Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite GleiS 10

Gleismannsbahnhof GleiS 10.81

Die Hamburger S - Bahn / Liniennetzpläne

Nachfolgend gibt es selbstgezeichnete Liniennetzpläne der Hamburger S-Bahn und ihrer Vorläuferin, der Hamburg - Altonaer Stadt- und Vorortbahn von 1886 bis 2008. Die Eröffnungsdaten der einzelnen Strecken im Fernverkehr ab 1842 sind nicht wiedergegeben. Bei der Vielzahl der Daten sind Schreibfehler oder Irrtümer möglich.

Bahnstrecken 1866
Darstellung der einzelnen Bahnstrecken in Hamburg am 14. 08. 1866. Die Verbindungsbahn zwischen Altona und Hamburg war gerade eröffnet worden.
Strecken des Stadt- und Vororttarifs 1886
Darstellung der einzelnen Bahnstrecken in Hamburg am 01. Juni 1886. An diesem Tag wurde der erste ermäßigte Stadttarif für Einzel- und Dauerkarten auf der Stadtbahn zwischen Altona und Hamburg eingeführt.
Strecken des Stadt- und Vororttarifs 1912
Darstellung der einzelnen Bahnstrecken in Hamburg am 01. Januar 1912. An diesem Tag wurde der Vorortbahntarif auf die Strecken nach Wedel und Elmshorn ausgedehnt.
S - Bahnen 1958
Darstellung der einzelnen S - Bahnstrecken in Hamburg am 01. Juni 1958. Die Gleichstrom S - Bahn nach Bergedorf wurde eröffnet, hatte aber noch keine Verbindung zur Stammstrecke Blankenese - Poppenbüttel.
S - Bahnen 1967
Darstellung der einzelnen S - Bahnstrecken in Hamburg am 02. Januar 1967. Die S - Bahn mit ihren gemischten Angebot aus Gleichstrombetrieb, Dampf-, Diesel- und Wechselstromstrecken kam in den HVV - Tarif und erhielt Liniennummern.
S - Bahnen 1983-1
Darstellung der einzelnen S - Bahnstrecken in Hamburg am 29. Mai 1983. Im Vorgriff auf die Eröffnung der Harburger S - Bahn im Herbst 1983 wurde die Linienführung der S2 und S21 teilweise umgestaltet. Es gab damit erstmalig vier ganztägig verkehrende Gleichstrom - S - Bahn - Linien.
S - Bahnen 1983-2
Darstellung der einzelnen S - Bahnstrecken in Hamburg am 25. September 1983. Der erste Abschnitt der Harburger S - Bahn ist eröffnet. Erstmalig gibt es die Linie S3 auch im Gleichstromnetz. Die Bezeichnung "S3" galt aber bis auf weiteres auch für die Wechselstrom - S - Bahn - Strecken nach Neugraben, Hittfeld und Maschen.
S - Bahnen 2002
Der letzte Netzplan vom 16. Juni 2002 mit den S-Bahnlinien zu S21, zu S3, S4 und S5. Nach der vollständigen Eröffnung der Harburger S - Bahn 1984 gab es keine weiteren Streckenneueröffnungen. Lediglich der Ast der S21 nach Aumühle wurde von 1994 bis 2002 vom Fernverkehr getrennt.
S - Bahnen 2008
Sieben Jahre nach dem vorigen Plan gibt es wieder zwei Streckenneueröffnungen bei der S - Bahn, und zwar die mit umgebauten S - Bahnzügen betriebene Strecke von Neugraben nach Stade und die 3 Kilometer lange Tunnelstrecke zum Flughafen. Erstmalig wird dabei das Zugflügelprinzip angewendet.
Alle Zeichnungen stammen von K. Leiding.

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 09. Februar 2004
Online seit: März 2004
Zuletzt aktualisiert am: 17. März 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite GleiS 10