Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.I

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Bleckede - Waldfrieden - Alt Garge

Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Eröffnung und Betrieb

2. Haltestellen

3. Stillegung und heutiger Zustand

Das Schnell- und Regionalnetz des HVV mit der stillgelegten Strecke I: Bleckede - Waldfrieden - Alt Garge


1. Eröffnung und Betrieb

Die Strecke wurde im Laufe des Jahres 1943 eröffnet. Als Besonderheit gab es hier neben Güterzügen anfangs nur einen eingeschränkten Personenverkehr, der im Jahr 1954 begann. Grund für den Bau dieser Strecke war das "HEW" - Kraftwerk in *Alt Garge.

Die Spurweite beträgt 1.435 mm (Normalspur). Die Streckenlänge von Bleckede bis zum Bahnhof *Alt Garge beträgt 6,1 Kilometer, bis zum ehemaligen Kraftwerk Ost - Hannover sind es 7,8 Kilometer. Die Gesamtgleislänge war durch die Bahnanlagen zum Hafen noch höher.

Etwa ab dem Jahr 1960 (wann genau, ist leider nicht bekannt) wurde aus dem beschränkten Personenverkehr ein öffentlicher, das heißt, daß die verkehrenden Züge für die Allgemeinheit zugelassen waren.

Zurück zum Anfang

2. Halte- und Betriebsstellen

Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Bleckede
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Bleckede Vorbahnhof (Lage unklar)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Bleckede Süd
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Bleckede Waldfrieden
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Göddinger Berg? (Existenz nicht nachgewiesen!)
Symbol für eine stillgelegte Betriebstelle Freiluftschaltanlage
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Alt Garge
Symbol für eine stillgelegte Betriebstelle Kraftwerk Kohlenhafen (über ein nördlich gelegenes Gleisdreieck erreichbar)
Symbol für eine stillgelegte Betriebstelle Deutsche Porenbeton (nur aus Richtung Kraftwerk erreichbar)
Symbol für eine stillgelegte Betriebstelle Kraftwerk Beschickung
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle *Kraftwerk Hp
Symbol für eine stillgelegte Betriebstelle Kraftwerk Entsorgung

Der Haltepunkt *Bleckede Süd wurde 1960 nach Süden verschoben (siehe auch hier). Der ehemalige Haltepunkt *Bleckede Vorbahnhof ist zwar in einer Streckenkarte verzeichnet, allerdings nicht im entsprechenden Gleisplan. Die Strecke zwischen *Bleckede Süd und *Waldfrieden liegt östlich der Straße von Bleckede nach Nindorf, so daß diese bis *Waldfrieden von zwei Bahnstrecken ("H4" und "I") eingerahmt wird. In *Waldfrieden befindet sich nur ein einfacher Bahnsteig. In *Alt Garge liegen noch weitverzweigte Bahnanlagen. Der eigentliche Bahnhof befindet sich gleich am westlichen Ortseingang.

Kartenausschnitt von 1986 mit der Strecke I: Bleckede - Alt Garge.
Verlauf der Strecke von Bleckede nach Alt Garge auf einer Karte von 1986. Es fehlen die Stationen *Bleckede (außerhalb des Ausschnitts), *Bleckede Vorbahnhof, *Bleckede Süd und *Kraftwerk. Einigermaßen gut zu erkennen sind dagegen die Gleistrassen im Hafen von Bleckede sowie in Alt Garge.

Zurück zum Anfang


3. Stillegung und heutiger Zustand

Die Strecke wurde für den Personenverkehr am 2. Juni 1973 eingestellt, der Betrieb des Kraftwerks in Alt Garge bereits ein Jahr später aufgegeben und der größte Teil des Kraftwerks und der umgebenden Anlagen 1987 / 1988 abgerissen. Der Güterverkehr hielt sich noch bis ???. Die Bahnanlagen in *Alt Garge wurden teilweise abgebaut, sind aber auch an vielen Stellen noch vorhanden oder es sind Reste sichtbar. Im Jahr 2005 wurde zwischen *Bleckede Waldfrieden und *Alt Garge ein saisonaler Betrieb mit Fahrraddraisinen eröffnet.

Zurück zum Anfang

4. Zur Fotoseite

Zur Fotoseite (folgt).

Zurück zum Anfang

5. Umsteigen ...

... in *Bleckede zur Strecke H3 Lüneburg - Bleckede und zur Strecke H4 Bleckede - Waldfrieden.

Zurück zum Anfang

6. Quellen + Links

  • www - Ein Wiki über die Bahnstrecke (Lüneburg -) Bleckede - Alt Garge
  • www - Hier gibt es Informationen zu den Fahrraddraisinen zwischen Waldfrieden und Alt Garge.
  • www - Auf www.kdtroeger.de gibt es einen Gleisplan der Strecke nach Alt Garge vom Dezember 1946.
  • www - Im Forum von K. D. Tröger gibt es einen Thread zur Strecke Bleckede - Alt Garge und zum Kraftwerk.
  • www - Im Forum von K. D. Tröger gibt es außerdem einen Thread mit der Dienstanweisung für das Kraftwerk.
  • www - Bei www.geschichtsspuren.de gibt es ausführliche Informationen und Bilder zum Kraftwerk in Alt Garge.
  • www - Wikipedia hat ebenfalls einen Artikel zum ehemaligen Kraftwerk in Alt Garge.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 18. August 2010
Online seit dem: 30. August 2010
Zuletzt aktualisiert am: 7. Juni 2011

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13