Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 13 1/4

Gleismannsbahnhof.Gleis 13 1/4.BahnenAbseits.

Gleismannsbahnhof 13 1/4.GVS-HH - Bahnen abseits der Bahn / Güterverladestellen in Hamburg - Übersicht

Auf den unten wiedergegebenen Karten ist der Rückgang der Stellen, an denen Güter auf die Schiene verladen werden können / konnten, einmal exemplarisch abgebildet. Sie verdeutlicht, wie sehr der Güterverkehr auf der Schiene zurückgegangen ist, auch im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Anschlußgleisen. Früher war es möglich, an vielen Stellen im Hamburger Stadtgebiet Güter bei der Bahn aufzugeben, natürlich nicht überall. Heutzutage werden Güter fast ausschließlich im Hamburger Hafen auf die Schiene umgeschlagen.

Die Darstellungen in den Karten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Größe der Kreise ist willkürlich gewählt und gibt keine Auskunft über die dort umgeschlagene Menge an Gütern. Die Karte stammt aus dem Jahre 1973, hat also jeweils fast fünfzig Jahre Abstand zu den beiden dargestellten Jahren 1922 und 2022 und liegt damit fast in der Mitte der beiden gewählten Zeiträume.

Übersicht von 1922

Güterverladestellen in Hamburg 1922.

Übersicht von 2022

Güterverladestellen in Hamburg 2022.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 15*10*2022
Online seit dem: 08*12*2022
Zuletzt aktualisiert am:

Zurück zum Anfang

2022
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 13 1/4