Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12

Gleismannsbahnhof Gleis 12.3.6

H.H.-A. - Hamburger Hochbahn - Allerlei / Abstellanlagen / U2 : Moorkamp

Die Abstellanlage "Moorkamp" liegt zwischen den Haltestellen "Christuskirche" und "Schlump" der Linie U 2 und erstreckt sich zwischen den Bahnhofsabschlußwänden beider Haltestellen. Daneben gibt es von der Zufahrt östlich "Christuskirche" noch eine Gleisverbindung zur U 3 - Haltestelle. Der Name "Moorkamp" ist dabei von mir gewählt, da die Abstellanlage teilweise unter der Straße "Moorkamp" liegt. Offiziell heißt sie wohl "Abstellanlage Schlump".

Die dreigleisige Abstellanlage wurde im Zuge des Ausbaus der Strecke Hagenbecks Tierpark - Berliner Tor in den 1960er Jahren erbaut. Die bereits bestehende Strecke vom Hellkamp zum Ringbahnhof Schlump gehörte zum Ursprungsnetz der Hamburger Hochbahn ab 1912. Am 1. Mai 1964 wurde die gesamte Strecke für ein Jahr stillgelegt, komplett umgebaut (dabei verschwand die Haltestelle ""Hellkamp") und am 30. Mai 1965 wieder bis zur neuen Endhaltestelle "Lutterothstraße" eröffnet. Dabei wurde die Verbindungskurve zwischen "Christuskirche" und "Schlump" auf ein Gleis zurückgebaut. Ab Dezember 1965 wurde an der neuen Verbindung zum tieferen Bahnhof "Schlump" gearbeitet. Die Abstellanlage wurde zusammen mit der Strecke bis "Gänsemarkt" und dem unteren Bahnhof "Schlump" am 31. Mai 1970 eröffnet und durch die provisorische Linie U 22 bedient, die über die Abstellanlage kehrte. Die Strecke zwischen "Christuskirche" und "Schlump" (unten) diente allerdings erst nur als Betriebsstrecke, da die Züge der Linie U 2 weiterhin ab "Christuskirche" die nunmehr eingleisige Verbindungskurve zum oberen Bahnhof in beiden Richtungen befuhren. Aus Kostengründen verkehrte die U 22 erst ab "Schlump" und nicht schon ab "Hagenbecks Tierpark".

Am 3. Juni 1973 wurde schließlich die durchgehende Verbindung zwischen "Gänsemarkt" und Hauptbahnhof Nord" eröffnet. Die Linie U 2 wurde von der bisherigen Strecke über "Landungsbrücken" und "Rathaus" auf ihre neue (heutige) Strecke verlegt und die beiden bisherigen Behelfslinien U 22 und U 21 eingestellt. Die Züge von "Schlump" nach "Christuskirche" unterfahren dabei die Verbindungskurve zum oberen Bahnhof am "Schlump". Seit diesem Zeitpunkt wird die Abstellanlage am "Moorkamp" nur noch bei Bedarf zum Abstellen von Zügen genutzt.

Gleisplan der Abstellanlage Moorkamp.
Ungefährer Gleisplan der Abstellanlage "Moorkamp" zwischen den Haltestellen "Christuskirche" und "Schlump" (oben / unten).


Fotos

Blick von der Haltestelle Christuskirche in Richtung Schlump 1.
Blick von der Haltestelle Christuskirche auf das Streckengleis in Richtung Schlump. In Bildmitte entschwindet gerade ein Zug der Linie U 2. Links der Beginn der Abstellanlage. Foto vom April 2016.

Blick von der Haltestelle Christuskirche in Richtung Schlump 2.
Nochmal ein Blick von der Haltestelle Christuskirche aus, diesmal auf das Streckengleis von Schlump, welches in Bildmitte in einen eingleisigen Tunnel führt, um das Verbindungsgleis nach Schlump (U 3) zu unterfahren. Foto vom April 2016.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 07/04/2016
Online seit dem: 28/04/2016
Zuletzt aktualisiert am:

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 12