Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.5.1.3

Fotos vom Güterbahnhof Ochsenzoll März 2007

Der südliche Schuppen.
Der südliche Schuppen wurde fast komplett abgerissen, nur der Wohntrakt steht auf diesem Foto noch. Mittlerweile ist das restliche Gebäude seit Februar 2008 auch verschwunden. - Nach der Streckenstillegung gab es in diesem Güterschuppen für einige Zeit noch einen Flohmarkt.

Der südliche Schuppen.
Vom Güterschuppentrakt sind nur noch ein paar Steine übriggeblieben. Die Dachbinderkonstruktion kann man schwach erahnen.

Der nördliche Güterschuppen.
Dagegen steht der nördliche Güterschuppen noch und wird von der Autofirma genutzt. Er erhielt teilweise eine Wellblechverkleidung. Davor befindet sich noch die Verlängerung des Gleises vom unteren Bild.

Dutzende von Autos.
Auf dem ehemaligen Gelände der Ladestraße stehen Dutzende von Autos. Das Gleis liegt unberührt dazwischen.

Kleinlok der Baureihe 332.
Blick auf den Güterbahnhof Ochsenzoll, als er noch in Betrieb war. Links steht eine Kleinlok der Baureihe 332 in Ozeanblau - beige, dahinter sind die beiden Güterschuppen zu sehen. Foto von A. Spille vom 11. August 1981.

Autohändlergelände.
Fast der gleiche Blick wie auf dem Bild zuvor, nur knapp dreißig Jahre später: Ein Teil des Güterbahnhofgeländes gehört heute einem Autohändler. Zwischen den Autos liegt bemerkenswerterweise noch ein Gleisrest. Auch die ehemaligen DB - Lampen stehen noch und sind im Bereich des Autohändlergeländes auch noch in Betrieb.

Der östliche Teil des ehemaligen Güterbahnhofgeländes.
Der östliche Teil des ehemaligen Güterbahnhofgeländes ist eine Brache und wächst langsam zu. Links stehen noch die kopflosen Masten der einstigen Beleuchtung.

Ein Blick zurück auf das Gelände.
Ein Blick zurück auf das Gelände. Die beiden Kiesbetten trugen die beiden Zufahrtsgleise zum Güterbahnhof. Links ist die Abstellanlage der U - Bahn zu sehen, rechts die Wendeplatte unter der ehemaligen Kranbrücke für Straßenfahrzeuge.

Brücke über die Straße Foßberger Moor.
Ab der Brücke über die Straße Foßberger Moor liegen die Gleise noch. Im Hintergrund befindet sich die Haltestelle Kiwittsmoor der U1. Zwischen den Gleisen der U - Bahn und der ehemaligen Güterbahn steht heute ein grüner Gitterzaun.

Kilometerstein 7,0.
An eingen Brücken an der Langenhorner Bahn stehen noch diese Zäune aus alten Schienen. Hinter der Brücke befindet sich der Kilometerstein 7,0 (links vom gelben X) der Güterbahnstrecke.

Zum Text: "Der Güterbahnhof Ochsenzoll"

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Vielen Dank an A. Spille für die Wiedergabe des Fotos vom Güterbahnhof Ochsenzoll von 1980!

Erstellt seit dem: 26. August 2004
Online seit dem: 29. April 2005
Umzug zu Gleis 11.5.1.3 am: 23. Februar 2011
Zuletzt aktualisiert am: 23. Februar 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11