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Gleismannsbahnhof Gleis 1.30

Signale an der NIB

Die Einfahrt der NIB in die Strecke der A2 in Höhe der Straße "Flensburger Hagen" wird durch Lichtsignale gesichert. Die weitere Fahrt auf der NIB ab der Straßenbrücke der Ulzburger Straße geschieht als Rangierfahrt. Bei der Eröffnung der NIB 1973 wurden auf der Strecke nach Norderstedt Lichtsignale aufgestellt und die Weichen am neuentstandenen Gleisdreieck mit elektrischem Antrieb ausgerüstet. Gestellt wurden die Signale und Weichen zuerst vom Stellwerk in Ulzburg - Süd und heute von der Streckenzentrale in Kaltenkirchen. Am Stammgleis Harkshörn gibt es unter anderem Blinklichtüberwachungssignale, Haltetafeln, ein Wartezeichen, eine Schachbretttafel, Schutzhaltscheiben an Toren sowie Sh 0 - Scheiben an Prellböcken. Ebenso sind Weichensignale zu finden. Die frühere "Sparversion" mit abgewinkelten Blechen ist der Würfelform mit reflektierenden Signalbildern gewichen.

Es gibt einige signaltechnische Besonderheiten:

  • Das Lichtsignal, welches die Zufahrt der NIB in die Strecke der A2 sichert, steht links und wird trotz ausreichendem Platz durch eine verkleinerte Schachbretttafel Ne 4 angekündigt.
  • Das Lichtsignal zur Einfädelung der NIB in die A2 wurde von einer Vorsignaltafel Ne 2 angekündigt, unter der ein Wartezeichen Ra 11 montiert war (siehe auch Bild 3). Sie sind inzwischen wieder verschwunden.
  • Unter der Ulzburger Straße stehen, für Züge in Richtung Harkshörn sichtbar, zwei Haltetafeln Ne 5, die zweite zusätzlich mit einem Wartezeichen Ra 11 und einem Indusimagneten (Bild 2)!
  • Ein Bü 0 - Signal vor dem Bahnübergang Am Stammgleis steht auf der linken Seite an den Verzweigungen zu (ehemals) Rewe und VW (Bild 5).
  • Statt der Rautentafeln Bü 2 sind Ankündesignale ähnlich der Merkpfähle Bü 3 aufgestellt, die 5 - feldrig gelb - weiß / schwarz - weiß gestreift sind (Bilder 8 und 9).
  • Es gibt zwei ortsgestellte Gleissperren und an der Zufahrt zu #2 befand sich ein Bremsschuhhalter.

Fotos

Gleiswechselanzeiger Zs 6.
Bild 1: Nicht direkt an der NIB, aber am Zusammenlauf der NIB mit der Strecke der A2 in Höhe der Straße "Flensburger Hagen" steht dieser Gleiswechselanzeiger Zs 6 als rückstrahlende Tafel. Er zeigt an, daß auf zweigleisiger Strecke das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung befahren werden darf. Rechts daneben ein Grenzzeichen Ra 12. Die Birken im Hintergrund wachsen im Gleisbett des ehemaligen Kiesgleises. Foto vom Mai 2007.

Lichtsignal für die Sicherung der NIB.
Bild 2: Das Lichtsignal für die Sicherung der NIB gegen die Strecke der A2 im Mai 1998.

Am Anschluß zum ehemaligen Kiesgleis.
Bild 3: Knapp zehn Jahre später ist das Lichtsignal bis zur Schutzweiche der NIB am Anschluß zum ehemaligen Kiesgleis "gewandert". Links ist noch die dazugehörige Gleissperre zu sehen. Foto vom Mai 2007.

Schachbretttafel.
Bild 4: Der eigentliche Standort des linksstehenden Signals wird durch eine Schachbretttafel angekündigt, deren Felder quadratisch sind. Foto vom Mai 2007.

Alter und neuer Standort.
Bild 5: Alter und neuer Standort des Lichtssignals im Mai 2007.

Zwei Haltetafeln plus Wartezeichen.
Bild 6: Gleich zwei Haltetafeln stehen an der Senke unter der Ulzburger Straße. Neben dem Wartezeichen über der zweiten Tafel befindet sich am Gleis ein Indusimagnet. Foto vom Mai 2007.

Wartezeichen plus Vorsignaltafel.
Bild 7: Das in Richtung Westen stehende Wartezeichen plus Vorsignaltafel kurz vor der Unterführung der NIB unter der Ulzburger Straße im Mai 1998. Inzwischen sind beide wieder abgebaut worden.

Gelb - weiß gestreifter Merkpfahl.Schwarz - weiß gestreifter Merkpfahl.Einschaltkasten für Bahnübergang.
Bilder 8, 9 und 10: Von links nach rechts: Ein gelb / weiß gestreifter Pfosten und ein schwarz / weißer, beide für den Einschaltpunkt des Bahnübergangs "Kringelkrugweg" sowie ein Schlüsselkasten zum Bedienen der Schrankenanlage am Bahnübergang "Werkstraße". Fotos vom August 2003.

Das linksstehende Blinklichtüberwachungssignal.
Bild 11: Das linksstehende Blinklichtüberwachungssignal befindet sich in der Kurve bei Kilometer 2. Inzwischen steht dort ein Signal mit schmalerem Schild. Foto vom August 2003.


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Erstellt seit dem: 14. Oktober 2011
Online seit dem: 17. November 2011
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