Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11

Gleismannsbahnhof Gleis 11.5.1.2

Der Güterbahnhof Ochsenzoll

In Ochsenzoll entstand der Güterbahnhof bereits mit der Streckeneröffnung 1918. Es gab hier zwei Güterschuppen, von denen einer noch vollständig steht und der zweite nicht mehr existiert. Bis 1938 gehörte der HHA das Gelände alleine. Vom Güterbahnhof bis zu den Übergabegleisen nördlich von Ohlsdorf wurde eine Fahrleitung installiert. Die HHA befuhr dann ab etwa 1926 die Strecke mit ihren E - Loks. Ab 1938 übernahm die DRG und später die DB den Güterverkehr nach Ochsenzoll. - Lange Zeit haben sich die DB und die HHA das Gelände in Ochsenzoll geteilt, wobei die DB den südlichen Teil an der Langenhorner Chaussee nutzte und die HHA den nördlichen Teil von der Chaussee bis zur Straße "Foßberger Moor". Die HHA hatte in Ochsenzoll lange Zeit ihr Lager für Baumaterialien. Dort stand auch die grüne Kranbrücke, die die HHA inzwischen nach Ohlsdorf gebracht hat. Die ehemalige Lage der Führungsschienen ist noch zu erkennen.

Vom Güterbahnhof gab es vermutlich ein Schmalspurgleis zum Gefängnis im Glasmoor im heutigen Norderstedt. Der dort gewonnene Torf wurde mit der Torfbahn nach Ochsenzoll gebracht und dort umgeladen. Desweiteren gab es einen Culemeyer - Transport zur Firma "Bier - Kühn" im Gewerbegebiet Glashütte. Der benötigte Güterwagen wurde in Ochsenzoll auf den Culemeyer - Anhänger gezogen und über die Segeberger Chaussee nach Glashütte gefahren.

Ein Rampengleis verband den Güterbahnhof mit dem ehemaligen Gleis 3 des U - Bahnhofes, dessen Lage man heute noch erkennen kann. Selbst ein altes Hochbahnsignal steht noch dort! Das Gleis 3 liegt noch mitsamt eines Stücks Stromschiene, ist eingezäunt und dient zu Übungszwecken der Feuerwehr. Das Gelände des Güterbahnhofs gehört heute zum Teil einem Autohändler. Ein relativ langes Gleisstück ist beim nördlichen Güterschuppen noch liegengeblieben.


Alte Fotos

094 682 im Güterbahnhof.
An einem sonnigen, noch leicht nebligen Morgen im Oktober 1970 steht die 094 682 im Güterbahnhof Ochsenzoll und wartet auf die Abfahrt nach Ohlsdorf. Foto von B. Schwiers.

Der Zug hinter der 094 682.
Der Zug mit der 094 682 sieht abfahrbereit aus. Auf diesem Foto sind etliche Details zu entdecken wie der Schwellenstapel im Vordergrund links, die unterschiedlichen Güterwagen, das Lichtsignal an der Rampe zur U - Bahn, die zu Lampenmasten umfunktionierten ehemaligen Fahrleitungsmasten oder die unterschiedliche Höhe von Güterbahnhof und der Abstellanlage der U - Bahn. Foto von B. Schwiers.

Skizzen des Güterbahnhofs am Ochsenzoll aus verschiedenen Jahren

Skizze des geplanten Güterbahnhofs Ochsenzoll 1914.
Skizze des geplanten Güterbahnhofs Ochsenzoll im Jahre 1914.

Skizze des Güterbahnhofs Ochsenzoll 1955.
Skizze des Güterbahnhofs Ochsenzoll als Anhang einer Fahrdienstordnung von 1955. - Die Zufahrt von Ohlsdorf muß später nochmal umgebaut worden sein, da an der Brücke über die Straße "Foßberger Moor" zwei Gleise lagen.

Zu den Fotos vom Güterbahnhof Ochsenzoll März 2007

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Vielen Dank an B. Schwiers für die Wiedergabe des Fotos vom Güterbahnhof Ochsenzoll von 1970!

Erstellt seit dem: 26. August 2004
Online seit dem: 29. April 2005
Zuletzt aktualisiert am: 04. Mai 2012

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 11