Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2

 

Gleismannsbahnhof.

Gleis 2.18: Fotos von der Norderstraße 1985

Herr H. Günther hat im Sommer 1985 an der "Norderstraße" die vorbereitenden Bauarbeiten für das neue Gebäude des "Arbeitsamtes" (heute (Agentur für Arbeit") fotografisch festgehalten. Bei diesen Arbeiten kamen Reste der Hochbahntrasse nach Rothenburgsort wieder zum Vorschein!

Blick von der S - Bahn - Trasse zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor nach Norden.
Blick von der S - Bahn - Trasse zwischen "Hauptbahnhof" und "Berliner Tor" nach Norden zur "Norderstraße". Hier sieht man gut die Fundamente, die das ehemalige Viadukt trugen, sowie die immer noch vorhandene Rampe zum Tunnel; damals wie heute dicht bewachsen.

Der entgegengesetzte Blick nach Süden zur S - Bahn.
Der entgegengesetzte Blick nach Süden zur S - Bahn. Wiederum kann man die Fundamente gut erkennen, ebenso, daß die Strecke nach Harburg, die seit zwei Jahren in Betrieb ist und noch neu aussieht, den Raum der ehemaligen Brücke der Hochbahn einnimmt.

Aufnahme der Rampe zum Tunnel unter dem ehemaligen Neuen Gesundheitsamt.
Aufnahme der Rampe zum Tunnel unter dem ehemaligen "Neuen Gesundheitsamt". Die ehemalige Trasse ist noch nicht so sehr bewachsen. Das Geländer in Bildmitte stammt noch aus der Hochbahnzeit (mittlerweile ist es verschwunden).

Wieder ein Blick von der Trasse der S - Bahn.
Wieder ein Blick von der Trasse der S - Bahn. Das ehemalige "Neue Gesundheitsamt" ist links zwischen den anderen Häusern gerade noch so zu erkennen. Das dunkle große Gebäude rechts stand schon, als die Hochbahn noch fuhr. Alle anderen Gebäude im Bild stammen aus der Nachkriegszeit. Unter dem dichten Bewuchs links ist die Abschlußwand der Rampe noch eben zu erkennen.

Das weiße Gebäude in Bildmitte besitzt eine abgeschrägte Wand zur Hochbahntrasse hin.
Das weiße Gebäude in Bildmitte, welches eine abgeschrägte Seite zur ehemaligen Hochbahntrasse hin besitzt, scheint wohl ebenfalls älter zu sein, auch wenn es nicht so aussieht. Bemerkenswert ist der anscheinend gute Zustand der Fundamentpfeiler nach über siebzig Jahren Verweildauer im Erdboden.

Wiederum ein Blick von der erhöhten S - Bahnstrecke.
Wiederum ein Blick von der erhöhten S - Bahnstrecke: Ein Bagger legt die betonpfeiler frei.

Blick in den Spalt zwischen dem Gesundheitsamt und der Rampe der ehemaligen Hochbahnstrecke.
Blick in den Spalt zwischen dem Gesundheitsamt und der Rampe der ehemaligen Hochbahnstrecke. Hier kann man gut sehen, wie wenig Platz für die einzelnen Bauten vorhanden war. Der Blick aus den unteren Fenstern wird nicht sehr prickelnd sein, ganz zu schweigen von den begrenzten Lichtverhältnissen. Gut zu sehen ist, daß die ehemalige Rampe aus zwei verschiedenen Sorten Steinen errichtet worden ist; vorne sind sie dunkelrot und weiter hinten gelb.

Ein letzter Blick von der S - Bahn - Trasse in Richtung Gesundheitsamt aus der Erdhügelperspekive.
Ein letzter Blick von der S - Bahn - Trasse in Richtung Gesundheitsamt aus der "Erdhügelperspekive".


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 08*10*2018
Online seit dem: 22*11*2018
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2