Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.E

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Buchholz - Lüneburg / Fotoseite

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.E: Buchholz - Lüneburg. Dabei habe ich die Fotos von Buchholz ausgehend angeordnet, also entgegen der ursprünglichen Kilometrierung.


Am Abzweig der Güterstrecke nach Maschen von der ehemaligen "Kbs 161"

Am Abzweig bei Jesteburg.
Ein Fahrzeug der Baureihe 702 passiert auf der Fahrt von Maschen nach *Buchholz am Süldsberg bei *Jesteburg den ehemaligen Abzweig nach *Lüneburg. Foto vom Januar 2005.

*Brackel

Empfangsgebäude in Brackel
Das ehemalige Empfangsgebäude in *Brackel von der Gleisseite aus gesehen. Foto vom Januar 2005.

*Wulfsen

Empfangsgebäude in Wulfsen
Die Straßenseite des ehemaligen Wulfsener Empfangsgebäudes. Foto vom Januar 2005.

Wulfsener Kreuz Bahnkreuz Wulfsen.
Östlich des Bahnhofs *Wulfsen kreuzten sich die Strecken *Buchholz - *Lüneburg (oben) und Winsen - Hützel (unten) auf einem Behelfsbauwerk, links von oben und rechts von unten gesehen. Beide Fotos vom Januar 2005.

*Mechtersen

Bahnhof Mechtersen.
Das Empfangsgebäude von *Mechtersen mit einem zum Bauzugwagen umgebauten Umbauwagen. Foto vom November 2005.
Bahnhof Mechtersen.
Das Café "Ausspann" am ehemaligen Bahnhof *Mechtersen, das unter anderem auch aus alten Umbauwagen besteht. Foto vom November 2005.

*Vögelsen

Der letzte Zug in Vögelsen.
Der letzte Zug von Lüneburg nach Buchholz steht am Bahnsteig von Vögelsen. Auf dem linken Transparent vorne am Schienenbus stand: "Hier zerschlägt die Bundesrepublik ihre Infrastruktur!" und auf dem rechten: "Vorläufig letzter Zug?". Der Schienenbus war mit der Richtungsanzeige "Buchholz (Nordheide)" beschildert. Foto vom 27. 09. 1981.

Wanderweg auf der ehemaligen Trasse bei Vögelsen.
Etwa 26 Jahre später am gleichen Standort: Die ehemalige Bahntrasse wurde in Vögelsen zum Wanderweg umgestaltet. Hinter der Absicherung ist die alte Bahnsteigkante des Haltepunktes zu erkennen. Inzwischen stehen auf dem Bahnsteig wieder Sitzbänke. Foto vom Frühjahr / Frühsommer 2007.

*Lüneburg Sternkamp

Bei der Haltestelle *Sternkamp in Lüneburg.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme befanden sich in Lüneburg Nord noch Schienen auf der ehemaligen Bahntrasse. Der Haltepunkt *Sternkamp befand sich im Hintergrund in Richtung des Bahnübergangs "Hamburger Straße" (Bundesstraße 4). Die Bahnstromleitung kommt von Mechtersen und endet am Unterwerk Lüneburg. Foto vom Juli 1999.

Unterwerk Lüneburg.
Bis hierher, zu einem kleinen Unterwerk in Lüneburg Nord, war die Strecke im Juli 1999 noch befahrbar. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

*Lüneburg Westbahnhof, Westseite oder West

Bahnhof Lüneburg West.
Der Bahnhof Lüneburg West. Hier halten einige Züge der Relation Harburg - Uelzen. Foto vom Juni 2006.

Die Dömitzer Elbbrücke

Die Elbbrücke bei Dömitz 1.
Die westlichen Portale der ehemaligen Dömitzer Brücke über die Elbe bei Kaltenhof. Foto vom April 1995.

Die Brücken über die Elbe bei Dömitz 2.
16 Brückenfelder der Dömitzer Brücke sind übriggeblieben. Fünfzehn davon sind auf diesem Bild zu sehen. Foto vom April 1995.

Zur Textseite von Gleis 13.E


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 22. Juli 2007
Online seit dem: 23. Juli 2007
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13