Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 13 1/4

Gleismannsbahnhof.Gleis 13 1/4.BahnenAbseits.

Gleis 13 1/4.S 44.Kummer-2 - Bahnen abseits der Bahn / Ehemaliger Anschluß Hauptgenossenschaft Nord GmbH in Kleinkummerfeld

"Eigentlich ist es verwunderlich, dass die Gemeinde Großkummerfeld gerade in ihrem kleinsten Ortsteil "Klein Kummerfeld Bahnhof" mit seinen wenigen Bewohnern einen Zugang zur Eisenbahn bekam. Aber wie auch an anderen Stellen der sogenannten "Kaiserbahn" wurden Bahnhöfe nicht an den Stellen errichtet, an denen viele Menschen lebten, sondern in der Nähe von landwirtschaftlichen Gütern und anderen Wirtschaftsbetrieben. Prägnantes Beispiel ist der Bahnhof Kastorf am Streckenteil Ratzeburg - Oldesloe, der sich auf der grünen Wiese zwischen den Ortschaften Kastorf und Siebenbäumen befand. Die beiden Dörfer selbst verfügten dagegen nur über Haltepunkte.

Grund für die Errichtung eines Bahnhofs bei Klein Kummerfeld im Jahre 1875 soll die Existenz mehrerer Ziegeleien in der nahegelegenen Ortschaft Boostedt gewesen sein, die eine Bahnstation zur Anlieferung von Kohle und zur Abfuhr der gebrannten Ziegel benötigten und dem neuentstandenen Bahnhof auch den Namen Boostedt bescherten. Der Name blieb bis zur Verlängerung der Privatbahn Altona - Kaltenkirchen bis nach Neumünster erhalten und wurde nach der Eröffnung der erweiterten AKN-Strecke im Jahre 1916 nach der benachbarten Gemarkung Kleinkummerfeld umbenannt. Später übernahm die ortsansässige Raiffeisen-Genossenschaft den bedeutendsten Teil des Frachtverkehrs durch die Anlieferung von Düngemitteln und Auslieferung von Getreide. Daneben fanden auch Kohlelieferungen nach Kleinkummerfeld und Holzabfuhren aus dem umliegenden Wäldern statt. Nach dem zweiten Weltkrieg kam die Abfuhr von Erdöl über die neueingerichtete Ausweichanschlußstelle Rickling-Ölweiche hinzu, die durch geschobene Sperrfahrten vom Bahnhof Kleinkummerfeld zur Anschlußstelle bedient wurden.

Zwischen 1907 und 1954 war die Eisenbahnstrecke Neumünster - Oldesloe als zweispurige Hauptbahn ausgebaut. Während dieses Zeitraums verfügte der Bahnhof Kleinkummerfeld auch über seine umfangreichsten Gleisanlagen. Neben den beiden Streckengleisen machte ein drittes durch Hauptsignale gesichertes Umfahrgleis Überholungen möglich. Nach 1954 erfolgte der Rückbau der Gleisanlagen. Der Status der Hauptbahn blieb allerdings erhalten. Am 29. September1984 endete der Personenverkehr auf dem Streckenabschnitt Neumünster - Bad Segeberg, während der Güterverkehr noch bis 1993 weitergeführt wurde. 1985 erwarben die Eisenbahnfreunde Mittelholstein das Empfangsgebäude des Bahnhofs und richteten dortseit dem 28. Februar 1985 ein sehenswertes kleines Museum ein. Die Strecke blieb als eingleisiger Schienenstrang betriebsfähig erhalten, während Weichen und Signale verschwanden.

Seit Dezember 2002 betreibt die Nordbahn, eine Betriebsgemeinschaft von AKN und Hamburger Hochbahn, die Strecke mit modernen LINT-Triebwagen. Das Gelände des ehemaligen Bahnhofs Kleinkummerfeld wird seit 20 Jahren ohne Halt durchfahren, lediglich die HVV-Buslinie 7915 bedient die dünn besiedelte Umgebung des ehemals reizvollen Landbahnhofs im werktäglichen Zweistundentakt."

Text: R. Jurschek, Quelle: Eisenbahnfreunde Mittelholstein

Auf der südöstlichen Seite des ehemaligen Bahnhofs *"Kleinkummerfeld" gab es ein Anschlußgleis zur "Hauptgenossenschaft Nord GmbH" (Großhändler für landwirtschaftliche Erzeugnisse), Mühlenstraße 2. Das Gleis führte über die "Mühlenstraße" südlich des Bahnhofs zum Firmengelände mit mehreren Gebäudekomplexen plus Silo. Wann das Gleis erbaut wurde, wie weit es auf das Gelände führte und wielange es in Betrieb war, ist unbekannt. Reste des Gleisanschlusses sind nach wie vor zu erkennen.

Foto

vom Mai 2020

Blick zum Gelände der Hauptgenossenschaft Nord GmbH vom ehemaligen Bahnhof *Kleinkummerfeld.

Blick zum Gelände der "Hauptgenossenschaft Nord GmbH" vom ehemaligen Bahnhof *Kleinkummerfeld. Das Anschlußgleis liegt in Teilen noch sichtbar auf dem Bahngelände. Nach rechts führt das Streckengleis in Richtung Bad Segeberg und Bad Oldesloe.


Zurück zum Anfang

Zurück zu Gleis 13 1/4.S44 - Strecke: Kleinkummerfeld - Bad Segeberg - Bad Oldesloe


Vielen Dank an Herrn Jurschek!

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 02*12*2022
Online seit dem: 08*12*2022
Zuletzt aktualisiert am: 24*03*2023

Zurück zum Anfang

2023
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 13 1/4