Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof.

Gleis 13.w1 - Stillgelegt im HVV-Gebiet: Die Bahnstrecke (Alt-) Rahlstedt - Volksdorf - Ohlstedt - Wohldorf / Fotoseite 1: historische Fotos

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.W: (Alt-) Rahlstedt - Volksdorf - Ohlstedt - Wohldorf. Alle Fotos entstammen meiner Sammlung; ich habe keins davon selbst angefertigt. Nach meinen Recherchen sind sie bislang in keiner anderen Publikation oder im Internet erschienen. Ich finde aber, daß sie nicht im Verborgenen bleiben sollten. Falls jemand berechtigte Ansprüche an einem der folgenden Fotos geltend machen kann, dann bitte ich um eine entsprechende Nachricht.


Lok Anton mit Lokführer.
Lok 28 (?) namens "Anton" mit Lokführer. Der Name des Lokführers ist leider unbekannt, ebenso Zeit und Ort der Aufnahme. Sehr schön sind die beiden angelegten Lyrabügel zur Stromabnahme zu erkennen.
Vier Schaffnerinnen vor einem Zug mit Triebwagen 6.
Vier Schaffnerinnen vor einem Zug mit Triebwagen 6 an der Spitze eines Zuges mit mindestens zwei Doppeldeckerwagen. Das Foto ist während des Ersten Weltkrieges, vermutlich in *Wohldorf, entstanden. Interessant ist, daß die Lyrabügel des Triebwagens bereits in Richtung des Zuges gedreht sind, obwohl der Zug noch zusammengekuppelt ist. Der zweite Lyrabügel wurde während des Krieges auf dem Dach abgelegt, um Schleifstücke zu sparen.
Doppeldeckerwagen 53.
Doppeldeckerwagen 53 mit Werbung für das "Waldhaus Wohldorf", aus der Nähe betrachtet, das Oberdeck ist nicht zu sehen. Rechts unten ist das Untersuchungsdatum "1.4.29" angegeben; der Wagen selbst wurde bereits 1934 verschrottet. Das Bild ist also innerhalb dieser fünf Jahre entstanden, möglicherweise während einer Sonderfahrt von *Wohldorf nach *Altrahlstedt am 26. April 1934, die das Museum für Hamburgische Geschichte veranlaßt hatte. Der Aufnahmeort ist unbekannt; das Bild könnte aber in *Volksdorf aufgenommen worden sein, wohin zu der Zeit nur noch Sonderzüge gefahren sind. Das Firmenschild selbst stammt noch aus der Anfangszeit der Kleinbahn, als *Volksdorf die Endstation aus Richtung *Altrahlstedt war.
Lore A-34 in Wohldorf.
Lore A-34 in *Wohldorf, links ist der Wagenschuppen und dahinter das Wartehäuschen auf dem Seitenbahnsteig zu erkennen. Das "A" an der Wagennummer ist sehr wahrscheinlich nach Übernahme der Kleinbahn durch die HHA hinzugekommen, da die HHA seinerzeit alle Arbeitsfahrzeuge so gekennzeichnet hatte.
Bahnsteigszene in Wohldorf - 1.
Oben und unten: Bahnsteigszene in *Wohldorf. Im Bild sind der ehemalige Doppelstockwagen 51 und einer der drei ehemaligen Straßenbahnwagen zu sehen. Die Kleinbahn hatte an schönen Tagen sehr wahrscheinlich oft solch einen Fahrgastandrang. Zwar sind die beiden Bilder unscharf, aber ich finde sie sehr charmant, deshalb sind sie hier wiedergegeben.
Bahnsteigszene in Wohldorf - 2.

Triebwagen 5 im Wohldorfer Wald.
Triebwagen 5 im Wohldorfer Wald, sehr wahrscheinlich am Haltepunkt *Kupferredder.

Ein Zug, bestehend aus dem Triebwagen 5 und den beiden Anhängern 50 und 51 steht auf einem der Zufahrtsgleise zum Wagenschuppen in *Wohldorf.
Ein Zug, bestehend aus dem Triebwagen 5 und den beiden Anhängern 50 und 51 steht auf einem der Zufahrtsgleise zum Wagenschuppen in *Wohldorf. Dahinter ist einer der drei ehemaligen Straßenbahnwagen zu sehen und rechts der Turmtriebwagen. Die Gleise sind schon leicht mit Gras bewachsen.
Triebwagen 5 in *Wohldorf.
Triebwagen 5 in *Wohldorf, diesmal in Farbe.
Vor der Wagenhalle in *Wohldorf.
Triebwagen 5 und einer der drei ehemaligen Straßenbahntriebwagen vor der Halle in *Wohldorf. Wenn man nach dem Zielschild des rechten Wagens geht, handelt es sich nicht um den erhalten gebliebenen Wagen 3029, da dessen Zielschild nicht verglast ist.
Auf der Strecke im Wohldorfer Wald.
Jetzt geht es wieder in Schwarz - Weiß weiter: Ex - Straßenbahnwagen mit verglastem Richtungsschild auf der Strecke im Wohldorfer Wald, wahrscheinlich beim Haltepunkt *Tannenallee (oben), und in der Wagenhalle (unten).
In der Wagenhalle.

Drehgestell eines unbekannten Wagens.
Drehgestell eines unbekannten Wagens in der offenen Toreinfahrt der Wagenhalle in *Wohldorf, Das Foto muß in der Zeit von 1965 bis 1968 entstanden sein, denn die Streckengleise fehlen bereits, die Halle steht aber noch.
Im Innern der Wagenhalle.
Im Innern der Wagenhalle: Ein Wagen steht im Gegenlicht.
Wagen 3029 (?) wurde auf einen Straßenroller gestellt.
Wagen 3029 (?) wurde aus der Halle gezogen und unter zahlreichen neugierigen Blicken auf einen Straßenroller gestellt. Der Scheinwerfer scheint zu fehlen, ebenso ist kein Pantograf auf dem Dach zu sehen.
In der Halle des Betriebshofes Krohnskamp.
Wagen 3029 steht zwischen Hamburger Straßenbahnwagen der Typen V 6 und V 7 in der Halle des Betriebshofes Krohnskamp in Winterhude.

Zur Textseite von Gleis 13.W.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 03/01/2015
Online seit dem: 28/02/2015.
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13