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Gleismannsbahnhof GleiS 10.9.1

Die Hamburger S - Bahn / SammelSurium - Tabellen von Haltestellen

Hier in diesem Sammelsurium gibt es Nebensächlichkeiten und Randthemen zur Hamburger S - Bahn. Die Haltestellennamen der nachstehenden Auflistungen sind in dieser Reihenfolge angegeben:

  • Wedel - Bahrenfeld
  • Pinneberg - Diebsteich
  • Altona - Dammtor - Hauptbahnhof
  • Königstraße - Jungfernstieg
  • Berliner Tor (unten) Poppenbüttel / Hamburg - Airport
  • Berliner Tor (oben) - Aumühle
  • Hammerbrook - Stade

Haltestellennamen

Folgende Haltestellen hatten früher andere Namen oder sollten ursprünglich eine andere Bezeichnung bekommen.

Früherer Name Heutiger Name Geplanter Name
Groß-Flottbek - Othmarschen Othmarschen -
Schanzenstraße Sternschanze -
- Reeperbahn Nobistor
- Stadthausbrücke Stadthaus
- Berliner Tor (oben) Heidenkampsweg
Stadtpark Alte Wöhr -
- Hamburg Airport Flughafen
- Hammerbrook Hammerbrookstraße
- Harburg Rathaus Harburg Mitte

In der folgende Auflistung stehen die Haltestellen, die eine Namensergänzung in Klammern besitzen.

Hauptname (Namenszusatz)
Wedel (Holst.)
Klein Flottbek (Botanischer Garten)
Stellingen (Arenen)
Dammtor (Messe/CCH)
Königstraße (Fischmarkt)
Alte Wöhr (Stadtpark)
Rübenkamp (City Nord)
Kornweg (Klein Borstel)
Hammerbrook (City Süd)

Weitere Anmerkungen zu den Haltestellen

Die Standardform der S - Bahn - Haltestellen ist die zweigleisige Ausführung mit einem Mittelbahnsteig. Folgende Haltestellen weichen von dieser Form ab:

Art der Haltestelle Name
eingleisig mit Seitenbahnsteig Iserbrook
zweigleisig mit Seitenbahnsteigen Pinneberg 1)
Billwerder - Moorfleet
Neugraben 1)
Fischbek
Neu Wulmstorf
Neukloster
Horneburg
Dollern
Agathenburg
dreigleisig, ein Mittelbahnsteig und ein Seitenbahnsteig Blankenese
Berliner Tor (unten)
Bergedorf
Harburg Rathaus
viergleisig, zwei Mittelbahnsteige Altona
Hauptbahnhof

1) Bei diesen Haltestellen ist der eine Seitenbahnsteig in Wirklichkeit ein Mittelbahnsteig, an dessen anderer Seite die Regionalbahn hält.


In den folgenden drei der sechs Endhaltestellen kehren die Züge ohne Weiterfahrmöglichkeit am Bahnsteig:

  • Wedel
  • Pinneberg
  • Hamburg Airport

In den folgenden zwei Endhaltestellen befindet sich jeweils hinter dem Bahnsteig noch eine Abstellanlage:

  • Poppenbüttel
  • Aumühle


Folgende Haltestellen verfügen über eine Halle:

  • Dammtor
  • Hauptbahnhof

Folgende Haltestellen verfügen nicht mehr über eine Halle:

  • Altona (seit zirka 1977 / 1978)
  • Holstenstraße (seit zirka 1987 / 1988) #)
  • Sternschanze (seit den 1970er Jahren)
  • Ohlsdorf (seit Herbst 1978)

Die alte Halle der Haltestelle Holstenstraße, etwa 1986
#) Die Haltestelle "Holstenstraße" besitzt heute ein tonnenähnliches Bahnsteigdach, welches ein wenig an die alte Halle (siehe Bild oben) erinnert.


Folgende elf Haltestellen liegen im Tunnel:

  • Altona
  • Königstraße
  • Reeperbahn
  • Landungsbrücken
  • Stadthausbrücke
  • Jungfernstieg
  • Hauptbahnhof Bahnsteig 0
  • Hamburg Airport
  • Harburg
  • Harburg Rathaus
  • Heimfeld


Folgende Haltestellen besitzen Bausubstanz, die vor 1945 errichtet wurde:

  • Sülldorf (Bahnhofsgebäude)
  • Blankenese (Bahnhofsgebäude und Bahnsteigdächer)
  • Hochkamp (?)
  • Klein Flottbek (Bahnsteigdach)
  • Othmarschen (Bahnsteigdach)
  • Bahrenfeld (Bahnsteigdach und Bahnhofsgebäude)
  • Pinneberg (Bahnhofsgebäude)
  • Sternschanze (Zugangsgebäude an beiden Bahnsteigenden)
  • Dammtor
  • Hauptbahnhof
  • Alte Wöhr (Zugangsgebäude [auch wenn es nicht so aussieht :o( ])
  • Ohlsdorf (Bahnhofsgebäude auf der S - Bahn - Seite)
  • Rothenburgsort (Bahnsteigdach)
  • Mittlerer Landweg (Zugangsgebäude)
  • Aumühle (Bahnhofsgebäude über den Gleisen)
  • Harburg (Bahnhofsgebäude und Bahnsteigdächer der Fernbahn)
  • Buxtehude (Bahnhofsgebäude und Bahnsteigdächer)
  • Horneburg (Bahnhofsgebäude)
  • Stade (Bahnhofsgebäude)

Leider sind manche dieser Gebäude zur Zeit in einem erbarmungswürdigen Zustand!

Einige Bahnsteigdächer auf der S1 / S11 Ost haben noch genietete Dachträger aus der Anfangszeit, zum Beispiel "Friedrichsberg" und "Rübenkamp".

An den Haltestellen "Klein Flottbek", "Hasselbrook" und "Rübenkamp" werden die ehemaligen Bahnhofsgebäude mittlerweile von Dritten genutzt (als Cafés), gehören also nicht mehr zum Bestand der S - Bahn. Sie sind dennoch (oder deswegen?) sehr sehenswert!


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 29. August 2004
Online seit dem: 29. April 2005
Zuletzt aktualisiert am: 30. Oktober 2008

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