Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12

Gleismannsbahnhof Gleis 12.1.3

H.H.-A. - Hamburger Hochbahn - Allerlei / Gleisplan von 1945

Skizze des Gleisplans von 1945.
Skizze des Gleisplans von 1945 nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Sowohl die Innenstadtstrecke des Rings, Teile des Westrings, der komplette Ostring als auch auch die Strecke nach Rothenburgsort sind aufgrund von schweren Kriegszerstörungen außer Betrieb. Bereits im Jahr 1944 wurde beschlossen, diese Stichstrecke nicht mehr aufzubauen. Die Haltestellen "Christuskirche", "Klein Borstel", "Sierichstraße" und "Habichtstraße" waren kriegsbedingt ebenfalls außer Betrieb. Die Strecke nach "Hellkamp" konnte nur eingleisig befahren werden; welches Streckengleis das war, ist unbekannt.

Ich habe wiederum versucht, aus den verschiedenen, mir vorliegenden Gleisplanausschnitten aus unterschiedlichen Zeiträumen der Hochbahn sowie dem Film "Hamburg hat es eilig" der HHA von 1928 einen kompletten Plan für das Hochbahnnetz im Jahre 1945, aufbauend auf den Plan von 1930, zu zeichnen. Gegenüber dem Plan von 1930 sind die Abstellanlagen in Trabrennbahn und Flughafen hinzugekommen sowie die komplette Kell - Jung - Linie. Natürlich gibt es auch hier noch einige ungeklärte Stellen (so zum Beispiel an der Walddörferbahn), die ich im Plan mit Fragezeichen gekennzeichnet habe. Die Gleispläne in den Betriebshöfen sind hier weggelassen und werden demnächst an anderer Stelle ausführlicher dargestellt.

Gleis 12.1.5 - Zum Gleisplan von 1975


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 01. Juni 2010
Online seit dem: 30. Juli 2010
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12