 2.

Blick von der Straße
Blick von der Straße "Harckesheyde" auf die Umsetzanlage zwischen den Kilometersteinen 3,5 und 4,0. Foto vom März 2003.

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Bei Kilometer 4,0 zweigte links ein Anschlußgleis zur ehemaligen Lagerhalle der Firma "Hertie" ab. Heute befindet sich eine andere Firma in diesem Gebäudekomplex, die den Anschluß nicht nutzt. Foto vom März 2003.

Abschnitt südlich der Straße Harckesheyde.
Dieser Abschnitt südlich der Straße "Harckesheyde" wurde schon länger nicht mehr befahren. Es gibt vage Überlegungen, in diesem Bereich eine Haltestelle "Norderstedt Stadtpark" einzurichten, um Besucher des zukünftigen Stadtparkgeländes auch mit der Bahn anreisen lassen zu können. Foto vom März 2003.

Gleisende des Stammgleis Harkshörn.
Das Gleisende des Stammgleis Harkshörn. Foto vom März 2003.

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Die Rückseite des Gleisabschlusses. In diesem zugewachsenen Bereich existiert noch ein kurzes Stück Bahndamm. Foto vom März 2003.

Anschließend gibt es noch drei Nachtaufnahmen aus dem Sommer 2011. Der Betrieb läuft dabei folgendermaßen ab: Der Zug kommt mit der Lok voran von Neumünster ins Stammgleis gefahren. An der Brücke der Ulzburger Straße hält er kurz an (Wartezeichen mit Indusimagnet) und fährt dann als Rangierfahrt weiter. Bei jedem Bahnübergang muß der Lokführer anhalten und manuell die Schranken schließen, sie öffnen sich nach der Durchfahrt von selbst wieder. Der Zug endet an der Umsetzanlage hinter dem Kilometer 3,5, die Lok setzt sich an das andere Ende des Zuges und die Fahrt geht zurück Richtung VW - Werk. An der Weiche zum VW - Werk steigt der Lokführer aus und steuert die Lok per Hand und stellt, je nach Bedarf, die Weiche auf Abzweig ins Werk oder auf Geradeausfahrt. Die Wagen werden dabei getauscht oder nur abgeholt bzw. gebracht. Danach fährt der Zug wieder in Richtung Westen zur A2 - Strecke und dann nach Neumünster zurück. Die Gleisverbindung am Kreisel zum Übergabebahnhof südwestlich von Ulzburg - Süd wird dabei nicht befahren. - Der Zug darf außerhalb des Industriegebiets Harkshörn mit maximal 50 km/h fahren.

Vielen Dank an Niklas!

Am Übergang bei Kilometer 2,0.
Der Güterzug, bestehend aus geschlossenen Wagen der DB AG, überquert den neuen, mit Drängelgittern versehenen Übergang bei Kilometer 2,0. Foto vom Juni 2011.

Bahnübergang am Kringelkrugweg - 1.
Oben und unten: Der Zug nähert sich dem Bahnübergang am Kringelkrugweg und fährt Richtung Westen. Fotos vom Juni 2011.
Bahnübergang am Kringelkrugweg - 2.

Zu den Fotos vom Konzertexpreß in Tanneneck.

Zum Text.


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Erstellt seit dem: 15. Oktober 2011
Online seit dem: 17. November 2011
Zuletzt aktualisiert am: ---

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