Impressum / Kontakt
I Sitemap
I Querbahnsteig
I Empfangsgebäude
I Startseite GleiS 10
Gleis 10.6.1 - Chronik / Gleichstromlinien |
Nachfolgend gibt es eine Linienchronik der Hamburger S-Bahn und ihrer Vorläuferin, der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Bei der Vielzahl der Daten sind Schreibfehler oder Irrtümer möglich. Die Eröffnungsdaten der einzelnen Strecken im Fernverkehr ab 1842 sind nicht wiedergegeben. ( )= dieser Abschnitt wird nur in der Hauptverkehrszeit oder zu bestimmten Zeiten bedient. [ ]= Name der Strecke / Besonderheit der Strecke oder des Betriebes. |
|
01.10. / 10.12.1907: Blankenese - Dammtor - Ohlsdorf [Stammstrecke / Wechselstrom] 12.03.1924: Blankenese - Poppenbüttel [Alstertalbahn] 22.04.1940: [Mischbetrieb Gleichstrom / Wechselstrom] 14.05.1950: Sülldorf - Poppenbüttel 22.05.1954: Wedel - Poppenbüttel 22.05.1955: [Wechselstrombetrieb eingestellt] 02.01.1967: Linienbezeichnung S1 eingeführt 21.04.1979: ab Altona bis Hauptbahnhof über Landungsbrücken [City-S-Bahn] Neues Linienschild-Outfit seit dem 29.09.1996 12.12.2008: zusätzlich ab Ohlsdorf bis Hamburg Airport (Flughafen) [Flügeln der Zugteile in Ohlsdorf] 10.12.2023: Integration der Fahrten der ehemaligen Linie S11 |
|
|
30.05.1975: Feierliche Eröffnung des ersten Teils der City-S-Bahn zwischen Landungsbrücken und Hauptbahnhof. 01.06.1975: Offizieller Betrieb zwischen Landungsbrücken - Hauptbahnhof (- Barmbek - Poppenbüttel) [City-S-Bahn] 19.04.1979: Feierliche Eröffnung des zweiten Teils der City-S-Bahn zwischen Landungsbrücken und Altona.
20.04.1979: Altona - Landungsbrücken - Hauptbahnhof (- Barmbek - Poppenbüttel) [City-S-Bahn].
21.04.1979: eingestellt; weiter siehe unter der Linie S1 Die Linienbezeichnung S10 war in den Zugzielanzeigern der S-Bahnzüge der Reihen 472 und 474 noch längere Zeit vorhanden. Außerdem existiert im Lokschuppen Aumühle noch ein Linienverlaufsschild, siehe Foto unten. |
|
|
21.04.1979: Die S11 verkehrt noch nicht, da es einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Altona und Holstenstraße gibt. Den Verkehr auf den Abschnitten Blankenese - Altona, Holstenstraße - Hauptbahnhof und Hauptbahnhof - Poppenbüttel übernehmen die verstärkten Linien S1 und S2. 24.04.1979: Betriebsaufnahme der S11 (Blankenese -) Altona - Dammtor - Hauptbahnhof (- Poppenbüttel). Montag bis Samstag tagsüber bis Hasselbrook. 27.09.1981: (Blankenese -) Altona - Dammtor - Hauptbahnhof - Hasselbrook (- Poppenbüttel) 27.06. bis 05.08.1983: nur zwischen (Othmarschen-) Altona - Dammtor - Hasselbrook (- Ohlsdorf)
03.06. 1984: Hin: (Blankenese -) Altona - Dammtor - Hauptbahnhof (- Poppenbüttel)
25.06. bis 03.08.1984: nur zwischen (Othmarschen -) Altona - Dammtor - Hauptbahnhof / Berliner Tor (- Ohlsdorf) 18.06. bis 31.07.1987: nur zwischen (Othmarschen -) Altona - Dammtor - Hauptbahnhof / Berliner Tor (- Ohlsdorf) 27.09.1987: Die Linie S11 verkehrt nur noch in der HVZ: (Blankenese - Dammtor - Poppenbüttel). Die Linie S31 wird dafür zur Ganztageslinie. Einige Jahre lang gab es in den Sommerferien Einschränkungen und während der Vor- und Nachweihnachtszeit Verstärkungen auf der S11:
vom 04.07. bis 12.08.1988 nur (Othmarschen - Ohlsdorf)
vom 17.07. bis 25.08.1989 nur (Othmarschen - Ohlsdorf)
vom 09.07. bis 17.08.1990 nur (Othmarschen - Ohlsdorf)
