Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 15

Gleismannsbahnhof.Gleis 15.CAT.

Gleis 15. - Das Cabinentaxi - C 01 lebt!

Auf Gleis 15.1 schrieb ich: "Die Versuchsanlage wurde in der ersten Zeit nach dem finanziellen "Aus" noch genutzt und im Juli 1981 schließlich abgerissen. Von den Kabinen ist entgegen anders lautender Berichte keine in das "Deutsche Museum" in München gekommen; es existiert keine mehr davon. Gerüchte besagen zwar, daß einige Kabinen eine zweite Karriere als Gartenhäuschen begonnen haben sollen; das ist aber wirklich nur ein Gerücht!"

Im März 2022 bekam ich eine Mail von Herrn Karasu. Er schrieb darin: "Zumindest in einem Fall kann ich dieses Gerücht bestätigen, eine "Cabine" steht bei mir im Garten (C 01)." und schickte mir fünf Fotos zu, die ich mit seiner freundlichen Erlaubnis nachfolgend wiedergeben möchte.

Herr Karasu schrieb weiter: "Kurz zur Historie: Als wir unser Haus 2004 gekauft haben, stand das Cabinentaxi schon im Garten. (...) Vom Vorbesitzer habe ich damals erfahren, dass er wohl einige Beteiligte aus dem Cabinentaxi-Projekt kannte, und dass ihm auf diesem Wege nach der Aufgabe des Projektes die C01 angeboten wurde. Dann habe ich mich lange Zeit nicht mehr darum gekümmert. Erst als ich vor kurzem beschloss, den Aussenbereich inklusive Garten neu zu gestalten, habe ich mich gründlicher über das Cabinentaxi-Projekt informiert und war sofort begeistert. (...) Was die Restaurierung angeht, habe ich noch keinen genauen Plan."

Auf jeden Fall soll C 01 erhalten bleiben! Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich darüber berichten.


Fotos

vom März 2022

C 01 im Garten.

Seit vermutlich 1981 steht die Kabine C 01 an dieser Stelle - einem bergigen Gartengrundstück. Durch die gelbe Front und die Bezeichnung "C 01" ist sie noch gut als Cabinentaxi zu erkennen.


Die Kabine C 01 von Nahem betrachtet.

Die Kabine von Nahem betrachtet. Die Kennziffer "C 01" an der Seite ist nur noch schemenhaft zu erkennen. Die Auflage auf dem Dach verdeckt die Stelle, wo sich früher die Aufhängung der Kabine am Fahrbalken befand.


Emblem der beiden Betreiberfirmen des Cabinentaxis am Fahrzeug C 01.

Das Emblem der beiden Betreiberfirmen des Cabinentaxis lassen sich auch noch gut am Fahrzeug ausmachen.


Blick in das Innere von C 01.

Blick in das Innere von C 01. Wo früher Platz für einen Kinderwagen war, paßt auch ein Rasenmäher hinein. Auffällig ist das durchgehend graue Design, welches nicht sehr ansprechend wirkt, sich aber (zumindest die graue Farbe) an vielen Stellen (Autos etc.) inzwischen durchgesetzt hat. Die mittlere Bank fehlt. Sie befand sich im Bildvordergrund, schwach erkennbar an der weißen Fläche auf der rechten Seite und dem Platz vor der geriffelten Fläche am Boden.


Die Zieleinfgabeleiste der C 01.

Die Zieleingabeleiste der C 01. Interessant ist, daß insgesamt fünf Knöpfe (für fünf Ziele) eingebaut wurden. In der Realität konnte die C 01 nur drei Ziele anfahren (Station 03 nur rückwärts). Es waren auch nur drei Stationen geplant. Unter den fünf Zielknöpfen ist ein Notfallknopf zu erkennen.



Vielen Dank an R. Karasu!

Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Zurück zum Anfang

Erstellt seit dem: 07*09*2023
Online seit dem: 07*11*2023
Zuletzt aktualisiert am:

2023
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 15