Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof.Gleis 13.Stillgelegt.

Gleis 13.V - Stillgelegt im HVV-Gebiet: Bad Segeberg - Bornhöved - Kirchbarkau - Kiel






1. Eröffnung und Betrieb

2. Haltestellen

3. Stillegung und heutiger Zustand

4. Fotos

5. Umsteigen ...

6. Quellen und Links

Das Schnell- und Regionalbahnnetz des HVV mit der stillgelegten Strecke V: Bad Segeberg - Wankendorf - Kiel.

Das Schnell- und Regionalbahnnetz des HVV mit der stillgelegten Strecke V: Bad Segeberg - Wankendorf - Kiel.


1. Eröffnung und Betrieb

Die 48,75 Kilometer lange Strecke wurde am 02. Dezember 1911 sowohl für den Personen- als auch den Güterverkehr eröffnet. Sie wurde von der Firma Lenz & Co." erbaut und zunächst auch betrieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die "Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft" den Betrieb. Die Kursbuchnummer lautete 1961 "KBS 113e".

Die Strecke wurde erbaut, um das landwirtschaftlich genutzte Gebiet zwischen Kiel und Bad Segebrg zu erschließen. Es wurden sowohl unter anderem Gemüse als auch Vieh, Torf und Ton befördert. In *Kirchbarkau schloß die Kleinbahn nach Preetz - Lütjenburg an; in *Bornhöved gab es eine Hauptwerkstatt für die "Kiel - Segeberger Eisenbahn" sowie die "Kiel - Schöneberger Eisenbahn". In *Kiel und *Segeberg hatte die Kleinbahn eigene Bahnhöfe, die durch Verbindungsgleise mit den Bahnanlagen der Staatsbahn verbunden waren. Zwischen *Wankendorf Nord und *Ruhwinkel-Schönböken kreuzte die Bahn die Eisenbahnstrecke zwischen Neumünster und Ascheberg ohne Gleisverbindung oder Umsteigemöglichkeit.

In *Kiel Kleinbahnhof gab es ein großes Bahnhofs- und Verwaltungsgebäude sowie einen Lokschuppen und zahlreiche Gleisanlagen. Diese Haltestelle wurde wurde für die Personenzüge der "Kiel - Segeberger Eisenbahn" zugunsten einer direkten Anfahrt in den *Kieler Hauptbahnhof 1954 aufgegeben.

1936 entstand bei *Bornhöved eine Anschlußbahn zum "Marine - Waffendepot Trappenkamp". Durch die Vorbereitungen für den Zweiten Weltkrieg gab es hier starken Bahnverkehr. Das Depot wurde 1945 aufegeben und dort Industrie angesiedelt. Sie sorgte ebenfalls für zahlreiche Güterzüge. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bahnstrecke Kiel - Segeberg zudem als Umleitungsstrecke für Züge, die aufgrund von Kriegszerstörungen nicht über die Staatsbahnstrecken fahren konnten, genutzt.

Es gab für den Betrieb insgesamt zehn Dampflokomotiven sowie eine MaK - Diesellok und drei Triebwagen (zwei von MaK und einen Esslinger Triebwagen). Es waren bis zu zehn Personen- und bis zu 40 Güterwagen vorhanden. Als Personenwagen wurden unter anderem ehemalige Abteilwagen der Hamburger Wechselstrom-S-Bahn verwendet!

Zurück zum Anfang

2. Haltestellen

Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 0,0 Kiel Kleinbahnhof (bis 30. Juni 1954) / Kiel Hauptbahnhof (ab 01. Juli 1954) (Übergang zur [DB])
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 2,5 Kiel Gaarden
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 4,5 Kiel Wellsee
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 6,4 Moorsee
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 8,9 Boksee
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 11,1 Barkau
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 12,4 Kirchbarkau (Anschluß an die Kleinbahn Kirchbarkau - Lütjenburg)
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 15,1 Warnau
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 17,6 Nettelsee
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 17,6 Nettelsee
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 19,5 Depenau
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 22,6 Stolpe
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 24,8 Wankendorf Nord
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 27,8 Ruhwinkel-Schönböken
- - - - HVV-Grenze - -
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 29,8 Bornhöved
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 33,7 Tarbek
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 37,1 Tensfeld
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 41,4 Blunk
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 45,5 Groß Rönnau
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 47,0 Ihlsee
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 48,2 Bad Segeberg Nord
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 50,5 Bad Segeberg West
Symbol für eine stillgelegte Haltestelle * 51,0 Bad Segeberg. Haltestelle der HVV-Linie RB 82 (Bad Oldesloe - Neumünster)

.

