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Gleismannsbahnhof GleiS 10.6.2

Die Hamburger S - Bahn / Dampf -, Diesel - und Wechselstrom - Linienchronik

Nachfolgend gibt es eine Linienchronik der Hamburger S-Bahn und ihrer Vorläuferin, der Hamburg - Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Bei der Vielzahl der Daten sind Schreibfehler oder Irrtümer möglich. Die Eröffnungsdaten der einzelnen Strecken im Fernverkehr ab 1842 sind nicht wiedergegeben.

Dampf, Diesel und Wechselstrom

S3 / zu S3 I S4 I S5 I S6 >> S2 >> S21 >> zu S21 I ohne Nummer

Erläuterung zum Tarif

( )= dieser Abschnitt wird nur in der Hauptverkehrszeit oder zu bestimmten Zeiten bedient.

[ ]= Name der Strecke / Besonderheit der Strecke oder des Betriebes.


Dampf-, Diesel- und Wechselstrombetrieb

Linienschild S3 / zu Linienschild: zu S3

01. 06. 1886: "Vorortverkehr" Hamburg - Harburg *1)

1938: zusätzlich Harburg - Neugraben

nach 1945: Die Haltepunkte Oberhafen und Elbbrücke werden aufgegeben.

02. 01. 1967: Linienbezeichnung S3

01. 06. 1969: zusätzlich Harburg - Maschen

01. 01. 1983: zusätzlich Harburg - Hittfeld

25. 09. 1983: Kein Halt der Züge mehr zwischen Hauptbahnhof und Harburg; Ersatz durch die Gleichstrom - S - Bahn.

05. 08. 1984: umbenannt in zu S3. Kein Halt der Züge mehr zwischen Harburg und Neugraben; Ersatz durch die Gleichstrom - S - Bahn.

14. 12. 2002: Fortsetzung als Linien
R30 Altona - Hauptbahnhof - Maschen,
R40 Altona - Hauptbahnhof - Hittfeld und
R50 Altona - Hauptbahnhof - Neugraben

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Linienschild S4

1938: Vororttarif Hauptbahnhof - Ahrensburg

02. 01. 1967: Linienbezeichnung S4

14. 12. 2002: Fortsetzung als Linie R10 Hauptbahnhof - Reinfeld

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Linienschild S5

01. 06. 1886: "Vorortverkehr" Altona - Pinneberg *1)

05. 12. 1906: Altona - Elmshorn

26. 09. 1965: (Altona -) Elbgaustraße - Elmshorn

02. 01. 1967: Linienbezeichnung S5

23. 09. 1967: (Altona -) Pinneberg - Elmshorn

14. 12. 2002: Fortsetzung als Linien R60 Altona - Elmshorn und R70 Hauptbahnhof - Altona - Elmshorn - Dauenhof

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Linienschild S6 >> Linienschild S2 >> Linienschild S21 >> zu Linienschild: zu S21

01. 06. 1886: "Vorortverkehr" Hamburg - Friedrichsruh *1)

01. 06. 1958: (Hauptbahnhof -) Bergedorf - Friedrichsruh

02. 01. 1967: Linienbezeichnung S6

01. 06. 1969: Aumühle - Friedrichsruh. Die Linie wird umbenannt in S2.

29. 05. 1983: Die Linie wird umbenannt in S21.

29. 05. 1994: Bergedorf - Friedrichsruh

01. 06. 1997: Reinbek - Friedrichsruh

26. 05. 2002: Aumühle - Friedrichsruh. Neue Linienbezeichnung: zu S21.

14. 12. 2002: Fortsetzung als Linie R20 Hauptbahnhof - Büchen.

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Ohne Nummer (auch "Secundärbahn" genannt)

01. 01. 1912: "Vorortverkehr" Wedel - Blankenese *1)

14. 05. 1950: Wedel - Sülldorf

22. 05. 1954: Der Vorortverkehr wird eingestellt. Dafür ist die Gleichstrom - S - Bahn bis Wedel neu gebaut.

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*1) Erläuterung zum Tarif

Am 01. 06. 1886 wurde der erste ermäßigte Stadttarif für Einzel- und Dauerkarten auf der Stadtbahn zwischen Altona und Hamburg eingeführt. Für Fahrten auf den Vorortstrecken wurden, wenn im Anschluß die Verbindungsbahn mitbenutzt wurde, ermäßigte Fahrkarten für die Stadtbahnbenutzung ausgegeben. Trotzdem galt auf den Vorortstrecken der normale Fernverkehrstarif. Aus diesem Tarifsystem entstand die damalige Bezeichnung "Hamburg - Altonaer Stadt- und Vorortbahn". Dieses Tarifsystem galt in den Grundzügen bis zur Einführung des HVV - Tarifs am 02. 01. 1967.


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Vielen Dank an R. Westphalen!

Erstellt seit dem: 09. Februar 2004
Online seit: März 2004
Zuletzt aktualisiert am: 30. Oktober 2008

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