Neues Linienschild-Outfit seit dem 29.09.1996 Seit 1996 gab es keine vor- und nachweihnachtlichen Verstärkungsfahrten auf der Linie S11 mehr. 08.12.2023: Letzter offizieller Betriebstag der Linie S11. Durch einen Streik der Lokführer fuhren die letzten Züge bereits am 07.12.2023. 10.12.2023: Linie eingestellt; Integration der Fahrten in die Linie S1. |
|
|
01.06.1958: Berliner Tor (oben)- Bergedorf [Bergedorfer S-Bahn] 04.10.1959: Altona - Dammtor - Bergedorf 22.02.1962: Langenfelde - Dammtor - Bergedorf [Pinneberger S-Bahn] 26.09.1965: Elbgaustraße - Dammtor - Bergedorf [Pinneberger S-Bahn] 02.01.1967: Linienbezeichnung S2 23.09.1967: Pinneberg - Dammtor - Bergedorf [Pinneberger S-Bahn] 01.06.1969: Pinneberg - Dammtor - Aumühle [Bergedorfer S-Bahn] 31.05.1981: Pinneberg - Landungsbrücken - Aumühle [City-S-Bahn] 29.05.1983: Pinneberg - Landungsbrücken - Hauptbahnhof (- Bergedorf) 23.09.1983: Die Linie S2 verkehrt nur noch in der HVZ: (Altona - Landungsbrücken - Hauptbahnhof - Bergedorf) 18.06. bis 31.07.1987: kein Betrieb der Linie S2 während der Sommerferien vom 04.07. bis 12.08.1988: kein Betrieb der Linie S2 während der Sommerferien 24.09.1989: Die Linie S2 verkehrt stadteinwärts als Bergedorf-Expreß. Sie hält nicht zwischen Nettelnburg und Berliner Tor. 27.05.1990: Die Linie S2 verkehrt auch stadtauswärts als Bergedorf-Expreß. Neues Linienschild-Outfit seit dem 29.09.1996 30.05.1999: Der Bergedorf-Expreß hält nun auch in Rothenburgsort. 10.06.2001: Es gibt keinen Bergedorf-Expreß mehr. Die Züge halten wieder überall. 10.12.2023: Neue Linienführung Altona - Dammtor - Hauptbahnhof - Bergedorf - Aumühle bei gleichzeitiger Aufwertung zur Ganztageslinie. Integration der Fahrten der ehemaligen Linien S21 und S31. Anmerkung: Die Bezeichnung S2 für Züge nach Aumühle und zur Elbgaustraße kam bei Bauarbeiten auf der Verbindungsbahn zeitweilig noch zum Einsatz, wie auf dem Foto unten zu sehen. |
|
|
|
zu 21.04.1979: (Altona - Landungsbrücken - Hauptbahnhof - Bergedorf) / Verstärkerzüge zur Hauptlinie S2 in den Hauptverkehrszeiten. An den Zügen stand regulär S2. 31.05.1981: eingestellt, weiter siehe Linie S2 |
|
01.06.1975: (Landungsbrücken - Bergedorf) [City-S-Bahn] 21.04.1979: eingestellt, weiter siehe zu S2 Anmerkungen: Die Linie S20 ist meines Wissens nach nur eine inoffizielle Bezeichnung. In den HVV-Fahrplanbüchern gab es keine S-Bahn-Linie mit dieser Nummer. Allerdings gab es die Bezeichnung an den Fallblattanzeigern in den Stirnfronten der Baureihen 470 und 472 sowie auf den Richtungsanzeigern auf den Bahnsteigen, bei den Liniensteckschildern der Züge der Baureihen 470 und 471 und als Hinweisschild an einigen Haltestellen, wie etwa am Bahnhof "Hauptbahnhof Süd" der Linie U1. In Aumühle beim VVM gibt es noch ein Emailleschild mit den Bezeichnungen S10 und S20 und dem jeweiligen Linienverlauf. Die Linienbezeichnung S20 war lange in den Linienanzeigern der der Züge der Baureihen 472 und 474 vorhanden und fand zeitweise bei Umleitungen der S21 von Aumühle über Dammtor bis Altona Verwendung. Es wurde beim HVV also ein nicht unerheblicher Aufwand für eine Linie betrieben, die dann doch nicht eingeführt wurde. Daher habe ich die oben aufgeführten Fahrten trotzdem unter der Bezeichnung S20 aufgelistet. Allerdings weiß ich nicht, ob sie tatsächlich mit dieser Bezeichnung fuhren. Ich habe auch noch keine Fotos mit S-Bahnzügen aus der Zeit zwischen 1975 und 1979, die S20 geschildert hatten, gesehen. Denkbar und wohl auch wahrscheinlicher sind damals die Beschilderungen als S10 oder S2 gewesen, da sie sichtbar kommuniziert wurden und daher bekannt waren. |
