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Gleismannsbahnhof Gleis 13.S1 + 2
Stillgelegt: Die Bahnstrecken Ratzeburg - Dermin - Klein Thurow
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1. Eröffnung und BetriebDie Ratzeburger Kleinbahn wurde gebaut, um den jenseits des Ratzburger Sees gelegenen Bahnhof der "Lübeck - Büchener Eisenbahn (LBE)" besser mit dem Stadtkern Ratzeburgs zu verbinden. Um die Strecke erstellen zu können, wurde nördlich des bestehenden Bahnhofs ein tiefer Einschnitt erstellt (nördlich der heutigen Gelehrtenschule). Die Stadt Ratzeburg bekam südlich des Stadtkerns ihren Bahnhof. Die 2,7 Kilometer lange Strecke zwischen *Ratzeburg Land und *Ratzeburg Stadt mit dem Zwischenhalt *St. Georgsberg am westlichen Ufer des Großen Ratzeburger Sees wurde am 27. Juni 1903 eröffnet. Die Weiterführung nach Osten wurde im Anschluß erstellt. Dafür wurde ein Damm in den Küchensee geschüttet, der heute noch zu erkennen ist und auch heute noch "Kleinbahndamm" heißt. Die Strecke bis *Klein Thurow wurde am 1. Juli 1908 eröffnet. Beide Eröffnungsdaten galten sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr. Ursprünglich sollte *Klein Thurow nur ein vorübergehender Endpunkt werden. Der Bahnhof lag nicht in Ortsnähe, sondern an der Straße von Ratzeburg nach Gadebusch (die heutige B208), wohin auch die Kleinbahn zweimal verlängert werden sollte (1903 und 1925). Als bisher unbekannten Gründen (wahrscheinlich finanzieller Art) kam diese Verlängerung nicht zustande. Auch war geplant, die Kleinbahn über *Ratzeburg Land weiter über Nusse nach Trittau zu verlängern, da sie ohne diese Verlängerung "unrentabel bleiben mußte" (Hedwig Seebacher: "Eisenbahnprojekte im Herzogtum Lauenburg", Lauenburgische Heimat Heft 77 / 1973). Die Spurweite betrug 1.435 mm (Normalspur). Eine Kursbuchnummer ist nicht bekannt. Die Ratzeburger Kleinbahn besaß nördlich des Bahnübergangs am Bahnhof *Ratzeburg einen eigenen Bahnsteig sowie einen Übergang zu den restlichen Bahnanlagen der KPEV und der LBE. Die Firma "Lenz und Co." war die Betriebsführerin und die "Ratzeburger Kleinbahn A.G." war die Eigentümerin. 1910 soll von *Dermin ausgehend, entgegen der Fahrtrichtung eine Zweigstrecke zum *Schaalseekanalhafen gebaut und eröffnet worden sein. Eine andere Quelle nennt für diesen 2,8 Kilometer langen Abschnitt den 7. Dezember 1925 als Eröffnungstermin für den Güterverkehr und den 4. Mai 1926 für die Eröffnung im Personenverkehr. Der Abschnitt gehörte den Elektrizitätswerken Ratzeburg, die Ratzeburger Kleinbahn führte in deren Auftrag den Personenverkehr durch Im Winter 1929 / 1930 verkehrten täglich drei Züge auf der Gesamtstrecke zwischen *Ratzeburg Land und *Klein Thurow sowie zwei weitere nur bis *Ratzeburg Stadt. Für den Abschnitt zum *Schaalseekanalhafen werden keine Züge genannt. Zurück zum Anfang
2. Haltestellen
km 0,0 *Ratzeburg Land
In *Ratzeburg Land hatten die Strecken "R" und "T" ebenfalls eine Haltestelle. Die HVV - Linie R 21 (Lübeck - Lüneburg) hält weiterhin hier.
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3. Stillegung und heutiger ZustandDer Betrieb war stark defizitär. Der letzte Gewinn wurde im Geschäftsjahr 1923 / 1924 verbucht, danach gab es nur noch Verluste. So wurde am 8. Oktober 1933 der gesamte Personenverkehr und am 31. März 1934 der Güterverkehr zwischen *Ratzeburg Land und *Klein Thurow stillgelegt. Interessanterweise wurde der Güterverkehr zwischen *Dermin und *Schaalseekanalhafen erst am 24. Mai 1934 eingestellt, also knapp zwei Monate später als auf der durchgehenden Strecke! Ob der Termin rein formeller Natur war oder ob es tatsächlich noch Betrieb gab, ist nicht bekannt. Die Bahnstrecke wurde komplett zurückgebaut. Einige Spuren gibt es aber selbst nach über hundert Jahren nach Betriebseröffnung noch. So ist der tiefe Einschnitt zwischen *Ratzeburg Land und *St. Georgsberg noch teilweise vorhanden, auch der Damm durch den Küchensee, durch den der Große und der Kleine Küchensee entstanden. Das Bahnhofsgebäude von *Ratzeburg Stadt gibt es weiterhin und die ehemalige halbkreisförmige Streckenführung südlich der Vorstadt Dermin ist auf dem Satellitenbild gut zu erkennen. Im weiteren Verlauf ist teilweise noch der Verlauf zu sehen sowie einige der ehemaligen Bahnhofsgebäude (siehe auch die Links weiter unten). Zurück zum Anfang
4. Zur FotoseiteZur Fotoseite (folgt). Zurück zum Anfang
5. Umsteigen ...... in Ratzeburg Land Gleis 13.R zur Strecke Ratzeburg - Hollenbek - Hagenow Land und zur Strecke "T" Strecke Bad Oldesloe - Ratzeburg. Zurück zum Anfang
6. Quellen + Links
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Erstellt seit dem: 23. April 2011
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