Karte vom Südteil der Strecke V.

Kartenausschnit von 1959 mit dem Südteil der Strecke Kiel - Segeberg ab *Kirchbarkau. Die bedienten Orte sind rot unterstrichen. Die Kreuzung mit der Bahnstrecke Neumünster - Ascheberg bei *Wankendorf Nord ist gut zu erkennen. Der Ort Trappenkamp bei *Bornhöved ist trotz Vorhandensein nicht eingezeichnet.

Karte vom Nordteil der Strecke V.

Kartenausschnit von 1959 mit dem Nordteil der Strecke Kiel - Segeberg ab *Kirchbarkau. Die bedienten Orte sind rot unterstrichen. Die Kleinbahn von *Kirchbarkau nach Preetz ist bereits verschwunden.

Zurück zum Anfang


3. Stillegung und heutiger Zustand

Obwohl die Transportzahlen 1960 deutlich über denen von 1938 lagen, wurde die heruntergewirtschaftete Strecke nicht saniert, sondern stillgelegt. Für den Bau der parallel verlaufenden Bundesstraße 404 (heute die A 21) wurden noch Straßenbaustoffe per Bahn herangefahren. Auf den Karten sieht man gut die parallele Führung von Bahn und Straße zwischen *Bornhöved und *Wellsee. Ein Teil der heutigen Schnellstraße liegt wahrscheinlich auf der alten Bahntrasse.

Der Personen- und der Güterverkehr wurden am 31. Dezember 1961 eingestellt. Die Strecke wurde somit gerade mal fünfzig Jahre alt. Das Jubiläum wurde wohl nicht mehr gefeiert... Auf einem Bild im Buch "Deutsche Klein- und Privatbahnen" von Gerd Wolff (Seite 59 unten) wird gerade eine Dampflok bekohlt - genau am 2. Dezember 1961, dem Tag des fünzigjährigen Bestehens der Bahn. Allerdings herrschte an dem Tag dichtes Schneetreiben!

Die Bahnanlagen wurden größtenteils bald nach der Stillegung abgebaut. Einige Bahnhofsgebäude sind erhalten, auch einige "Bahnhofsstraßen" gibt es noch. Einen Teil der Trasse gibt es als Rad-/Fußweg.

Zurück zum Anfang

4. Fotos

(Fotos folgen)

Zurück zum Anfang


5. Umsteigen ...

... in *Bad Segeberg zur Strecke "U", Strecke Bad Segeberg - Lübeck.

Zurück zum Anfang

6. Quellen + Links

  • Buch - Gerd Wolff: "Deutsche Klein- und Privatbahnen - Teil 1: Schleswig-Holstein - Hamburg". Verlag Wolfgang Zeunert 1972.
  • www - Ein Wiki über die Kleinbahn Kiel - Bad Segeberg.
  • www - Der NDR hat Anfang Januar 2020 einen kurzen Beitrag über die ehemalige Bahnstrecke gebracht.
  • www - Die Kleinbahn Kiel-Segeberg mit Bildern.
  • www - Bilder der Kleinbahn Kiel - Segeberg im "Bahninfo-Forum".
  • www - Kiel-Segeberger Eisenbahn mit einem Luftbild der Gleissituation im Süden von Kiel.
  • www - Ein Wiki über die Kleinbahn Kirchbarkau – Preetz – Lütjenburg.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 10*09*2020
Online seit dem: 08*12*2020
Zuletzt aktualisiert am: **

Zurück zum Anfang

2020
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13