|
|
|
|
31.05.1981: Elbgaustraße - Dammtor - Barmbek / (- Bergedorf). Die Linie S21 verkehrt nur montags - freitags tagsüber und samstags vormittag; in der HVZ fährt sie nach Bergedorf statt nach Barmbek. vom 18.06. bis 31.07.1982 wegen Bauarbeiten kein Betrieb der S21 zwischen (Hauptbahnhof - Bergedorf); alle Züge fahren nach Barmbek. 26.09.1982: (Pinneberg -) Elbgaustraße - Dammtor - Barmbek / (- Bergedorf). [Zweigleisiger Ausbau der Pinneberger S-Bahn]. Die Verkehrszeiten bleiben unverändert. 29.05.1983: (Pinneberg -) Elbgaustraße - Dammtor - Aumühle. Die Linie S21 verkehrt nun alle Tage ganztags. 18.06. bis 31.07.1987: kein Betrieb der Linie S21 während der Sommerferien zwischen Pinneberg und Elbgaustraße vom 04.07. bis 12.08.1988 nicht zwischen (Pinneberg - Elbgaustraße). vom 17.07. bis 25.08.1989 nicht zwischen (Pinneberg - Elbgaustraße). vom 09.07. bis 17.08.1990 nicht zwischen (Pinneberg - Elbgaustraße). 02.06.1991: Freitags nachmittags kein Betrieb mehr zwischen (Pinneberg - Elbgaustraße). 29.05.1994: (Pinneberg -) Elbgaustraße - Dammtor - Bergedorf Neues Linienschild-Outfit seit dem 29.09.1996 01.06.1997: (Pinneberg -) Elbgaustraße - Dammtor - Reinbek 26.05.2002: (Pinneberg -) Elbgaustraße - Dammtor - Aumühle 15.12.2003: Kein Betrieb mehr zwischen (Pinneberg - Elbgaustraße). 10.12.2023: Die Linie wird eingestellt. Integration der Fahrten in die neuen Linien S2 und S5. |
|
|
25.09.1983: Pinneberg - Landungsbrücken - Harburg Rathaus [Harburger-S-Bahn] 05.08.1984: Pinneberg - Landungsbrücken - Neugraben [Harburger-S-Bahn] Neues Linienschild-Outfit seit dem 29.09.1996 09.12.2007: Pinneberg - Landungsbrücken - Neugraben - Buxtehude - Stade [ab Neugraben bis Stade Mischbetrieb / Wechselstrom] 10.12.2023: Die Linie verkehrt nur noch auf der Strecke Pinneberg - Landungsbrücken - Neugraben. Die Strecke von Neugraben nach Stade übernimmt die neue Linie S 5. |
|
Die Linie S30 war nie vorhanden, da die Gleichstrom-S3 nie über Dammtor gefahren ist und daher keine Interimslinie über Jungfernstieg notwendig war. |
|
05.08.1984: (Altona - Dammtor - Neugraben) [Harburger-S-Bahn]
27.09.1987: Altona - Dammtor - Hauptbahnhof - Harburg Rathaus (- Neugraben). Die Linie
S31 verkehrt Montags bis Freitags tagsüber und Samstags vormittags ab Hauptbahnhof
bis Harburg Rathaus und in der HVZ weiter bis Neugraben;
29.05.1988: Die Linie S31 verkehrt, wenn sie nicht nach Harburg Rathaus fährt, in beiden Richtungen zwischen Altona und Berliner Tor. vom 04.07. - 12.08.1988 nicht zwischen Harburg Rathaus und Neugraben vom 17.07. - 25.08.1989 nicht zwischen Harburg Rathaus und Neugraben vom 09.07. - 17.08.1990 nicht zwischen Harburg Rathaus und Neugraben Neues Linienschild-Outfit seit dem 29.09.1996 10.12.2023: Die Linie wird eingestellt. Integration der Fahrten in die neuen Linien S2 und S5. |
|
|
10.12.2023: Neue Ganztageslinie Elbgaustraße - Dammtor - Hauptbahnhof - Harburg Rathaus - Neugraben - Stade [ab Neugraben bis Stade Mischbetrieb / Wechselstrom]. Übernahme der Fahrten zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof von der Linie S21, zwischen Hauptbahnhof und Neugraben von der Linie S31 und zwischen Neugraben und Stade von der Linie S3. |
|
Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet! Vielen Dank an R. Westphalen und an M. Ebeling!
Erstellt seit dem: 09. Februar 2004 Zurück zum Anfang |
|
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite GleiS 10 |